Forum und Treffpunkt für Omas

Forum und Treffpunkt für Omas

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von DK-Ursel am 04.02.2020, 10:31 Uhr

Ich finde, früher wurde viel mehr getrunken....

Also, hier werden sie in der 7,.. Kl. konfirmiert und ich finde nicht, daß ein 13--/knapp 14J. schon ein Glas Wein trinken muß, um seine Konfirmation zu feiern.
(Nur auch so am Rande: Wie betüdelt läuft der dann, da noch nichts gewohnt,was ich mal voraussetze, denRest der Feier oder zeitweise rum?)
Die Büchse der Pandora aufmachen ist sehr,sehr schnell geschehen - die Geister, die man rief, wieder loszuwerden nicht.

Aber auch hierzulande reden sich Suchtberater und Polizei die Münder auf Elternabenden, in Schulstunden und sonstwo fusselig: solange das so akzeptiert rüberkommt und zum Feiern zwangsläufig Alkohol gehört, , sehen viele Jugendliche eben die Grenze noch nicht.
DAS ist nämlich charakteristisch für ihr Alter...
Und wie mal jemand sagte:
Der Jugendfliche, der weiß, daß seine Eltern seinen Alkoholkonsum noch nicht wollen, geht damit in der Regel anders um als der, dem duie Mutter 3 Bier für die Party inden Arm drückt und sagt: Aber bitte nicht mehr!
Keiner sagt hier, daß der erste nichts trinkt - und nie; aber die Erfahrung dieser wohl doch mti demThema arg vertrauten Berater zeigt, daß sie weniger trinken als der mit den 3 Flaschen im Voraus..

So ist das auch mit dem Gläschen Wein zum bes. Anlaß: Da ist die Tür fürden 14J. dann schon mal offen - es macht doch dann sicher auch nichts, wenn ich zu meinem erklärten bes. Anlaß wieder mal ein Glsächen...
Ein Gläschen ist keins, also geht es weiter --- man landet schneller im Krankenhaus, gerade als Jugendlicher, der weder abschätzen noch vertragen kann, als man glaubt.

Übrigens hatte ich ja nicht nur Sorge wegen der akuten Alkoholgefahr, sondern auch, was die "Kinder" im Rausch alles anstellen bzw. mit sich anstellen lassen.
Da sind sie nüchtern als Teenager schon oft unzurechnebar, mit Alkohol intus wollte ich meinen Töchtern einiges ersparen, was man sich da als Mutter so vorstellen kann.

Gruß Ursel, DK

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Forum und Treffpunkt für Omas
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.