Forum und Treffpunkt für Omas

Forum und Treffpunkt für Omas

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von billi am 09.02.2006, 17:14 Uhr

Schwiegermutter tickt jetzt völlig aus!

Hallo,

ich bräuchte mal euren Rat bzgl. meiner Schwiegermutter.
Bisher habe ich mich ganz gut mit ihr verstanden, doch seit dem wir planen unsere Kleine zu taufen, tickt sie völlig aus.
Alles möchte sie planen und auch bestimmen. Ich muß dazu sagen, daß meine SM griechin ist und spezielle Wünsche bzgl. der Taufe hat.

Da wären z.B. die Mandelsäckchen, welche 1,70 pro Stk. kosten oder die supertolle Kerze von läppischen 100,-Euro. Die Taufe selbst kostet 150,- und dann müssen auch noch alle Verwandten (mit denen wir gar kein Kontakt haben) eingeladen werden!
Die Kosten steigen und steigen, aber sie besteht total auf ihre "Sachen", da es ja griech. Tradition ist!

Hallo?

Bei unserer Hochzeit lief es ähnlich, aber da habe mich nicht getraut irgendetwas zu sagen.

Gestern sage ich ihr das wir die Kerze von Baby Walz für 20,- Euro kaufen, da hat sie einfach mal gelacht und abgelehnt.
Sie macht das immer auf so eine nette aber bestimmerische Art und am Schluß setzt sie sich durch.

Mein Mann ist "eigentlich" auf meiner Seite, doch wenn Mutti ein paar mal auf eingeschnappt macht, dann wird er weich...

Sorry, ist lang geworden. (Dabei könnte ich glatt noch weiter schreiben;-)
Soll ich nachgeben? Ich mag sie ja auch eigentlich, doch das nervt langsam.

LG Billi

 
3 Antworten:

Re: Schwiegermutter tickt jetzt völlig aus!

Antwort von Fraggel am 09.02.2006, 17:50 Uhr

Hallo Billi

Ich glaube meine Geschichte wiederholt sich, ist zwar schon 6 1/2 jahre her aber genau das gleiche Spiel, es ging um die Taufe mein Schwidrachen, anders kann ich diese Frau nicht nennen, sie nennt mich die Schlampe, nur zur Erklärung, ist ev. und seit Jahrzehnten nicht mehr zur Kirche gegangen, ich kath. wollte das Flo eben kath. getauft wird, männe wars egal.
Kaum hörte Sie Flori wird katholik, kam sie angeflogen, von wegen popenküsser, vrhinderte Schw....., als sie sich beruhgte, wollte Sie mitplanen, essen im 4 Sterne Hotel, die Verwandschaft, ihrerseits muß im Hotel 4 Sterne untergebracht werden, klar ich wollte eine ganz kleine Taufe nur mit den Großeeltern und Paten.
Es ging so weit, dass ich gedroht habe die Taufe abzusagen wegen ihr. Zusätzlich habe ich gesagt, dass ich allr Verwandte darüber informieren würde, das Sie die versaut, das hat gewirkt.
Zusätzlich aht dann mein Mann auch auf den Tisch gehauen und hat ur gesagt, die Taufe kann auch ohne dich stattfinden. Popp, der Drache hielt sich zurück, und ulkigerweise alle Verwandten ihreseits hatten vollstes Verständnis dafür, das wir die Taufe im kleinen Kreis gefeiert haben.
Vielleicht muß du wirklich mit Taufboykott drohen, denn nur Ihr als Eltern entscheidet wie die Taufe gefeiert wird und niemand anders, ich sehe nämlich auch immer den Kostenfaktor dabei, kann natürlich auch falsch sein.
Aber, im Notfall muß dein Mann auch mal auf den Tisch hauen.
Schönen Abend
Angela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

die sonderwünsche soll sie selber zahlen!!

Antwort von Fee21 am 09.02.2006, 18:34 Uhr

Hallo,


Also wenn sie auf das alles besteht soll sie es auch aus eigene tasche zahlen.


Meine mutter wollte für mich ein rießige hochzeit hat alles geplant und auch bezahlt.
Und bei der taufe meine tochter steuert sie auch wieder bei;-))

Sag einfach das es dir zu teuer wird

Lg Vikki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Extrawünsche kosten extra, für den der es sich wünscht!

Antwort von mäusemummy am 10.02.2006, 10:40 Uhr

Also ich bin auch Griechin, aber ich kann dich beruhigen, ich komm mit meiner SM auch nicht immer klar!
Wir hatten bei der Taufe ähnliche Probleme, obwohl wir beide Griechen und orthodox sind, wie du siehst, hängt das vom Charakter des Schwiegerdrachens ab!
BEi uns war es so, dass sie alle möglichen Leute einladen wollte (die wir garnicht kannten) aber natürlich auf unsre Kosten.
Eigentlich, wenn man es streng nimmt und ihr euer Kind tatsächlich orthodox taufen würdet, müsste der Pate die Kleider, die Taufkerze und die Bonbonsäckchen bezahlen....
Lass dir nix einreden sondern bleib bei deiner Linie. Ich kenn das Problem mit griechischen Muttersöhnchen, spielt Mami beleidigt werden sie ganz weich und lassen es durchgehen. Aber tatsächlich ist es SEINE Aufgabe das alles zu klären. Mach ihm klar was du von ihm erwartest und sag ihm auch, dass du schon bei der Hochzeit zuvorkommend warst, jetzt aber mal dein Ding durchziehen möchtest und deine SM gefälligst mal nachgiebt. Wenn sie das wirklich alles für ihr Enkelkind machen möchte, dann soll sie es doch selber zahlen, du kannst ihr ja mal unter die Nase reiben wie großzügig Griechen normalerweise gegenüber ihren Enkeln sind! Wichtig ist, dass du und dein Mann an einem Strang zieht und ihr euch nicht durch ihre beleidigte Haltung emotional erpressen lasst. Glaub mir, sie weiss genau was sie damit bei ihrem Sohn bewirkt und zieht es eisaklt durch um ihn zu manipulieren. Wie wärs, wenn du ihm genau das verständlich machst?

LG und alles Gute
Sofia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Forum und Treffpunkt für Omas
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.