Forum und Treffpunkt für Omas

Forum und Treffpunkt für Omas

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von dieElle am 10.04.2007, 14:34 Uhr

@Marion

Wow, Du hast ja heiße Disskussionen mit saulute im "Aktuell"! Nu seid Ihr schon bei HartzIV und Konteneinsicht durch Behörden angekommen... *hihi* Es juckt mich in den Fingern, da auch noch meinen Senf zuzutun. Bin ja quasi "vom Fach"! Aber ich üb mich in Geduld, denke mir meinen Teil und lese gespannt mit *grins*

Deine ergebenste Schlingeline ;-)

 
15 Antworten:

Wie, DAS nennst du heiß???

Antwort von Oma am 10.04.2007, 14:43 Uhr

Da habe ich aber in den letzten Tagen heißere Diskussionen gehabt. Bin ja jetzt noch dabei, mein Gefieder zu glätten!

Aber misch doch mit! Hab übrigens gerade im Forum Baby und Job den Bericht von Loewin73 gelesen, deren Mann während der Probezeit wegen Krankheit gekündigt wurde, der dann wegen vorheriger Arbeitslosigkeit nur 1/2 Jahr lang ALG 1 bekommen hat und nichts von HartzIV bekommt, weil er eine ETW hat, so dass die Mama jetzt ums Überleben der Familie kämpft.

Ich habe wirklich schwer schlucken müssen, als ich das gelesen habe.
Irgendwie passt doch auch das in das Thema mit saulute, hab ich gedacht.

Das soziale Netz ist in der Auflösung begriffen. Je mehr ich hier quer durch die Foren lese, umso mehr bin ich froh, nicht mehr jung zu sein, so blöd das klingt.

Seufz...

*dieschlingelinemalinsbäckchenkneif*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke für die Einladung ;-)

Antwort von dieElle am 10.04.2007, 14:56 Uhr

Aber ich passe lieber... Weißt Du, ich hab zu lange damit gearbeitet (erst Sozialhilfe, dann die Umstellungsarbeiten auf ALG2, danach glücklicherweise risikoschwanger *gg*). Ich steck da zu tief mit drin, als dass ich objektiv sein würde/könnte!
Ist für mich auch mal erholsam, NUR zulesen zu können und nicht zu Rate gezogen zu werden!
Ausserdem kann man jede Meinung zu HartzIV vertreten. Kommt halt immer auf die Argumente an... Und ich mußte meine Arbeit im Büro oft genug gegenüber Publikum rechtfertigen und mir den Wolf argumentieren. Bin derzeit froh, dass das vorbei ist! Ich freu mich jetzt, nächstes Jahr vermutlich mal was GANZ andres machen zu dürfen!!!

Werde also fleißig weiterlesen und im Hintergrund bleiben ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ooooch,

Antwort von Oma am 10.04.2007, 16:19 Uhr

ich dachte, du kannst mich auf den aktuellen Srand bringen, ohne dass ich mir mühsam alles zusammenlesen muss.

Oder meinst du das darauf bezogen, dass es auch Familien gibt, die von HartzIV profitieren?
Ja, weiß ich. Kann man auch hier in den Foren nachlesen. Während andere aber am Existenzminimum rumkrebsen.

Meine Aufhänger sind immer die Altersvorsorge, das finde ich sowas von ungerecht, und auch diese "Bedarfsgemeinschaften". Ein Lebensgefährte, und mag er noch so "neu" in der Familie sein, muss für den Partner und evtl. noch dessen Kinder aufkommen. In anderen Bereich aber hat er gar nichts zu melden. Er darf weder den Partner auf der Intensivstation besuchen noch darf er erben ohne Freibetrag usw.
Irgendwie müßte das doch mal klar definiert werden, dass der LG dem Ehepartner gleichzusetzen ist. Aber dann bitte in ALLEN Bereichen und nicht nur da, wo es Papa Staat gerade in den Kram paßt. Und nicht mal hü und mal hott.

