Forum und Treffpunkt für Omas

Forum und Treffpunkt für Omas

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Urd82 am 02.08.2006, 21:48 Uhr

AUF 180 !!!!!!!

muss euch mal belästigen!!!
also erstmal wurde ich mal wieder so dermaßen genervt von meinem mann "och schatz, bitte, die wollen unsere kleine auch mal wieder sehen, die klang so traurig am telefon" etc. (tochter 6 wochen alt) das ich blöde NATÜRLICH nachgegeben habe. wir sind dann hin. kaum da, fing das theater an, da ich mich verkrampfte, wurde meine hübsche auch unruhig und fing auch an zu schreien.
meine sm: die hat hunger!!! bekommt die denn nicht genug von dir??? du hast bestimmt zu wenig milch!!! still doch schnell!!!! warum gibst du ihr denn keinen schnuller etc.
als ich ihr erklärte, das sie den schnuller rausspuckt, und ihn nicht soll wegen saugverwirrung usw. kam nur der komentar:" ja ich hab ja einen hier" sie war schon auf dem sprung als mein mann sie freundlich !!!! (anstatt sie mal in ihre schranken weisen) aufhielt.
als ich ihr erklärte, ich habe sie gefüttert bevor wir kamen, überging sie das und fragte, ob SIE!!! der kleinen nicht tee geben sollte. ich fragte wofür und sie meinte das müsse man und ich warum, und sie nur, ja das machen alle, ob ich ihr denn nichts geben würde. ich fragte nur, warum, ich stille. HÄTTET IHR DEN BLICK GESEHEN!!!! IHR HÄTTET SIE ANGESPRUNGEN!!! abschätzig, mitleidig auf die kleine, und nach dem motto wirst ja sehen was ihr davon habt. meine milch würde ja eh zurückgehen man muss ihr noch was neben her geben usw.
(mein mann war da nicht dabei). als wir gefahren sind(waren nach 15 minuten, Gottseidank, die reichten auch) mussten wir noch was erledigen, ich bin im auto geblieben und hab mein kind nochmal angelegt (war eher nur beruhigungsnuckeln) mein mann fragte mich, warum ich das nicht bei der sm gemacht habe. ich meinte nur:" schatz, jetzt nicht böse sein, aber deine mutter bedeutet stress für mich, ich fühle mich da nicht wohl, wenn ich stillen würde"
entäuscht war er schon ein bisschen.
aber er übergeht das auch, er kommt nämlich immer an, von wegen zu den eltern hin oder eltern einladen usw. ich habe ihm schon oft gesagt, das ich einfach meine ruhe haben will und er könne ja hingehen. ja aber nicht ohne mich und der kleinen (ich habe mal gesagt, das die kleine garantiert nicht ohne meine aufsicht zu den se geht). warum ich seinen eltern das kind vorenthalten würde. ich meinte nur, das die sich zuviele rechte rausnehmen würden, seine mutter denkt ja eh es wäre IHR kind!!!!
kein verständnis. wie soll ich meinem mann nur klarmachen, das ich keinen bock auf seine eltern habe? in der schwangerschaft war das schon zuviel für mich. ich krieg schon graue haare (mit 23!!!!!!!!) vor allendingen, ewig diese kontrollanrufe: wasmacht die kleine, kriegt sie genug zu essen? bla bla (spätestens alle 2tage.) ende der schwangerschaft ham die JEDEN tag angerufen (war 2 tage später dran) warum es denn so lange dauern würde, wann es denn soweit sei.
letztens hat meine sm angerufen. sie wollte wissen was für babynahrung SIE kaufen soll!!
mir wurde bisher auch nie großartig eine wahl gelassen:
WIR kommen jetzt vorbei. nein die fragen nicht, sie bestimmen. im krankenhaus sagte meine sm nur:" ja dann kommen wir morgen auch so um die zeit!" (Nur so nebenbei, ich wollte KEINEN besuch nur mein menne und ich hatte das ganze zimmer voll!!!)
zu hause habe ich gesagt, ich will ruhe haben und sag noch extra ner bekannten ab, weil es mir nicht gut gehe usw. da rufen die an, sagen das sie morgen vorbei kommen werden und mein mann nur so zu mir:" ja ich wurde gerade überrollt!!"
gott die kotzen mich so an. wie soll ich meinem mann das nur klarmachen das er das auch zur kenntnis nimmt???

