Forum und Treffpunkt für Omas

Forum und Treffpunkt für Omas

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von eckymaus am 13.02.2006, 9:48 Uhr

Hilfe...mein armes Kind!!Dringend!!!

Hallo...

Ich habe am 27.12.2005 meinen Sohn mit einem Notkaiserschnitt zur Welt gebracht. Nachdem ich aus dem Krankenhaus kam fing alles an. Es geht um meine Schwiegereltern.

Sie wollten von Anfang an, dass wir jeden Sonntag zum Essen zu ihnen fahren und bis nach dem Kaffee bleiben. Der Kleine fängt an zu schreien und hört nicht wieder auf. Sie sitzt im Rollstuhl und huckt meinen kleinen Liebling die ganze Zeit nur durch die Gegend. Sobald mein Kleiner sich meldet ist sie ran und lässt so schnell nicht von ihm ab. Sie nimmt ihn mir an der Tür ab wenn wir kommen und ich bekomm ihn zum Wickeln in die Finger oder dann wenn wir wieder fahren. Sie überhört einfach die Sachen die ich sage. Z. B. wenn mein Kleiner schläft und ich sage, dass er liegen bleibt und seine ruhe brauch,...dann starrt sie ihn 2 min. an und dann kommt der Spruch "nun kommst du mal zur Oma mal drücken..."! Der Kleine ist im Tiefschlaf und wird somit sehr unsanft geweckt...
Dann bekomm ich gesagt, dass sie sich schon abgesprochen haben mit meinem Kleinen zur Uroma zu fahren oder ihn sich in der Woche einfach mal zu holen...Ich bin bald aus allen Wolken gefallen. Immerhin bin ich die Mutter dieses Jungen und möchte da auch gefragt werden.
Dann habe ich auch das gefühl, dass sie immer das gleiche wollen, was meine eltern haben...Ich musste meinen Kleinen mal eine Nacht zu meinen Eltern bringen, da bei meinen Schwiegereltern eine Familienfeier war und sie unbedingt wollten, dass wir da schlafen. Ich fand, dass eine Familienfeier noch nicht das richtige für ein 4 Wochen altes Kind ist. Auf dem Abend hat meine Schwiegermutter gesagt, dass wir im laufe der Woche mal bei ihnen schlafen sollen mit unserem Kleinen. Da habe ich gesagt, dass das eine Mal eine Ausnahme war, dass mein Kleiner bei meinen Eltern geschlafen hat...Auf dieser Feier habe ich auf dem späten Abend bei meinen Eltern angerufen und gefragt, wies meinem Prinzen so geht. Darauf hat meine Schwiegermutter nur rum geritten. Ständig kamen Sprüche wie "Wann willst du denn das nächste mal anrufen".."Max hält bestimmt alle auf trab"...und solche Sachen. Mit tat das innerlich sehr weh, womal sie auch faßt jeden Tag anruft um zu wissen wies ihrem Sohn geht.
Eigentlich habe ich ein ruhiges und liebes Kind. Er schreit kaum und ist schnell zufrieden zu stellen, aber wenn meine Schwiegereltern bei uns sind oder wir dort sind ist er wie ausgewechselt. Er schreit und ist nur auf dem Arm von mir oder meinem Mann ruhig.

Ich weiß nicht ob ich da übertreibe oder eine falsche Denkensweise habe, aber das ist doch nicht mehr normal. Oder?
Ich traue mich aber auch nicht, mit meiner Schwiegermutter darüber zu reden, da ich angst hab sie zu kränken. Ich weiß auch dass es besser wäre, dieses Problem mit ihr zu klären, aber ich habe keine Lust auf Streit in der Familie. Sie kann sehr ironisch werden. Wenn ich mir mal getraut habe was zu sagen, kam irgendwann der Spruch, dass sie das ja nicht darf.

