Forum und Treffpunkt für Omas

Forum und Treffpunkt für Omas

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sabine mit Amelie am 13.03.2020, 23:31 Uhr

Was würdet ihr machen

Hallo ihr Lieben,

wir haben hier letzte Woche einen Mitsänger verloren. Er ist scheinbar, so hat man es mir erzählt, nach dem Nachtdienst einfach zusammengebrochen. Man hat ihn reanimiert, aber er ist ein paar Stunden darauf verstorben. Nächste Woche ist die Trauerfeier und wir als Chor werden singen. Da es eine sehr große Trauerfeier geben wird, bin ich inzwischen am überlegen, ob ich überhaupt hin soll. Bei uns sind ab Dienstag alle Schulen und Kitas geschlossen, außerdem sind alle öffentlichen Veranstaltungen abgesagt. Unsere Proben vom Chor sind bis Mitte April abgesagt. Auf der anderen Seite würde ich mich gerne von ihm verabschieden. Er war mein Nebensitzer. Dieser blöde Virus . So langsam wird es echt beängstigent. Was würdet ihr an meiner Stelle tun? Ich bin total verunsichert.

Liebe Grüße
Sabine

 
9 Antworten:

Re: Was würdet ihr machen

Antwort von Birgit67 am 14.03.2020, 7:53 Uhr

Ich würde nicht gehen und an einem späteren Zeitpunkt für mich alleine am Grab Abschied nehmen. Alles andere wäre mir jetzt zu bedenklich da man ja den Abstand nicht wahren kann bei einer Beerdigung.

Du bist erst zurück mach die Erholung die du in den letzten 5 Wochen wieder erhalten hast noch kaputt mit dem Stress und den Sorge wegen corona wieder kaputt.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet ihr machen

Antwort von linghoppe. am 14.03.2020, 9:52 Uhr

ich würde auch nicht hin gehen, du kannst Daheim für Ihn beten, eine Kerze anzünden
und wenn alles vorbei ist einen Blumenstrauß zum Grab bringen und dich so nochmals verabschieden. Er ist und bliebt in Gedanken bei dir und im Herzen.

Denke nicht daran was andere über Dich denken, du warst gerade bei der Kur
und bist Gesund zurück ohne Virus.... also so bald man Zweifelt soll ich oder soll ich nicht
sagt das Bauchgefühl , ich soll nicht, also lass dich vom Kopf nicht dazu überreden..
Pass auf dich auf. LG Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet ihr machen

Antwort von DK-Ursel am 14.03.2020, 10:27 Uhr

Hej!

ich bin ken Angsthase und hasse die Panik, die dasThema auslöst, aber ich würde auch nicht gehen.
Bei uns sind sogar Gottesdienste abgesagt (und die Kirchen meist ja deutlich weniger besucht als bei einer Beerdigung), die Staatsministerin hat eine Pressekonferenz für Kinder (über Zuschaltung) gemacht, in der sie einem Mädchen riet, ihre geplante Geb.feier mit den 22 Gästen zu verschieben..
Es gilt, die Kette zu unterbrechen, die zu weiteren Ansteckungen führt, da ist so eine Versammlung ja prädestiniert, dem guten Ziel entgegenzuwirken!
Und wenn hier Menschen von derArbeit nach Hause geschickt/dort gelassen werden (so gesehen gehöre ich leider auch dazu), wenn Kinos, Bibliotheken (in die abends ohne Personal eh nur 2-3 auf einmal kommen und sich weit entfernt von einander aufhalten), wenn Theater, Musikhäuser, Sport und auch kleine Aktivitäten gestrichen sind, die Grenzen dicht gemacht werden - dann sollte man verstehen, daß so eine Versammlung ein absolutes No-Go sindist oder mind. so kleine wir möglich ausfallen muß.
Sowas macht keine Regierung zum Spaß - da ist es kontraproduktiv, sich entgegengesetzt zu verhalten, selbst wenn man meint,das alles sei nur Humburg. Und das tust Du ja nicht einmal, Du machst Dir Sorgen.

Bleib zuhause, für Deine eigene und die Sicherheit der anderen. Zeig dich solidarisch mit den Lebenden, die brauchen das gerade leider mehr als derVerstorbene, der es sicher einsähe. Undden Angehlörigen würde ich es genausos chreiben:
Daß ich gern gekommen wäre, die Coronazeiten uns alle aber leider zu anderem Handeln zwingen.

Hier sind übrigens Beerdigungen erlaubt, aber nur die Hlfte von der Anzahl, die reinpaßt, darf gleichzeitig in die Kirche, damit sie sehr weit entfernt von einander sitzen.