Vielleicht klinkt sich ja später noch der Ralph ein, der ist ja ein Kollege von dir, und setzt mir den Kopf gerade *ggg*.

Jetzt geh ich mal Wäsche aufhängen und dann endlich mal was essen.

Drückerchen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

einspruch *g*

Antwort von psb am 10.04.2007, 18:26 Uhr

also mit der altersvororge geb ich dir jetzt mal erst recht. mit den bedarfsgemeinschaften das sehe ich aber etwas anders. in bezug auf rechte, was intensivstation usw. angeht, das ist jedem paar selbst überlassen, da regelungen zu treffen, dass der partner infos bekommt oder eben auch besuchen darf etc. ABER mit welchem recht soll ein gutverdiener mit einem hartz IV-ler zusammenleben ohne sein einkommen mit anrechnen zu lassen? der haushalt wird ja nunmal zusammen geführt und da ist es doch nur recht und billig, dass das gesamte einkommen angerechnet wird und dann eben unter umständen bis zum tatsächlichen bedarf aufgestockt wird. wäre meiner meinung nach ungerecht den doppelverdienern gegenüber, wenn es nicht so wäre.
und mal ganz davon abgesehen: wer sollte das bezahlen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: einspruch *g*

Antwort von dieElle am 10.04.2007, 18:35 Uhr

Mal ganz abgesehen davon, dass erwachsene Kinder, die im Haushalt leben, nicht zur Bedarfsgemeinschaft gehören... Aber nur mal so nebenbei!
Wer näheres wissen möchte, soll mir bescheid geben. Ich würde dann Morgen meine Kollegin anrufen und mal nachhaken, was sie post-Elle so alles verändert hat!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mal aus fachlicher sicht - hartz IV hat sicher seine schwächen...

Antwort von psb am 10.04.2007, 18:56 Uhr

aber es ist auch nicht so schlecht, wie es oft dargestellt wird. immerhin bekommen bedürftige im vergleich zur früheren sozialhilfe auch rund 50 euro mehr. das einkommen und vermögen der gesamten bedarfsgemeinschaft wurde auch früher schon angerechnet und dass nun einmalige leistungen wie die neue waschmaschine usw. wegfallen, find ich ehrlich gesagt auch nicht sooo tragisch. arbeiter mit geringem einkommen haben oft genug auch nciht mehr geld zur verfügung und bestreiten solche dinge auch von ihrem eigenen einkommen. letztlich darf man auch nicht vergessen, was das alg II und sozialhilfe sind: eine sicherung des lebensunterhaltes. und wenn man sich da ein wenig drauf einstellt, kann man auch mit auskommen. sicher, man kann keine großen sprünge mit dem geld machen. aber dafür ist es eben auch nicht gedacht.
in anderen ländern stehen leute, die ihren job verlieren ganz ohne staatliche absicherung da. da können wir uns wirklich noch glücklich schätzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mal aus fachlicher sicht - hartz IV hat sicher seine schwächen...

