Forum und Treffpunkt für Omas

Forum und Treffpunkt für Omas

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von luisesmami am 17.02.2006, 1:37 Uhr

hat die oma nen knall ???

meine tochter ist 4 und ich würde unseren omas / opas den hals umdrehen, wenn sie so etwas machen würden. ich würde auf jeden fall die sache ansprechen.

meiner tochter ist es sehr wichtig, welches spielzeug sie von WEM bekommen hat, oft spricht sie mich darauf an, zb das habe ich von der nicole zum geburtstag bekommen. die weiss das ganz genau, bzw fragt sie bei den sachen oft, "woher habe ich das eigentlich".

natürlich wird das nicht bei allen kindern so sein, schon klar, aber auch gratulieren und singen gehört zum geburtatag dazu. auch darauf legt sie wert.

dein grosser wird das ja sicherlich mitbekommen haben und das was die gute frau gemacht hat bedeutet für mich übersetzt: aufwand mache ich mir deinetwegen keinen. da würde ich mich sofort fragen: hat mich die oma eigentlich lieb ?

1) eigentlich ist es omas kaffee, ob sie einen guten konakt zu den enkerln hat oder nicht. wenn sie es vergeigt ist es ihr verlust. denn wenn der geburtstag so abläuft wird es auch im alltag nicht viel besser sein. der frau entgeht etwas, andere würden sich einen haxen ausreissen, eine gute oma sein zu dürfen. SIE ist diejenige, die etwas versäumt.

2) du wirst deine kinder vor leuten schützen, die ihre gefühle verletzen. und meine 4jährige wäre bei so einer lieblosen behandlung am über-drüber-festtag beleidigt. und wenn es deinem grossen jetzt noch egal ist, in ein paar jahren FÄLLT ES DEN KINDERN AUF.

das ist so wie bei scheidungskindern, da kannst du 100 mal sagen, sie sind nicht an der tennung der eltern schuld, kinder funktionieren so. wenn ich das umlege, dann fühlt dein kind, warum bin ich es nicht wert, dass mir die oma ein schönes geschenk macht und für mich happy birthday singt ? und vor dieser verletzung kannst du die kinder vielleicht schützen.

und wenn du zur not selbst ein papier drum machst und eine karte kaufst (gute idee und dann schereib du rein "von oma", vielleicht beschämt sie das dann, wenn sie das mitbekommt...?)

aber wie gesagt, das wäre bei uns so und wie wichtig solche rituale in anderen familien sind, weiss ich nicht. genau so möglich, deinem buben ist es schnurz-egal, ob rund ums playmobil ein papier ist oder nicht.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Forum und Treffpunkt für Omas
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.