 
9 Antworten:

Re: AUF 180 !!!!!!!

Antwort von berlinbaby am 02.08.2006, 22:30 Uhr

Jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa, das ist ein schweres Thema !!! Klarmachen ist da nicht.... es siind seine Eltern und fertig. Du machst die Regeln und fertig, wenn Dir BEsuch nicht passt, dann mußt Du es sagen. Sonst nimmt das nie ein Ende, am Anfang war es auch so bei mir, jetzt bin ich die böse blöde Glucke, die ihr Kind nicht zeigen will : NA UND !!!???? ICH BIN ZUFRIEDEN !!! Und die erste Euphorie legt sich auch schnell. Und mit den tollen Tips - da rein, da raus - Du mußt Dich nicht erklären, das war früher so OKAY !!! Aber nun ist der Krieg vorbei....
LAss Dich nicht ärgern, sage Deinem MAnn immer, wenn Du Dich schlecht fühlst und warum, irgendwann ist er auch genervt, dass es Dir auf den Sack geht, dann hält er zu Dir und steht hinter Dir. Ich sage immer : Ich habe Deine Familie immer nur zu Geburtstagen gesehn, Onkel und Tanten meine Ich, seine Eltern fünf mal mehr.... wieso soll ich mich jetzt jede Woche treffen? Wenn der Kleine / die Kleine später zu Oma Opa möchte, o.k., aber im Moment entscheide ich es. Und mit dem Essen kaufen, entweder sagst Du ihr das man Muttermilch nicht kaufen kann oder sie soll Dir das Geld lieber für sinnvolle Sachen geben, auch Klamotten und Spielzeug hat man irgendwann genug, dann lieber Windeln oder etwas was man wirklich braucht. Alles Gute viel Kraft

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: AUF 180 !!!!!!! @ berlinbaby /@ Urd82

Antwort von daskrokodil am 03.08.2006, 10:30 Uhr

Hallo zusammen

@ berlinbaby:

Ich finde deine einstellung richtig klasse . Wie alt ist dein Kind ? wann würdest du erlauben das dein Kind die Oma besuchen kann .
Habe schon oft Postings vor dir gelesen und ich finde es klasse das du selbstbewusst bist und der SM die Strin bietest .

@ Urd 82

Ereinmal drücke ich dich ganz fest und doll . Ich weiss genu wie du dich jetzt fühlst .
Aber Berlinbaby hat recht spreche immer mit deinem Mann über deine Gefühle darüber worüber du dich ärgerst .
Mein Mann versteht bis heute nicht warum ich mich über Aussagen meiner SM ärgere . Aber er akzeptiert es weil er es ,, verstanden ´´ hat das ich viel verletzlicher und sensibler bin als er .
Und ich denke viele Männer haben Probleme das Gefühlsleben einer Frau 100 % zu verstehen.

Noch einen schönen Tag

Liebe Grüsse DasKrokodil

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: AUF 180 !!!!!!!

Antwort von suermel am 03.08.2006, 10:30 Uhr

so geht deine Milch zurück, wen du dich so stressen lässt. es ist dein Kind besser gesagt euer Kind.
Wehr dich mach das was du für richtig hälst. SAge deinr Sm so olange du stillen musst würdest du dich selbst melden wann du sie Besuchen kommst.
sollte sie dir Baby nahrung kuafen, dann nimm es nicht an!
du und dein Kind müssen sich zuerst mal erholen, und euer Rythmus in den Tages ablauf bekommen.
mach einfach das ihr zwei zufrieden seid, lass dein Mann zu seiner Mama gehen wenn er das braucht, aber du würdest erst wieder mit fahren wenn die Sm dir nicht rein reden will was besser wäre..
alles gute und viel Erfolg
silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: AUF 180 !!!!!!!

Antwort von phifeha am 03.08.2006, 10:44 Uhr

schliesse mich alldem komplett an und noch ein tipp...

wenn sich die SE mal wieder net aufhlaten lassen und in eurer wohnung sind, dann verzieh dihc in dien schlafzimmer mit dem kind und stille oder knudel es da...

wenn sie da rein will, verweist du sie der tür mit der begründung das ihr beide nun erstmal ruhe braucht.

glaube mir, ein paar mal ist sie dagewesen ohne das kind zu sehen, und si ekommt nemmer unangemeldet...es wirkt wirklich....

alles gute...

lg phi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: AUF 180 !!!!!!!

