Forum und Treffpunkt für Omas

Forum und Treffpunkt für Omas

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mama1972 am 13.12.2010, 23:02 Uhr

Opa nötigt (!) meine Tochter zum schmusen, nun bin ich die Böse

Hallo,

ich bräuchte eine Meinung von Außenstehenden bzw. von Großeltern zu folgendem Problem.

Kurze Zusammenfassung: Mein Lebensgefährte und ich sind seit 6 Jahren zusammen (nicht verheiratet), unsere Töchter werden demnächst 5 und 2 Jahre alt. Meine Große (5 J.) war noch nie sonderlich verschmust, und wenn dann nur wenn SIE möchte und mit WEM sie möchte. Ich stehe da voll hinter ihr, denn es ist ihre Entscheidung, wem sie körperliche Nähe schenken möchte, man sollte Kinder niemals dazu zwingen. Laut Kinderarzt/Erzieherinnen ist sie ein ganz normales liebes Mädchen und entwickelt sich in jeglicher Hinsicht prima. Sie ist auch sehr sturr und eigenwillig, wissbegierig, lustig und beschützt sogar ihr kleine Schwester, und sie spielt am liebsten Rollenspiele.

Nun, ihr Opa (väterlicherseits) wollte sie schon immer knuddeln und auf dem Schoß sitzen haben. Doch sie möchte nicht (wollte noch nie), hat DESWEGEN Angst vor ihm. Wir sehen uns alle 2-3 Mal im Jahr (dann sind ca. weitere 12 Verwandte anwesend). Sie braucht zudem immer länger warm zu werden. Sie hat inzwischen eine wachsende Angst vor dem Opa, weil "der will mich immer haben". Vor kurzem hatten wir ein Familientreffen (Feier). Am Anfang beim Begrüßen hat sie stark gezittert vor Angst. Ein Onkel meinte (ca. in der Mitte der Zeit des Treffens) zum Opa "schnapp sie dir halt einfach". Ich meinte, bitte nicht. Onkel "oh schade", betretenes Schweigen trat ein. Ansonsten benahmen sich meine Töchter sehr gut, waren nicht frech und spielten mit Cousine/Cousin ganz brav. Wir hatten den Eindruck, es würde diesmal besonders gut laufen.
Cousine/Cousin sind übrigens die Lieblingsenkelkinder vom Lieblingssohn, der sich als den besten Vater sieht, der Erziehungsexperte weit und breit.

Nun kommt das große Problem, vor dem ich nun stehe. Eigentlich dachte ich immer, dass unser Verhältnis in Ordnung wäre (meins zu der Familie meines Lebensgefährten).
Mein Lebensgefährte führte mit seiner Mutter dann mit Vater Telefonat (leben getrennt; Mutter war sonst immer auf unserer Seite).

Das Telefonat mit Mutter/Oma: Die Kinder waren eine Enttäuschung(!) (beim kürzlich zurückliegenden Treffen), denn die Große nahm von ihr keine Süßigkeiten an. Angeblich hätte auch ich etwas weggeschoben oder nicht angenommen, was aber nicht der Fall war. Zudem sagt die Große nicht Hallo und Aufwiedersehen (kein Wunder wenn sie angst hat).

Während dem Treffen hielt Opa meine Große am Arm fest und sie zog und bekam sich nicht frei, sodass ich ihr half und mitgezogen habe und als sie frei von seinem Handgriff war, schon war sie weg.

Das Telefonat mit Vater/Opa: Er weinte. ICH habe ihm die Große wieder weggenommen, und das möchte er nicht nochmal haben, darum gibt es nun kein Treffen zu Weihnachten. Er ist der Meinung, ich würde denken, dass er (Opa) meiner Großen was antun würde. Er hat sich sehr über mich aufgeregt.

Ich denke auch, dass mir mein Lebensgefährte nicht alles von den Telefonaten erzählt hat, um es nicht noch schlimmer zu machen. Er möchte keinen Streit haben.