Ich habe auch schon mit meinem Mann darüber geredet. Er meinte er redet mal mit ihr, aber das will ich nicht, da ich ja das Problem habe. Ihm geht das alles nicht so nahe wie mir. Warum das so ist weiß ich auch nicht. Er meint immer, dass seine Eltern den Kleinen nur lieb haben und auch was von ihm haben wollen. Aber ich bin der Meinung, dass WIR die Eltern sind und es für UNS wichtig ist das Kind um uns zu haben und alles von der schönen Babyzeit mitzuerleben und nicht meine Schwiegereltern.
Ich habe sogar schon überlegt, ob ich nicht zu Haus bleibe und das ständige "Sonntag zum Essen und Kafffee hin zu fahren" lasse. Dann müssen eben alle zu uns kommen wenn sie den Kleinen sehen wollen.
Mein Kleiner brauch immer die ganze woche um sich von dem Sonntag zu erholen. Eigentlich logisch wenn der Kleine faßt 5 bis 6 Stunden durch brüllt.
Eigentlich sind meine Schwiegerelter sehr nette und offene Leute und ich hatte eigentlich auch noch nie Probleme mit ihnen, aber wenn es um meine Kleinen geht sind sie wie ausgewechselt (besonders meine Schwiegermutter, mein Schwiegervater ist da nicht ganz so). Ich habe das Gefühl, dass ich als Mutter übergangen werde und es für sie selbstverständlich ist was sie mit dem Kleinen veranstalten. Sie hört es auch nicht so gern, dass der Kleine sonst nicht so schreit. Sie sagt immer, dass Sonntag der Schreitag von dem Jungen ist und er dann besser schläft. Aber ich bin da anderer Meinung.

Oh man, jetzt habe ich soviel geschrieben. Ich hoffe ich habe niemanden gelangweilt.
Ich bin momentan wirklich am Ende und schon soweit, dass ich mit dem Kleinen weder zu meinen noch zu meinen Schwiegereltern fahre. Ich weiß einfach nicht mehr weiter.

Ich hoffe, dass mir jemand helfen kann und mir einen Rat geben kann, was ich nun machen soll.

Ich bedanke mich schonmal im Vorraus.
Liebe Grüße an alle!!!

 
7 Antworten:

Re: Hilfe...mein armes Kind!!Dringend!!!

Antwort von Nicole-Mami am 13.02.2006, 11:28 Uhr

Also zunächst einmal ist das eine wirklich blöde Situation und eines ist klar: Euer Kind bekommt den Stress voll mit und fühlt sich keinesfalls wohl bei den Schwiegereltern (ob der Grund nun darin liegt, dass Ihr die Unurhe übertragt oder er sich von selbst nicht wohl fühlt, spielt dabei keine Rolle).

An Deiner Stelle wäre ich froh, dass Dein Mann an Deiner Seite steht und mit seinen Eltern reden will. Lass ihn - nicht DU hast das Problem, sondern Ihr ALLE und vor allen Dingen Euer Kind.

Ich persönlich würde wirklich einmal Klartext reden: Entweder Schwiegermutter hält sich an Deine Anweisungen (Kind schlafen lassen etc) oder aber Ihr kommt nicht mehr. Dann kann sie ironisch werden wie sie will - Du musst es Dir ja nicht anhören.

Natürlich ist das schwer, aber Du hast als Mutter die Pflicht, die Interessen Deines Kindes zu vertreten, weil es das selbst nicht kann und nach Deinen Schilderungen sind die Besuche bei den Schwiegereltern der reinste Stress für Dein Kind.

Also muss da etwas getan werden. Schicke ruhig Deinen Mann vor, es sind SEINE Eltern - da kann er ganz anders auftreten als Du und es ist Euer GEMEINSAMES Kind.

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe...mein armes Kind!!Dringend!!!