Antwort von psb am 03.08.2006, 11:46 Uhr

oh je, lass dich mal drücken!
so, tief luft holen - DEN besuch hast du hinter dir und nun erstmal verschnaufen...
die vorschläge der anderen sind alle topp, versuche, das, was für dich in frage kommt, umzusetzen. meine sm hat immer die gleichen spielchen abgezogen von wegen schlechtes gewissen machen usw., damit wir auch ja hinkommen - am besten jeden zweiten tag. nur hatte ich das glück,d ass mein mann das dann auch durchschuat hat, als ich mal angefangen habe, ihn drauf hinzuweisen. bei den folgenden treffen hat ers dann auch selbst gemerkt...
ich denke auch wie berlinbaby - rede gaaanz viel mit deinem mann. sag nicht nur, dass du dich über den und den spruch ärgerst sondern erkläre ihm bois ins kleinste, was dahinter steckt (z.b. mit dem stillen, dass du nicht gut genug für dein baby bist usw.) vielleicht begreift ers ja doch irgendwann. und wenn nicht, kann er wenigstens nicht mehr die augen davor shcließen, dass es DIR damit nicht gut geht.
lerne, dich knallhart abzugrenzen, rechtfertige dich nicht immer. die se haben deine grenzen genauso zu respektieren, wie sie es von dir erwarten. tun sie das nicht, dann drohe, dass sie nicht mehr kommen dürfen solange sie sich nicht entsprechend benehmen können udn dass du mit dem baby nicht hinkommst, solange du nicht wie ein gast behandelt wirst. sag aber vorher deinem mann bescheid, nicht dass er dir da in den rücken fällt. sollte es so weit kommen, dass du die drohung umsetzen musst und dein mann bequatscht dich von wegen "sie klang so traurig", dann sag ihm, dass sie kommen kann, wenn er ihr klarmacht, wie sie sich zu verhalten hat. auch wenn sie dich nicht leiden kann, kannst du ein mindestmaß an respekt udn anstand erwarten! hält sie sich nicht dran, wars erstmal für die nächsten wochen das letzte mal! du kannst nicht erwarten, dass gleich alles perfekt läut, aber wenn du merkst, dass sie sich zurückhält, dann erkenne das auch an und nutze das als grundlage um weiterzukommen.

meine sm hat erst jetzt eingelenkt - wo wir ganz kurz vorm umzug stehen und sie angst hat, dass sie ihren enkel (das zweite kommt auch bald) und ihren sohn nie wieder sieht. aber besser so als gar nicht... in zukunft wird sie wich mehr zusammenreissen, davon bin ich überzeugt. ichhabe aber meinen mann mit dem kleinen zu seinen eltern gelassen - elia war aber acuh shcon ein paar monate alt, mit sechs wochen hätt ich das auch nciht gemacht! zumindest solange du stillst bleibt das baby bei dir!
ach ja und wenn sie sich so daneben benimmt kannst du auch noch sagen "wenn du dich nicht zurückhälst, dann nehm ich mir die kleine und gehe" oder eben "...dann musst du gehen" wenn sie konsequenzen zu spüren bekommt, wird sie sich überlegen ob sie ihr verhalten ändert, bisher ist sie ja immer damit durchgekommen.