Antwort von dieElle am 10.04.2007, 19:07 Uhr

Ich könnte stundenlange Monologe über HartzIV halten *gg* Ist ja nicht so, als hätte ich die Umstellungsphase "hautnah" miterlebt *lach*
Ja, die Idee ist grundsätzlich gut! Da muß ich Petra Recht geben. An der Umsetzung hats ordentlich gehapert.
Grundsätzlich gilt aber für ALG2 wie auch vorher für die allg. Sozialhilfe ausserhalb von Einrichtungen: Es soll Hilfe zur Selbsthilfe sein, die darauf ausgelegt ist, dass der Hilfebedürftige so bald als möglich wieder auf eigenen Füssen stehen kann.
Und schon da sieht man, dass es nur rechtens sein kann, dass Lebensgefährten genauso wie Ehepartner mit ihrem Einkommen und Vermögen füreinander einstehen und somit halt viele keine Ansprüche mehr haben. Was die Altersvorsorge ect. angeht: Es gibt einige Anlagearten, die unangetastet bleiben. Z.B. die Riesterrente. Ansonsten ist die Hilfeleistung des Staates auf die Gegenwart ausgerichtet. Will heißen: kommst Du JETZT in Nöte, mußt Du auch JETZT alles tun, um diese Not abzuwenden. Da die Hilfeleistung nur vorübergehend sein sollte, hast Du danach noch die Möglichkeit, Deine Zukunft erneut abzusichern...
Aber ich fange an zu schwafeln! Die Meinungen sind unterschiedlich und auch ich finde nicht alles gut, was Gesetz ist. Vieles ist in meinen Augen nicht durchdacht. Aber kann man´s selber besser machen???? Das ist die große Frage...
In diesem Sinne: ich hak das Thema jetzt ab. Aber mein Angebot steht: ich beantworte gern alle Fragen soweit möglich. Man möge mir nachsehen, dass ich nach nunmehr knapp 2 Jahren Auszeit auch einiges wieder nachfragen muß ;-)
Liebe Grüße, Stefanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sorry, hatte telebim.....

Antwort von Oma am 10.04.2007, 21:16 Uhr

Das Problem dabei ist doch, dass alle über einen Kamm geschoren werden.

Wenn ein Paar schon jahrelang zusammenlebt und dann einer arbeitslos wird ist das doch eine ganz andere Situation als wenn sie gerade vor wenigen Monaten zusammengezogen sind.
Wenn ich das Zusammenleben mit jemandem testen will, heißt das doch nicht unbedingt, dass ich auch sofort bereit bin, ihn voll zu finanzieren.

Argh…… nach dem ersten Absatz habe ich jetzt 92 Minuten telefoniert! Ich, der Telefonallergiker! Was ist daran bloß schön, frag ich mich immer? Ich kann komischerweise nur mit dem linken Ohr telefonieren, jetzt glüht mein Ohr, mein Nacken ist steif und mein linker Arm brennt im Schulter- und Ellenbogengelenk wie Feuer *jammer*!
Beim Gang in die Küche stell ich auch noch fest, dass mein schöner Tee jetzt ebenso lange
gezogen hat *ggg*.
Und außerdem bin ich jetzt völlig aus dem Konzept, was ich noch schreiben wollte.

Ich weiß nur noch, dass ich zur Riesterrente schreiben wollte, dass die zwar jeder abschließen sollte, dass die aber viel zu gering ist, um die Lücke in der Altervorsorge zu schließen. Die Rürup-Rente ist zwar genauso sicher vor dem Zugriff des Staates wie die Riesterrente, aber kaum bekannt und vor allem völlig ungeeignet für Familien, da die eingezahlten Beiträge beim Tod des Versicherungsnehmers verloren gehen im Gegensatz zur Riesterrente, wo wenigstens die eingezahlten Beiträge dem Ehepartner gutgeschrieben werden.

Irgendwas war noch, muss mal eben überlegen………


Ne, fällt mir nicht mehr ein. Ich habe eben noch mal nachgelesen, ob es mir einfällt, bin dabei über was anderes gestolpert. Stefanie, du sagst „Da die Hilfeleistung nur vorübergehend sein sollte, hast Du danach noch die Möglichkeit, Deine Zukunft erneut abzusichern...“.
Eben da liegt doch der Hund begraben. Wenn du mit 20 eine Lebensversicherung abgeschlossen hast, die du mit 37 wegen Arbeitslosigkeit auflösen musstest, wirst du nicht mehr in der Lage sein, eine ebenbürtige Versicherung abzuschließen. Erstmal ist das Eintrittsalter ausschlaggebend für die Prämienhöhe, da zahlst du mit 37 für dieselbe Versicherungsleistung schon erheblich mehr als mit 20. Hast wahrscheinlich schon die ersten Wehwehchen, die einen Risikozuschlag erfordern. Dann hat die Länge der Laufzeit ganz großen Einfluss auf die ausgezahlte Leistung, da würden dir beim angegebenen Beispiel schon 17 Jahre fehlen, die du nie mehr aufholen kannst. Und nicht zuletzt war bei Abschluss des ursprünglichen Vertrages ein Zinssatz garantiert, der heute geradezu utopisch ist und vielleicht auch nie mehr erreicht werden wird!