Antwort von mäusemummy am 13.02.2006, 11:37 Uhr

Hört sich an, wie meine Schwiegis nach der Geburt meiner Tochter. Meine SM wollte auch immer und überall in der 1.Reihe sitzen und alles was meine Eltern gemacht haben musste ganz genau so nachgemacht werden. Mein Mann hat mich auch nicht ernst genommen, bis ich irgendwann wortwörtlich zusammengebrochen bin und er die Ausmasse des Treibens seiner Mutter erkannt hat. Bei uns hat sie immer 2-3 Mal am Tag angerufen um nach dem Baby zu fragen. Die KLeine hat auf meine SM auch so heftig reagiert, Erklärung meiner SM: die sieht uns nicht oft (hahaha), deswegen kennt sie uns nicht... Deine Eltern liebt sie, uns nicht blablabla...
Tut mir leid, wenn ich dich desillusionieren muss, aber tatsächlich liegt es ab deinem Mann dies zu erklären, es ist SEINE Mutter. Und nochwas, du wirst um klare Worte nicht herum kommen. Erst wenn du sagst was du denkst, wird sie dich auch ernst nehmen müssen. Ich weiss, sie schmollen und sticheln bis sie alle weich gekocht haben. Rockoma hat mir einen treffenden BEgriff dazu genannt, Emotionale Erpressung! GIbt es auch als Buch und ist sowohl für dich als auch für deinen MAnn ratsam es zu lesen. Ich hab auch zunächst gedacht, es ist besser alles ruhig angehen zu lassen, vielleicht kriegen sie sich ein blabla, ich kann nur aus meiner Erfahrung reden, wenn du nicht KLARTEXT redest wird es ewig so weiter gehen und DU wirst diejenige sein, die darunter leidet. Hey, ich würde meiner SM was erzählen wenn sie ohne mich Pläne macht das Kind zu nehmen...

Ich wünsch dir alles GUte und ganz viel Kraft das durchzustehen aber v.a. dich durchzusetzen, das ist der Familienfriede und dein Kind wert!

LG Sofia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe...mein armes Kind!!Dringend!!!

Antwort von Schokoladenkuchen am 13.02.2006, 14:38 Uhr

Hallo!

Ich kann Dich voll und ganz verstehen! Aber ich verstehe nicht, wieso Du das alles zuläßt!
Es ist Dein Sohn und Dein Mann steht zu Dir! Ihr Eltern macht die Gesetze und wenn Deine Schwiegermutter nicht die Finger vom Baby lassen kann, dann würde ich diese Sonntagsbesuche minimieren, bis sie lernt, dass sie sich nicht über alles hinwegsetzen kann. Du schreibst selbst Dein Sohn braucht die halbe Woche um sich von 5h bei Oma zu erholen. Das kann´s wohl nicht sein. Dein Zwerg ist noch so klein. Du und Dein Mann - Ihr habt die Pflicht Euer Kind zu schützen und unnötigen Stress zu vermeiden.

Hör auf Dein Löwenmama-Herz und zeig mal Zähne!

LG Nicki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe...mein armes Kind!!Dringend!!!

Antwort von suermel am 13.02.2006, 15:40 Uhr

Hallo
also das ist euer Kind, das ist deine Familie, und ein Kleinkind braucgt seine regelmässigkeit und Rythmus.
Lass dir nicht rein pfuschen in die
Erziehung, und wenn Ihr nicht wo hin fahren wollt, dann lass euch nicht
reinreden, lass euch nichts androhen
oder so! das ist euer leben Ihr bestimmt die Regel!!

Ich musste mir auch einiges anhören lassen, weil ich immer pünktlich daheim sein will, weil um 7 schlafenzeit ist, und nicht um 8
ich bin Froh das ich mich nicht erpresen lies..
auch wenn sie dann eben sagten wir kommen an kein essen oder einladung mehr,,
hmm nicht mein Problem wenn sie nicht wollen!!
silvia
Gar keine Diskussion!
silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe...mein armes Kind!!Dringend!!!

Antwort von Angelika49 am 13.02.2006, 16:38 Uhr

Ich bin auch Omi und kann Dir nur raten zeige endlicb Deine Krallen und mach den Mund auf was Dir nicht passt.

Ich habe und ich werde nie gegen den Willen und Erziehung meiner Tochter arbeiten.

Ich war ...wie "Sabrina aus dem Krankenhaus kam mit dem Kleinen" beim stillen dabei. Ich wollte mich leise rausschleichen damit Mutter und Kind Ruhe haben. Sie meinte "Mami bleib doch bitte". O.K. bin dann geblieben.

Ich wurde gerufen um den Kleinen die ersten Male zu baden. *Stolzguck* ja das war ich. Sie hatte Angst. Der Kleine war auch ein Minizwerg von 2900 g.

Ich war die erste von dem er ein Fieberzäpfchen bekam. Sie hat sich nicht getraut.

Was ich damit sagen will....ich bin da wenn ich gebraucht werde oder sie einen Rat braucht.
Aber ich würde ihr NIEEE Vorschriften oder ähnliches machen. Ich halte auch oft den Mund wenn ich mit manchem nicht einverstanden bin.