noch was zu deinem mann: bei uns hat der ganze knatsch so weit geführt, dass unsere ehe fast dran kaputtgegangen wäre. mein mann hat mich zwar verstanden und stand auf meiner seite, konnte sich aber gegen seine mama nicht durchsetzen und ist mir letztenendes damit in den rücken gefallen. ich hab nicht aus trotz gesagt "entweder du machst das so oder ich gehe" aber ich war irgendwann so am ende, dass ich keinen anderen ausweg mehr gesehen habe. mir gings immer besch... und ich hätte di enotbremse ziehen müssen - sehr weit waren wir davon nicht entfernt. zum zeitvergleich: in der ss fing das zwar schon an, wurde uns aber nicht so bewusst, waren da noch kleinigkeiten und auch nicht so schlimm. nach der entbindung wurds dann gleich heftig. unser sohn ist jetzt fast 11 monate alt und vor ca 4 monaten fing es an, bei uns zu kriseln... vielleicht kann diese geschichte deinen mann wachrütteln? mach ihm klar, dass er IMMER jemandem auf die füße tritt - wenn seine mama das nicht ist, dann bist du die leidtragende. ihr und vor allem er muss das mit seiner mutter klären, wenn er dich liebt und du ihm wichtig bist, darf er nicht zulassen, dass sie dich schlecht behandelt. diese dinge habe ich meinem mann auch an den kopf geschmissen und ihm damit einiges klarmachen können.

ich wünsche dir gaaaanz viel glück und kraft!
petra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: AUF 180 !!!!!!!

Antwort von Andrea_x am 03.08.2006, 14:10 Uhr

Hallo Du Ärmste,

schließe mich all den Vorrednerinnen an.

Hatte am Anfang (na ja, der Anfang ging dann so 1 1/2 Jahre) das selbe Problem mit den SE u. auch mit meinem Mann.

Aber wenn die nicht so viel Feingefühl von alleine haben, dann hilft entweder nur ein klares Machtwort zu sprechen bzw. sie einfach ein paar Mal "im Regen" stehen zu lassen.

- Verzieh Dich für ne halbe Stunde zum stillen, wenn sie da sind.

- Sei einfach nicht daheim, wenn Du weisst, sie kommen.

- Mach klare u. knappe (vielleicht auch ein bißchen bissige) Aussagen, wenn es ums Baby geht, damit sie merken, DU u. nur Du alleine, hast die Zügel in der Hand u. bestimmst.

- wenn das alles nicht hilft, denke nicht, Du musst weiterhin die nette u. zurückhaltende Schwiegertochter sein. (Dankt Dir ja eh keiner).
Zeig denen, daß Du selbstbewusst bist (vor allem im Umgang mit dem Baby), daß sie Dich nerven u. daß sie nicht willkommen sind.

So hats beim mir dann schließlich auch funktioniert, auch wenn ich das ganz arg schade finde u. es gerne anders gehabt hätte.
Aber nun habe ich meine Ruhe u. mir gehts 100x besser, als dieses verkrampfte "heile-Welt-und-liebe-Schwiegertochter-Getue".

Und das mit den Männern ist eben so. Die sehen das ganze nicht als so schlimm, sind ja auch schließlich deren Mütter die es doch nur ganz gut mit den Enkeln meinen.
Ganz ehrlich: unserer Mama lassen wir ja auch weit mehr Spielraum, als der SM :-)

Mach Deinem Mann auch ganz klar, was Du möchtest u. bitte nicht um dies u. das.
Zwar heisst das Zauberwort zwar immer "Bitte" aber in dem Fall muß man "ich möchte ..." anwenden.

Sei stark u. halte durch, es lohn sich auf alle Fälle.

Liebe Grüße
Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: AUF 180 !!!!!!!

Antwort von seansmama am 03.08.2006, 20:03 Uhr

Ach, meine Vorschreiberinnen haben Recht, da brauch ich meinen Senf nicht mehr dazu geben AUßer: Lass Dir nichts gefallen, wehr Dich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Antwort auf : @ berlinbaby /@ Urd82

Antwort von berlinbaby am 03.08.2006, 22:49 Uhr

Mein Kleiner ist jetzt bald 20 Wochen alt, naja, mit übernachten so komplett, denke ich, wird es noch etwas dauern....geplant habe ich da natürlich noch gar nix....
Meine SM ist ja soweit ganz o.k., aber sie ist total einengend und total auf ihren Sohn / meinen Freund / fixiert. Sie hat keinen Mann/Freund, das ist echt ein Problem...
Ich weiß auch manchmal gar nicht, was ich mit ihr sprechen soll, weil wir einfach keine Themen haben, weil mich eh fast alles abnervt....
Ich denke, jeder sollte sein Leben so leben, wie er es möchte, natürlich muss man auch Rücksicht auf andere nehmen, aber ich habe mir abgewöhnt, es nur anderen Recht zu machen und es gar nicht zu wollen, nun bin ich glücklicher so.... ich wollte ja den Mann und nicht die SM !!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: AUF 180 !!!!!!!