Letzten Sommer hat Opa meine Große einmal so in die Ecke (wortwörtlich) gedrängt, so dass ich ihn an der Schulter zurückziehen musste (und der Mann hat Kraft), meine Große hat schon gejammer und geweint. Dann macht er die Haustüre auf vor Wut und schubst sie raus auf die Straße. Diesen Vorfall habe ich meiner "Schwägerin" später mal erzählt, seither benimmt sich auch Oma mir gegenüber komisch.

Was habt ihr für einen Eindruck? Warum bin ICH jetzt die böse. Ich vertrete doch nur die Interessen meines Kindes. Jedes Kind hat ein Recht auf Selbstbestimmung, darf entscheiden, von wem sie sich anfassen lassen will oder nicht. Und ich unterstütze sie lediglich darin. Ich verhetze sie nicht und ich manipuliere sie nicht. Wenn sie sich zum Opa auf den Schoß setzen WILL, dann bitte, darf sie ja.

Was meint ihr dazu? WAS bezwecken die jetzt mit diesen Anfeindungen mir gegenüber? Wie soll ich in Zukunft mit Oma/Opa umgehen, denn nun bin ich sehr gehemmt? Ich bin mir nicht so sicher, ob mein Lebensgefährte mich wirklich verteidigt hat am Telefon, denn er denkt ja so wie ich, dann müsste doch auch er der böse sein, obwohl ich immer diejenige bin, die meine Tochter beschützt/unterstützt in dieser Hinsicht mit dem Opa.

Ich blicke nicht durch, ich verstehe es nicht.

Traurige Grüße
Michaela

 
4 Antworten:

Re: Opa nötigt (!) meine Tochter zum schmusen, nun bin ich die Böse

Antwort von albaconi am 14.12.2010, 8:02 Uhr

Hallo Michaela
das grenzt ja schon an Körperverletzung. Das geht ja gar nicht.
Ich verstehe auch den Opa nicht, denn von erzwungenen Zuwendungen hat er gar nichts und das Ergebnis spricht ja für sich.
Da sollte dein Lebengefährte wirklich mal ernsthaft mit seinen Eltern reden, denn er muss das Leiden seiner Tochter doch auch sehen.
Ich knuddel meine Enkel auch gern und (noch) ist es ihnen nicht unangenehm. Sollte ich jedoch den geringsten Widerstand spüren, würde ich sofort reagieren und warten, bis das Kind auf mich zukommt.
Meine Tochter hat ihre Großeltern früher auch nicht oft gesehen und man musste manchmal 3 Stunden warten, bis sie aufgetaut war. Aber dann war alles o.k. und es waren schöne Stunden. Kinder haben das Recht, selbst zu entscheiden.
Sprich mal ernsthaft mit dem Lebensgefährten darüber.
LG Ingrid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Opa nötigt (!) meine Tochter zum schmusen, nun bin ich die Böse

Antwort von tiktak am 14.12.2010, 16:40 Uhr

Hallo Michaela,
ich schliesse mich zu 100% Ingrids Meinung an.
Du machst das Richtige.
Der Papa sollte mit dem Opa reden und zwar in Deiner Gegenwart.
Der Opa muß doch einsehen,daß man Kinder nicht so bedrängen kann!!!
Alles Liebe von Karin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Opa nötigt (!) meine Tochter zum schmusen, nun bin ich die Böse