Es ist ihr Kind bzw. das Kind von meinem Schwiegersohn und ich bin nur die Omi.

Ich musste damals meine Erfahrungen machen und habe meine Mutter gefragt wenn ich was nicht wusste.

Und so hält es meine Tochter auch.

Es ist Euer Kind...ihr seid eine Familie und da haben Großeltern nicht einzumischen.

LG Angelika

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe...mein armes Kind!!Dringend!!!

Antwort von Piezi am 13.02.2006, 21:05 Uhr

Du beschreibst UNS! Bei uns war es am Anfang auch so, aber ihr müsst das unbedingt klären. Ich meine, ganz wichtig ist erstmal, dass eure kleine Familie klarkommt, alle anderen kommen erst danach und nur nach euren Vorgaben und nicht jeder, wie er meint.

Ich meine, zum Beispiel ist ja der Sonntag meist der Tag in der Familie, wo alle zusammen sind - der Papa muss dann meist nicht arbeiten und man ist einfach mal beisammen und für sich. Da jede Woche diesen wertvollen Tag zu verschenken und euch einen Besuch zum essen aufzwingen zu lassen, ist nicht okay. Einmal oder zweimal im Monat - wenn ihr Lust habt - ist total ausreichend! Ansonsten könnt ihr ja auch mal zu euch einladen und dann gleich deine und seine Eltern gleichzeitig "abhaken". Dass sie das Baby sehen wollen, kann man ja verstehen.

Wenn deine Schwiegermutter den Kleinen z.B. weckt, wenn er gerade schläft, ist unverschämt und keineswegs akzeptabel! Da musst du unbedingt dazwischen gehen. Akzeptiert sie es nicht, geht nicht mehr hin.

Bei uns war es auch so, dass wir gesagt haben, wir bleiben nicht so lange und fahren gleich nach dem Kuchen wieder (warne aj dann zum Mittagessen auch schon da), da hatte ich das Gefühl, dass meine Schwiemu den Kuchen immer so lange wie möglich hinauszögert, um uns noch dazubehalten. da gab es plötzlich erst um halb 5 Kaffee... So dass wir schließlich gesagt haben, wir bleiben nur bis nach dem Mittagessen oder wir kommen nur zum Kaffe oder so. Denn verarschen lassen braucht man sich nicht.

Sei mutig und sprich auch Klartext, aber in ruhigem Ton, denn es muss klar sein, dass du nicht böse sein willst oder sie sozusagen persönlich angreifen willst, aber solche Sachen wie Wecken gehen einfach nicht!!! Dein Kind braucht dringend den schlaf, denn da findet bei Kindern ganz viel Entwicklung statt. Abgesehen davon würde sie es auch nciht toll finden, wenn du nachts ständig neben dem Bett stehst und sie schüttelst.

Ich würde sagen, es sollte nciht so aussehen, als wenn du deinen Mann "vorschickst", sondern ihr solltet das gemeinsam machen.

Und das mit dem Vergleichen könnt ihr verhindern, indem ihr nicht jede Kleinigkeit, die ihr mit den anderen Großeltern unternommen habt, dort erzählt.

Ich wünsche euch viel Kraft und Durchsetzungsvermögen... dann könnt ihr später ja mal über Kleinigkeiten wegsehen.

Viele Grüße,
Piezi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe...mein armes Kind!!Dringend!!!

Antwort von seansmama am 14.02.2006, 9:53 Uhr

Also es ist wirklich so, dass sich dieses Thema immer wieder wiederholt! Ich kann Dir voll nachfühlen. Man, ganz ehrlich, mach Dir keine Rübe, was Deinen Schwiegereltern nun passt oder nicht und sag Deine Meinung. Ich hab es irgendwo schon mal geschrieben: Die haben Euch gut erzogen! Als erstes würde ich denen das Mittagessen und Kaffeetrinken abgewöhnen. Es gibt doch 1000 andere Dinge, die man an einem Wochenende tun kann, als ausgerechnet bei den Schwiegereltern rumzuglucken. Deine Nerven sind wichtiger als eine knatschige Schwiegermutter! Ich hab es bei uns mal ordentlich knallen lassen und seitdem lassen sie mich in Ruhe. Lass sie doch eingeschnappt sein, es ist denen ihr Bier, es sind erwachsene Menschen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Forum und Treffpunkt für Omas
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.