Von daher ist dein Argument irgendwie ein Schlag ins Gesicht desjenigen, der vorher auf einiges verzichtet hat, um für den Lebensabend vorzusorgen.

Denn derjenige, der immer alles verprasst hat und überhaupt nicht vorgesorgt hat, bekommt nach Ablauf von ALG 1 und Prüfung des nicht vorhandenen Vermögens auch seine Hartz IV-Leistungen ausgezahlt, während der Sparer erst fast alles Ersparte aufbrauchen muss. Wo bleibt da die Gerechtigkeit?

Irgendwie bin ich geschafft von dem Telefonat und mach jetzt erst mal Schluss. Muss mich erst mal wieder sortieren.

Drückerchen von Marion

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das mit der altersvorsorge sehe ich ähnlich.

Antwort von psb am 10.04.2007, 21:25 Uhr

ist einfach nicht fair, dass jemand, der "dumm" genug ist, vorzusorgen, gleich steht mit dem, der es eben nicht gemacht hat.
aber bei der sache mit den bedarfsgemeinschaften kannst du mich nich überzeugen. kann doch nich sein, dass man mal eben ausprobiert, ob man zusammen wohnen will und sich dann auf kosten des staates ein schönes leben macht. neh, wenn man zusammenzieht, dann sollte man sich vorher überlegen ob man das will, und dann eben auch in einen topf wirtschaften, wenns nich anders geht. und wenns dann nich klappt, hat man halt pech gehabt. aber es kann nicht sein, dass der staat dafür herhalten soll. diese gelder sind für bedürftige gedacht und so soll es meiner meinung auch bleiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wir tauschen doch nur unsere Meinungen aus...

Antwort von Oma am 10.04.2007, 21:36 Uhr

Keiner muss überzeugt werden. Eine Lösung, die für alle gerecht ist, kann es wahrscheinlich sowieso nicht geben - leider!

Aber ist doch total interessant, wie andere denken! Das kann nur den eigenen Horizont erweitern.

Bis morgen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

stimmt...

Antwort von psb am 10.04.2007, 21:42 Uhr

letztlich ist es doch bei staatlichen hilfen genau wie bei steuern immer so, dass es leute gibt, die dinge bewilligt bekommen und andere ganz knapp dran vorbeischliddern. die fühlen sich dann IMMER als verlierer. wie war es bei der einführung des elterngeldes? bestes beispiel *lach*
aber wenn ich höre, dass manche sich beschweren, weil sie knapp über dem sozialsatz liegen und deshlab keine hilfen bekommen (ich weiß, darum ging es bei dir jetzt nicht), wogegen die anderen ja ALLES bekommen, geht mir der hut hoch. diese leute bedenken dabei nämlich nicht, dass sie immernoch mehr geld zur verfügung haben als ein hartz IV-ler. tja, so ist das...

gehst du schon ins bett, dass du dich verabschiedest? ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich versuche zwar,

Antwort von Oma am 10.04.2007, 21:52 Uhr

langsam immer früher ins Bett zu gehen, aber sooo früh nun auch nicht. Freitag morgen muss ich um 8.00 Uhr los, die Mäuse abholen. Wenn ich meinen eigentlichen Rhythmus beibehalte, also frühestens um 3.00 Uhr ins Bett gehe, krieg ich ja nur etwas mehr als Stunden Schlaf. Gehe ich aber nur Donnerstag früher ins Bett, bin ich nicht müde genug und schaffe es nicht, einzuschlafen.