Antwort von sushiw am 18.12.2010, 12:32 Uhr

Ich gehöre hier zwar nicht hin, habe aber gerade dein beitrag beim durchstöbern entdeckt. Ich muss dir sagen mir tut es leid das du auf so viel missverständnis stösst. Meiner Tochter geht es mit ihren fast 5 Jahren auch so. Das sie sehr lang gefremdelt hat. und nicht immer zu jeden gehen möchte. Guten tag und auf Wiedersehen sagen fällt ihr auch heut noch schwer. ich denk das liegt mit unter daran das sie sehr zückrückhaltend und schüchtern Erwachsenen gegenüber ist. Und wir haben auch oft das Problem, das Verwandte die wir selten sehen, nicht verstehen wollen das Kinder eine anfängliche angst ihnen gegenüber haben. und sie die Zeit des aufwärmens dringend brauchen. Sollte die (ist oft passiert) ignoriert werden, entwickelt das Kind dadurch natürlich eine größere Angst den Menschen gegenüber und brauch noch länger wamr zu werden. Und wenn man diese dann noch selten sieht ist das für ein Kind noch viel schlimmer. Ich kann dann auch oft nicht verstehen warum Erwachsene sich das recht nehmen sich selbst so viel Zeit zu lassen beim kennenlernene von neuen Sachen und Situationen, aber von den Kindern erwarten das sie sofort anspringen.
Auch die Kinder haben unterschiedliche charaktere und das nicht alle gleich reagieren das müssten auch Erwachsenen verstehen.
Ich bin auch oft die Böse weil ich mein Kind beschütze. Denn ich sehe wie groß die angst meiner Tochter ist und das sie schutz brauch. Dann heißt es oft ich habe meiner Tochter falsch erzogen. Gerade wenn es um das guten tag sagen geht.
Mittlerweile ist es mir egal. Meine Tochter brauch den freiraum und wenn sie es nicht verstehen wollen, dann bin ich ebend die böse. Ich lass deswegen nicht mein Kind leiden. ich wünsche dir das bald wieder ruhe einkehrt und das du bald mehr verständnis erneten wirst.
Lieben gruß Susanne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Opa nötigt (!) meine Tochter zum schmusen, nun bin ich die Böse

Antwort von mama3122 am 18.12.2010, 12:47 Uhr

hallo michaela!!!

ich sehe sicherlich nicht dich als die böse....der opa ist meiner meinung nach zu aufdringlich und will die liebe und aufmerksamkeit deines kindes praktisch erzwingen was ein nogo ist!!!!

klar tut es ihm weh aber stell ihm doch einmal die frage wie er sich fühlen würde wenn man ihm permanent zärtlichkeiten und gefühle aufdrängen würde das gefällt NIEMANDEN!!! und ich denke deine kinder haben einfach keinen bezug zum opa oder die art gefällt deinen kindern einfach nicht vom opa das gibts auch!!!

warum du die böse für opa bist ist ganz einfach du bist nicht seine tochter der sohn ist halt nun mal der sohn den man liebt aber die schwiegertochter ist immer sozusagen eine "fremde" deswegen sind wir schwiegertöchter ja auch immer die bösen hexen!!!

klar ist opa traurig ich kann ihn da sehr gut verstehen( ich bin auch manchmal eifersüchtig wenn meine kleine mehr zu ihrem papa will oder nur ihm einen kuss gibt ;-) ) aber ich denk die älteren menschen bsp. großeltern bilden sich auch vieles ein bzw. denken eben anders obwohl sie es meistens nur gut meinen...er darf sie einfach nicht zwingen und wenn er es mit gewalt macht kein wunder dass das kind noch mehr angst hat und du als mutter da natürlich eingreifst das würde ich auch machen!!!

versuchs dem opa einfach mal so zu erklären wie er sich denn fühlen würde wenn mit ihm sowas gemacht wird!!!! das ist wie wenn einer unerlaubt mein haus betritt!!!

manchmal ärgere ich mich über meine oma was meine kleine angeht wenn sie heult kommt sie entweder zu mir oder meinem freund um sich trösten zu lassen, kaum hab ich sie im arm kommt uroma und will urenkelin trösten das ärgert mich auch aber ich sag und erkläre ihr ganz freundlich, dass sie sich nur von UNS trösten lässt seitdem kapiert sie es auch ohne böse zu sein!!!

lg und viel glück

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Forum und Treffpunkt für Omas
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.