Forum und Treffpunkt für Omas

Forum und Treffpunkt für Omas

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Michi+Sophie am 15.02.2006, 16:21 Uhr

Schwiegereltern

ich muß meinem Ärger mal Luft machen:also am Samstag war ich mit meiner 6 Monate alten Tochter, Sophie, schwimmen. Am Abend hatte sie dann plötzlich Fieber. Ich hab alles mögliche getan, damit es meinem Baby gut geht - viel Tee und Liebe; da das Fiber 39 Grad nicht überschritten hat, bin ich nicht ins Krankenhaus und entschloss mich am Montag gleich zur Kinderärztin zu gehen. Als meine Schwiegis am Sonntag erfahren haben, dass die Kleine Fieber hat, kamen gleich die Vorwürfe: du solltest ins Krankenhaus, das muß überprüft werden..."
eigentlich ist es immer so mit ihnen, seit die kleine Sophie auf der Welt ist, sehen sie mich (und meinen Mann) nicht als vollwertige Personen an und wissen alles besser!
Im Endeffekt hatte die Kleine Fieber und alles war am Sonntag schon wieder vorbei und laut Ärztin gibt es keinen Grund zur Besorgnis, denn Kinder können schon mal fiebern auch ohne Krankheit, vielleicht war das Schwimmen zu Aufregend für sie oder so!
Aber ich ärgere mich über meine Schwiegis so, dass ich nicht weiter weiß. Es ist immer leicht gesagt, dass man Klartext reden soll, aber was wenn man immer falsch oder gar nicht verstanden wird???
ich hab meinem Schwiegervater schon zick-mal gesagt, dass der Sophie nicht ständig tragen soll und sie nicht die ganze Zeit am Kopf abküssen soll. (ich find das nicht normal, er schleckt sie regelrecht ab und mir graust es- so direkt hab ich es nicht gesagt, aber ich find es ekelig)Aber er hört das nicht und tut es weiter, komisch ist, dass auch anderen aus meiner Familie sein Verhalten schon aufgefallen ist. Ich fühl mich schlecht dabei, wenn ich zu meinen Schwiegis fahr und bin auch schon sehr gereizt.
Somit leidet auch meine Ehe darunter, weil mein Mann, das ganze nicht so schlimm sieht und meint, dass ich einiges überhören muß und mir nicht alles zu Herzen nehmen soll.
Wir haben ein echtes Problem!
Sicher ist mir klar, dass es sich um das Enkelkind meiner Schwiegis handelt und sie sich freun, doch meine Eltern freun sich auch.
Ausserdem muß auch immer alles verglichen werden, wer ist besser, bei wem ist Sophie mehr, bei wem schläft Sophie länger....
Mich interessiert das alles nicht mehr!
Vielleicht kann mir jemand helfen und mir Ratschläge geben, wie sich die Situation entspannen läßt!
Besonders die Situation mit meinen Schwiegervater ist ungut, denn ich will ihm nichts Böses nachsagen, aber ich mach mir so meine Gedanken, wenn er Sophie die ganze Zeit überall abschmust!
ich komm mir schon paranoid vor!

So jetzt ist mir leichter,aber ich weiß noch immer nicht wie ich mit der ganzen Situation umgehen soll!

in der Hoffnung auf baldige Verbesserung und Beruhigung der Lage

Michi und Sophie
(denn auf Sophie wirkt sich auch meine gereizte Stimmung aus und das hat sie nicht verdient)

 
6 Antworten:

Re: Schwiegereltern

Antwort von seansmama am 15.02.2006, 19:53 Uhr

Oh, genau so krass wie meine Schwiegerelter waren! Bei mir war es die Schwiegermutter, die immer wieder den Nuckel abgeschleckt hat, wenn er mal runtergefallen ist. Ich habe zu ihr gemeint, dass ich das nicht will, von wegen Bakterien usw. Nachdem ich ihr das gesagt habe, meinte sie: "Wir haben dass immer so gemacht." Aber sie hatte mir versprochen, es nicht mehr zu tun und kaum hatte ich mich umgedreht, schwups, schlabberte sie ihn wieder ab! Da hat es mir dann gereicht und ich habe ihr die Meinung gegeigt, Fazit: ich habe das Kind nicht einen Moment mehr bei ihr gelassen und gemeint, ich könnte es ihr ja nicht anvertrauen. Was Deinen Schwiegervater betrifft. Ja, man will niemanden was nachsagen, aber wenn er nicht aufhört damit, nimm sie weg, radikal! Du bist die Mutter! Du ärgerst Dich immer wieder! Behalt sie bei Dir auf dem Schoß, spiel mit ihr und wenn Du siehst, dass sie wieder angreifen und anfangen abzuschlabbern und nicht auf Dich hören "weg das Kind" und notfalls anziehen und gehen, samt Kind. Ich denke, wenn kein Reden hilft, dann nur so, die müssen sehen, dass Du es ernst meinst! Du gehst garantiert als böse Schwiegertochter durch, aber Dir wird es besser gehen! Glaub mir, ich habe es oft genug durch ... ich poste hier ständig, erst letztens die "Oma mit Gruselfaktor". Lies mal nach, was bei uns so abgeht ; ): !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegereltern

Antwort von rockoma am 15.02.2006, 21:00 Uhr

Es hilft alles nichts, du mußt wirklich etwas sagen. Wenn du bei der ganzen Abschleckerei ein ungutes Gefühl hast, ist es auch nicht gut für dein Kind. Man erzieht Kinder heute so, daß sie unbedingt nur den Körperkontakt zulassen sollen, den sie auch möchten, zu den Eltern z.B. Deine Kleine kann sich aber noch nicht wehren, also mußt du das machen.
Ältere Leute bekommen oft wenig Zärtlichkeit und meinen, sie könnten dann ihre Enkelkinder pausenlos knubbeln. Aber alles hat seine Grenzen. Schade, daß deine Kleine nicht losbrüllt, wenn er das macht!
Du mußt deine Meinung selbstbewußt vertreten, es muß nicht sein, daß sie dich dann doof finden, es kann ihnen ja vielleicht auch imponieren.
Glaube mir, du mußt für deine Kinder noch öfter so kämpfen, üb schon mal!
Ich war früher auch eher schüchtern, aber als es sein mußte, habe ich mal veranlasst, daß in der Schule ein Lehrer gefeuert wurde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegereltern

Antwort von sunna am 15.02.2006, 21:09 Uhr

Ich kann mich meinen Vorschreiberinnen nur anschließen.Mal abgesehen davon, dass IHR die Elern seid und Du alles Recht der Welt hast, ganz klar Deine und die Interessen Deiner Tochter durchzusetzen...wenn Du ein komisches efühl hast bei dem SV, dann hör darauf und SAG es ihm ganz deutlich, dass Du das nicht willst. Hört er dann nicht auf oder motzt, bekommt er die Kleine nicht mehr. Gibt natürlich Streß, ich weiß. ir haben das mit der SM durch. Eklig!! Aber für meine Töchter habe ich das durchgestanden und meinen Mann schließlich auf meine Seite bekommen.

LG, Sunna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegereltern

Antwort von kamel am 15.02.2006, 23:47 Uhr

Um Himmels Willen, lass dein Kind nicht bei dem SV, wenn dir das komisch vorkommt, echt wahr. Sicher will man niemandem was nachsagen, schon gar nicht in der Familie aber eben deshalb passieren schlimme Sachen eben meistens innerhalb der Familie.
Komm dir nicht weiter paranoid vor, auch wenn jetzt alle über mich herfallen, NIMM DEINE GEFÜHLE ERNST, wahrscheinlich liegst du nämlich gar nicht falsch.
Setz dem ein Ende. Gib dein Kind nicht aus der Hand. Notfalls gehst du nicht mehr hin.

Grüsse, mel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegereltern

Antwort von eckymaus am 16.02.2006, 7:56 Uhr

Bei mir ist es so ähnlich. Ich habe das was mich bedrückt hier auch schon unter "Hilfe mein armes Kind" rein geschrieben. Kannst es dir ja mal durch lesen. Ich habe aus dem was mir hier geraten wurde meine Schlüsse gezogen und gemerkt, dass ich ein ernsthaftes Gespräch mit meinen Schwiegereltern suchen muss. Sonst wird sich wahrscheinlich nie etwas an der ganzen Situation ändern. Das alles tut meinem Kind nicht gut und ich will, dass er eine unbeschwehrte Kindheit hat. Ohne Stress und Familienstreitigkeiten. Ich finde bei allem Stolz den die Großeltern mit der Zeit entwickeln, sollte niemand vergessen, dass die Kleinen noch so jung sind und die Zeiten an denen die Großeltern sich in ihrer Rolle voll entfalten können kommt noch früh genug. Ich weiß noch, dass ich in meiner Kindheit oft die Ferien bei meinen Großeltern verbracht habe und mir das auch immer gut tat. Wenn die Zeit ran ist werden sie noch genug Zeit mit den Kleinen verbringen können.

Versuche ihnen zu zeigen oder zu sagen, was dich bedrückt. In den Situationen, in denen dein Schwiegerpaps die Kleine küsst und "abschleckt" sag ihm einfach klar hinaus, dass du das nicht möchtest.

Ich habe jetzt am Sonntag wieder mal das "GLÜCK" zu meinen Schwiegereltern zu müssen. An diesem Tag werde ich versuchen meinen Schwiegereltern so einiges klar zu machen und wenn sie es dann immer noch nicht schnallen, dann muss ich wirklich ein direktes Gespräch mit ihnen führen. Ich hoffe, dass sie mich wenigstens versuchen zu verstehen.

Ich wünsche dir viel Kraft und hoffe für dich, dass sich die Situation für dich und deine Kleine bald entspannt. Vielleicht hören wir ja noch mal voneinander und können uns austauschen, wie sich alles so entwickelt. =0)

Liebe Grüße
Eckymaus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegereltern

Antwort von himbeer am 16.02.2006, 11:04 Uhr

Hallo,
kann mich nur kamel anschließen. Deine innere Stimme sagt genau das richtige. Dein Schwieva hat überhaupt kein Recht, die Kleine dermaßen abzusabbern. Eklig. Steh auf, geh hin und halte die Hände auf, dass er sie dir wiedergibt, und sag: Das möchte ich nicht, diese Abknutscherei, gib sie mir bitte wieder!!!!!
Dann gibt es keine Widerrede. Wirklich, das geht überhaupt nicht!
Alles Gute
dor
(ebenfalls mit Schwiegerdrachen gesegnet)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Forum und Treffpunkt für Omas
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.