Nachdem ich nun einige Male GAR NICHT geschlafen habe in der Nacht, bevor ich die Kinder habe, versuche ich es jetzt mal zu ändern.

Außerdem: DU hattest doch vorhin schon das Licht ausgemacht. Und außerdem kannst du dir gar nicht vorstellen, wie mich so ein langes Telefongespräch mental erschöpft. Klingt komisch, ist aber so. Viiieeel mehr als ein Endlosposting *ggg*.

Ich krieg wirklich keinen geraden Gedanken mehr auf die Reihe und halte deshalb mal lieber die Griffel still.

Les dir aber gerne zu, wenn du noch was schreiben willst....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

*g*

Antwort von psb am 10.04.2007, 21:57 Uhr

oh je kann ich da nur sagen ;-) gar nich schlafen is aber heftig, da solltest du wirklich was ändern. und dass ich das licht ausgemacht hab, sollte doch nur ein kleiner streich sein - waren ja noch mehrere leute da - auch im chat :-)einer von euch hats bestimmt gleich wieder angemacht ;-)

vielleicht solltest du öfter so lange telefonieren, wenn dich das so schafft, dann kannst du vielleicht eher schlafen ;-) drück dir jedenfalls die daumen und mach nu den compi tatsächlich aus - ein kleines lichtlein lass ich dir aber an ;-)
bis morgen und schlaf gut!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wir tauschen doch nur unsere Meinungen aus...

Antwort von dieElle am 11.04.2007, 8:38 Uhr

Ach ja... Wer will schon wen überzeugen? Erstens: ist eh nicht möglich, alle auf eine Seite zu stellen.
Zweitens: ist doch viel interessanter, wenn Meinungen auch mal auseinandergehen.
Und Drittens: ich geb ja nicht meine Meinung wieder, sondern die Intention, die hinter der Sache steckt.
Und der Grundgedanke, der hinter dem Einsatz von Vermögen (also auch Versicherungen, zu welchem Zweck auch immer abgeschlossen) steht, ist halt der aufgeführte. Eine aktuelle Notlage muß mit aktuell zur Verfügung stehenden Mitteln bekämpft werden. Und ich muß gestehen (hihi, jetzt kommt doch MEINE Meinung), dass ich den Gedanken gar nicht mal so verkehrt finde.
Klar, die Umsetzung... Da muß ich nicht viel zu sagen. Meiner Meinung nach wurde HartzIV viel zu unüberlegt aus dem Boden gestampft. Und vor allem von viel zu hoher Stelle. Ich kack jetzt mal ein bissel rum: Wenn man UNS, also meine Kollegen und mich an der Front, mal um Rat gefragt hätte, dann wäre vieles besser gelaufen. Denn wer könnte besser beurteilen, als jemand, der seit Jahren in der Materie steckt. Und ALG2 ist NICHTS, aber auch GAR NICHTS andres als Sozialhilfe. Die Berechnungen sind exakt die selben. Lediglich an den Beträgen und versch. Vorschriften wurde rumklamüsert... Das wars schon!
Na, so what!
Ich steck ja nicht mehr drin ;-) Und hoffe, dass meine nächste Stelle mal was ohne Pub sein wird. Drückt mir die Daumen ;-)

Liebe Grüße und einen wunderschönen Tag wünscht Euch
Stefanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

stimmt, ich hab mich immer gewundert, was

Antwort von psb am 11.04.2007, 9:20 Uhr

für ein trara einige um die regelung mit den 1-euro-jobs gemacht haben. das gabs damals in der sozialhilfe ähnlich auch, wurde nur nich überall umgesetzt. die gesetzliche grundlage war aber da und ich kenne auch einige städte, die es genutzt haben, sie sozialhilfeempfänger zur stadtreinigung zitiert haben usw.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Forum und Treffpunkt für Omas
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.