Forum und Treffpunkt für Omas

Forum und Treffpunkt für Omas

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von psb am 19.04.2007, 23:48 Uhr

nachtrag

den bericht habe ich nicht gesehen. zur "prägephase": ich denke schon, dass in den ersten jahren die wichtigsten grundsteine gelegt werden - allein deshlab, weil die kinder da in der regel noch sehr wenige bezugspersonenen haben, mit drei kommen die meisten in den kindergarten und andere einflüsse werden wichtig. aber ich denke trotzdem, dass auch dann noch wichtig ist, was man als eltern den kindern vorlebt bzw. dass noch enorme veränderungen stattfinden können (z.b. auch durch schlüsselerlebnisse). dadurch können auch sehr grundlegende charakterzüge sich noch verändern - aber das sind dann eben extreme situationen.
heute weiß man, dass jemand, der in der kindheit KEIN urvertrauen aufbauen konnte, später auch meist probleme hat, beziehungen zu anderen menschen aufzubauen - selbst wenn er es schafft, einen partner zu finden, bleibt immer eine gewisse distanz zwischen den beiden. das kann so weit gehen, dass selbst eine liebevolle beziehung zu den eigenen kindern kaum möglich ist. es gibt aber auch da zum glück ausnahmen, die in der kindheit kaum liebevolle zuwendung erfahren haben, dann bei den eigenen kindern aber doch sehr liebevoll sein können. die regel ist es nicht, die meisten übernehmen die erlernten muster.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.