Antwort von fiammetta am 04.08.2006, 12:13 Uhr

Hi,

zum Teil meinen sie`s wohl gut, zum Teil geht`s um ein Machtspiel. Man hat aber selbst nicht immer Nerven, um das auszuhalten und wenn man dann nicht nur eigentlich klare Signale aussendet, daß man etwas keineswegs will, dies dann sogar unmißverständlich ausspricht und die Reaktion ist dennoch gleich Null, dann muß man besonders resistente Exemplare eben anders einbremsen.

Mich erinnert Dein Bericht an einen Verflossenen von mir, der dank des Vermögens seiner Eltern durch das ganze Studium gesponsert wurde. Ich mußte mir aber meines selbst finanzieren. Er lud mir ständig, kaum, daß ich zu Hause war, sprich irgendwann zwischen 18.00 und 20.00 Uhr seine Freunde / Schwester zum Essen etc. ein. Bezahlen und zubereiten mußte ich es. Obendrein sollte ich adrett und unterhaltsam sein, die Wohnung sauber. Irgendwann, nachdem ich ihm x-Mal verklickert hatte, daß das so nicht ginge und außerdem äußerst rücksichtslos und unverschämt sei, habe ich die ganze Bagage nicht hinausgeworfen, nein, sondern einen anderen, höchst unangenehmen Weg in MEINER Wohnung gewählt:
Ich habe MEINE Lieblingsmusik laut gestellt, bin mich - mit entsprechender Ankündigung - duschen gegangen und habe ihn VOR seinen Freunden damit blamiert, daß ich geschafft und müde sei, ich alleine über meine Wohnung, meine Freizeit und mein Geld verfüge - in einen widerlich kühlen Ton mit entsprechendem Lächeln. Danach habe ich meine Wohnung verlassen, da ich angeblich selbst etwas vorhatte. Die Bande saß ausgesprochen bedripst da, er war außer sich, weil ich ihn sooo habe auflaufen lassen und außerdem sei doch so eine Einlage unter aller Sau gewesen. Fand ich nicht, denn anders wollten sie es ja nicht begreifen. Im übrigen habe ich mich darüber gefreut, es ihnen ordentlich ungemütlich gemacht zu haben.

Fazit: Demonstrier Deiner Schwiegersippe ähnliches, mach es ihnen so ungemütlich wie möglich. Verklicker Deinem Mann - ruhig in deren Beisein - daß Du ihm oft, ausführlich und eindeutig erklärt hast, daß er sich darum kümmern soll, daß sie Deine Privatsphäre respektieren - bei Dir begreifen sie es nicht. Wenn sie sich einschalten, wirf sie höflich `raus, aber vergiß den Zusatz nicht, daß sie gerne (naja) kommen oder sich bei Dir melden dürfen, aber eben nach Ankündigung und daß einmal pro Woche auch reicht. Außerdem bist DU die Mutter. Auf Wiedersehen. Tür zu.

Dann sind alle tüchtig beleidigt. Dein Mann, weil Du ihn blamiert hast und seine arme Mami so ungerecht behandelt hast. Seine liebe Mutti muß weinen, weil Du so böse zu ihr warst und sie es doch nur gut meint und sein Vatilein, weil er`s schon immer gewußt hat. Wurscht. Deinen Mann können sie ja weiterhin anrufen, sie können ihn sogar besuchen, aber Du hast dann eben gerade etwas wichtiges vor (z.B. spazierengehen), er kann sie besuchen so oft er will. Keine Sorge, Deine SM protzt nicht lange vor sich hin - aus naturgegebener Aufdringlichkeit, mangelnder Einsicht und prinzipieller Neugier. Was glaubst Du, wie die ihm nach Kürze auf die Nerven gehen und wie er dann einen Riegel von selbst vorschiebt. Berichte über Mutti und Co. kannst Du Dir anhören (man sollte immer alles über seine Feinde wissen ;-)), aber Seelchen streicheln ist gestrichen. Tut er schließlich bei Dir auch nicht.

Viel Vergnügen!

Fiammetta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Forum und Treffpunkt für Omas
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.