Traurig, aber ernste Zeiten erfordern ernste Maßnahmen.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet ihr machen

Antwort von Bosna am 14.03.2020, 11:36 Uhr

Ich könnte dir sagen was ich als trauernde Familie machen würde.
Ich würde den Verstorbenen im engsten Familienkreis beerdigen und das Requiem auf später verschieben, wenn die Versammlungsverbote beendet sind.
Ich würde nicht hingehen.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet ihr machen

Antwort von Flora61 am 14.03.2020, 22:02 Uhr

Ich würde auch nicht gehen Sabine.
Ich denke auch,du kannst anders Abschied nehmen.
Eine Kerze anzünden,ein Gebet sprechen und vielleicht später einen Blumengruss bringen.

In Anbetracht der jetzigen Situation ist es besser zuhause zu bleiben.
Übrigens habe ich meine Geburtstagsfeier für Sonntag und Montag mit meinen Freundinnen abgesagt,
Jeder hatte Verständnis und war sogar froh dass ich abgesagt habe.
So langsam macht mir die Situation schon Angst.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet ihr machen

Antwort von reblaus am 14.03.2020, 22:42 Uhr

Trefft Euch in Teilen vom Chor und nehmt das Stück auf , dass Ihr singen wollt - scheidet es zusammen und lasst es auf der Trauerfeier von einem näheren Angehörigen abspielen .
Damit teilt Ihr mit, dass der Verstorbene es Euch Es wert ist , Ihr aber geschlossen den Kontakt meidet.
Hier im Land haben sich vor zwei Wochen 60 Personen auf einer Beerdigung angesteckt,

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet ihr machen

Antwort von Sabine mit Amelie am 14.03.2020, 23:02 Uhr

Hallo ihr Lieben,

vielen Dank für eure Meinungen. Der aktuellste Stand bei uns ist, dass wir nicht singen werden und das schon der Familie mitgeteilt wurde. Die Familie hat es akzeptiert. Außerdem hieß es, jeder entscheidet für sich selbst, ob er an der Trauerfeier teilnimmt. Ich für mich werde es tagesformabhängig machen, tendiere aber eher zu nein. Das Risiko ist mir zu groß. Ich war jetzt 5 Wochen in Reha, hatte 2 Tage vorher Urlaub und wurde von der Klinik arbeitsunfähig entlassen, bis geklärt ist, was mit meinem Fuß los ist. Mein Arzt hat mich dafür bis Sonntag krankgeschrieben. D.h. ich war jetzt 7 Wochen nicht im Geschäft. Jetzt ist klar, dass ich am 22.07.2020 am Fuß operiert werde und danach 5 Wochen ausfalle und anschließend möchte ich mit meiner Familie in Urlaub. Wenn ich jetzt noch käme und würde mich mit Corona anstecken, würden die im Geschäft eine Vollkrise bekommen. Von dem ganz abgesehen, dass mir selbst das Risiko zu hoch ist, kann ich das auch nicht machen.

Liebe Grüße

Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet ihr machen

Antwort von linghoppe. am 15.03.2020, 8:07 Uhr

oh SAbine dann bist du nun länger noch weg von deiner Arbeit. Was imuss du denn am Fuss operieren. Sprunggelenk?kannst Da musst du aber lange warten bis Juli.

ich muss Morgen mal der Reha anrufen, ich vermute mal dass die auch nicht durchgeführt werden, in der HP steht da nichts..

Nachmittags muss ich im Krankenhaus anrufen , damit ich die Uhrzeit erfahre für die OP.

ich bin vorbereitet und hab shcon einiges im Korb was ich mit nhemen muss für 2-3 Tage
bin aber auch vorbereitet, dass sie Op abgesagt wird...

Zur Zeit fahren die Buse BVG noch aber wie lange ... bis dort bin fahre ich U Bahn 2x und 1 x Bus nun es wird sich zeigen, wie lange der Virus Corona uns im Griff hat.
Wahrscheindlich noch sehr lange , bis einen Impstoff gibt...??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet ihr machen

Antwort von Sabine mit Amelie am 15.03.2020, 15:54 Uhr

Hallo,

Silvia, ich bin aber nicht bis zum 22.07.2020 krankgeschrieben, falls du das so verstanden hättest. Ich denke aber, dass ich versuchen werde, den Termin noch nach hinten zu verschieben, denn erstens wollen wir 4 Wochen drauf in Urlaub und zweitens ist in der Zeit bei uns im Geschäft Urlaubszeit. Ich muss es abwarten.

Ich wünsche euch einen schönen Sonntag noch. Hier ist herrliches Wetter.

Liebe Grüße

Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Forum und Treffpunkt für Omas
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.