Forum und Treffpunkt für Omas

Forum und Treffpunkt für Omas

Fotogalerie

Redaktion

 

von albaconi  am 12.11.2023, 11:11 Uhr

An die lieben Omas

Ich habe vier Enkelkinder, 3 Jungs und ein Mädchen. Mittlerweile sind sie erwachsen.
Zwischen uns Großeltern gab es nie einen Konkurrenzkampf, sodass die Treffen immer sehr entspannt waren. Auch wenn wir uns auf Feiern getroffen haben, nahmen mal wir, mal die anderen das Kind/die Kinder. Wir hatten also nie das Gefühl, zu kurz zu kommen.
Es ist schön, dass ihr den Großeltern den Kontakt ermöglicht, aber auch eure Grenzen liebevoll setzt. So sollte es auch sein.
Unser Familienleben war nie so, dass wir uns dauernd getroffen haben. Mal kamen meine Tochter und die Kinder spontan mehrmals die Woche, mal haben wir sie ein bis zwei Wochen gar nicht gesehen. Das war für uns alle in Ordnung. Es hat ja jeder seinen eigenen Alltag.

Beim ersten Enkelkind war die Aufregung tatsächlich größer, weil es absolut überraschend kam. Wir hatten gar nicht mehr mit einem Enkelkind gerechnet. Danach ging es Schlag auf Schlag und so kamen noch drei hinterher. Bei jedem einzelnen haben wir uns riesig gefreut.

Ich käme nie auf die Idee, bei meinen Enkelkindern Muttergefühle zu entwickeln. Ich bin die Oma und fertig. Ich verstehe auch nicht, wie man als Oma sich als Mutter fühlen kann.
Das Verhältnis zu meinen Enkeln ist natürlich anders als zu meiner Tochter. Ich bin nicht mehr in der Verantwortung und kann mich ganz auf die Kinder einlassen. Zum Glück haben wir als Großeltern auch immer „freie Hand“ gehabt. Es gab nie Vorschriften oder ähnliches. Dafür bin ich sehr dankbar, wenn ich hier so lese.

Ich wünsche euch, dass ihr ein gutes Verhältnis untereinander behaltet. Das ist so wichtig für euch und auch die Kinder.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Forum und Treffpunkt für Omas
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.