Forum und Treffpunkt für Omas

Forum und Treffpunkt für Omas

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von DK-Ursel am 20.03.2020, 10:49 Uhr

moin

Hej!

ich habe beschlossen, nur noch abends die Nachrichten zu sehen. Damit fallenTalkshows und andere Dokus eben aus, aber das Thema wird derart breitgetreten,. obwohl alle nur spekulieren und niemand mehr sagen als ich eh in den Nachrichten erfahre, so daß ich also begrenze.
Mich wundert nicht, daß manche einen Koller entwickeln.

Im Mehrsprachenfoum hat Dilee sehr nett geschrieben, daß es auch früher schon einschneidende Maßnahmen gab - ich habe auch schon oft an Krieg, Verdunkelung, Bunker gedacht, wo der Feind anscheinend reeller war und alle sich besser dran hielten.
Traurig jedoch, wenn Familien plötzlich merken, sie halten es nicht mal ein paar Tage mitieinander aus...

Ich verstehe gut, daß in engen Wohnungen alles schwierig ist,. aber letztendlich sprechen wir ja nicht von Einquartierungen fremder Leute, wie es das auch nach Bombadierungen und nach dem Krieg auf kleinstem Raum gab, sondern von unseren allernächsten Menschen.

Eine Erfahrung, die ich selten, aber auch manchmal hier gemacht habe:
Mit Kleinkind, das mal nicht zur Tagesmutter konnte, schafften die Mütter,die dann zuhause blieben, überhaupt nichts und klagten.
Irgendwie hatten sie wohl verlernt, die Kinder und Hausarbeit unter 1 Hut zu bringen - wenn Kinder, dann eben in der FREIzeit, und die wurde anders genutzt.
Das lernt man dann ,wenn man sein Kind die ganze Zeit um sich hat:
da muß dann trotzdem mal gewischt werden oder telefoniert, da muß´man trotzdem die Spülmaschine ausräumen oder früher gar den Abwasch von Hand machen, da muß man dennoch dies und das putzen... ging auch.
Dabei haben mindestens die Schulkinder aufwärts heute ganz andere technische Möglichkeiten ,sich zu unterhalten und in Kontakt mit Freunden zu bleiben - aber vielleicht ist genau das das Problem?

Ausgerechnet aus China soll ja das Sprichwort kommen ,daß Krise 2 Bedeutungen habe:
Gefahr und Chance - und ich finde, viel zu wenige nutzen die echten Chancen dieser Krise wirklich --- nein, ich meine nicht, Flanieren im Stadtpark und Sonnenbad im Café, sondern eben das echte Miteinander mit denen, die mir wichtig sind.

Paßt alle gut auf Euch auf - Ursel, DK

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Forum und Treffpunkt für Omas
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.