Forum und Treffpunkt für Omas

Forum und Treffpunkt für Omas

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Rademenes am 30.07.2006, 19:43 Uhr

Meine liebe Mutter

Hallo zusammen,
ich lese hier manchmal von so lieben oder auch übervorsorglichen Eltern (bzw. Großeltern) und Schwiegereltern. Es gibt zwar sicher hier und da mal kleine Reibereien aber man ist ja schließlich eine Familie.
Ich selber (vor 5 Monaten Papa geworden) habe keine richtigen Eltern. Meine Schwiegermutter (ein ganz nette Frau) ist an Brustkrebs gestorben und mein Schwiegervater ist dem Alkohol verfallen und nicht mehr zu gebrauchen. Meine Mutter (ich habe komischerweise nie Mama gesagt) ist ein Workoholic - immer arbeiten, es gibt ja nichts anderes. Ich wäre sicher nie entstanden, wäre da nicht die Weihnachtsfeier und der kleine Seitensprung gewesen. Ihr Ehemann hat davon gewußt und hat mich dennoch als sein Sohn aufgenommen. 6 Jahre später hat er sich in unserer Wohnung erhängt. Meine Mutter hat ihn dort gefunden und blieb aber weiter dort wohnen. Würdet ihr das machen ? Später heiratete sie wieder, bin aber mit meinem ErsatzErsatzpapa nie klar gekommen. Heute betrügt meine Mutter ihn auch mit einer Kurbekanntschaft und sagt mir noch stolz, dass sie jemanden kennengelernt hat. Ich misch mich in die Ehe nicht ein.
Meine Mutter hat mich nur so nebenbei erzogen ohne wahre Liebe. Jetzt ist sie Oma und hat für ihren Enkel auch keine Zeit. Sie kommt nur um mal ein paar Handyfotos zu machen, damit die Kunden und Kollegen es sehen können, was für einen tollen Enkelsohn sie hat.
Meine Familie besteht nur aus meiner Frau und meinem Kind. Unterstützung ob nun durch Babybetreuung oder einfach nur durch ein Gespräch ist von meiner Mutter nicht zu erhalten.
Also liebe Oma´s kümmert euch um eure Kinder und Enkelkinder. Und ihr Eltern seht einfach über ein paar schrullige Eigenschaften der Omas und Opas hinweg. Seit froh, dass eure Kinder Großeltern haben.

Oliver

 
5 Antworten:

@ Rademenes

Antwort von daskrokodil am 30.07.2006, 19:54 Uhr

hallo ,

es tut mir wirklich wahnsinnig leid was du als kind alles miterleben mußtest .
deswegen freue ich mich für dich das du eine frau gefunden hast mit der du deine eigene familie gegründet hast .
wünsche euch weiterhin viel glück und alles gute .
aber deswegen kann ich über meine schwiegermutter nicht ,, hinwegsehen ´´ . die frau ist und bleibt kompliziert und kompromisslos.
ich kann das verstehen das du einer oma schneller verzeihen würdest .
aber das kannst du nicht auf andere oma geschädigte übertragen.

nix für ungut und liebe grüsse wünscht
das krokodil

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine liebe Mutter

Antwort von zwerg79 am 30.07.2006, 19:55 Uhr

Das klingt ja nicht wirklich so toll... Aber sicher weißt du ja, man ist nie zufrieden mit dem, was man hat. Meine SE sind z.B. für mich etwas, was mir ständig auf dem Magen liegt und mich immer irgendwie nervt. Trotzdem sind es oft tolle großeltern, auf die ich immer zählen konnte/kann, wenn ich sie brauche, wie das in einer Familie auch sein sollte, denn auch umgekehrt helfen wir wo wir können.
Ich hoffe, dass du eine Handvoll guter Freunde hast, die das vielleicht wettmachen. Und wenn du meinst, dass deinem Kind eine Oma fehlt und es dir damit wirklich ernst ist, dann schau mal in die Zeitung. Es gibt genug relativ fitte ältere Damen, die gerne Ersatzoma spielen. Davon profitieren oft beide Parteien, denn meistens haben diese "leih-Omas" auch keine Familie mehr und wenn der Draht stimmt, werden sie vielleicht zu einem weit entfernten Mitglied. Ersetzt natürlich nicht die richtigen Großeltern, aber es kann für beide Seiten sehr schön sein. Vielleicht denkst du mal drüber nach und das ist was für euch. Auch die Jugendämter können einem da oft weiterhelfen.
Alles Gute für dich und deine Family

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine liebe Mutter

Antwort von Jamu am 30.07.2006, 20:05 Uhr

Mir hat es gerade den Hals zugeschnürrt ... so eine Tragödie! Da weiß ich gar nicht, was ich sagen soll.

Meine Mutter z.B. hatte auch nie wirklich das, was man sich unter einer glücklichen Familie vorstellen kann. Auch viel Unglück erlebt, auch sie war unerwünscht als letztes Kind, sie hat dann noch Missbrauch erlebt etc. pp. Und soll ich Dir was sagen? Auch wenn ich oft mit ihr aneinander gerate - wegen Kleinigkeiten - sie hat ihr allerbestes getan, daß wir es gut hatten! Und auch jetzt tut sie alles für uns!

Ich will damit sagen: auch wenn Du leidest - Du hast eine eigne Familie - und an Dir liegt es, daß IHR glücklich seid! Du hast es in der Hand. Versuch, die Vergangenheit Ruhen zu lassen, akzeptier irgendwann, daß Deine Mutter sich nicht ändern wird - und am Ende ihres Lebens ist sie alleine!

Du bist sicher ein toller Mann und Papa...

Liebe Grüße von

Jamu ;-))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine liebe Mutter

Antwort von seansmama am 30.07.2006, 21:16 Uhr

Deine Geschichte hat mich sehr betroffen gemacht, aber wie Jamu es scon schreibt, es liebt an Dir/Euch, dass Ihr glücklich seit. Deine Mutter wirst Du nicht mehr ändern, tu aber alles mit Deinem Kind/Familie, was Deine Mutter nie mit Dir getan hat. Wenn Ihr in einer größeren Stadt wohnt, dann gibt es wirklich sowas wie Leihomas/-opas, wäre für Euch vielleicht eine gute Alternative.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hi oliver!

Antwort von psb am 03.08.2006, 12:39 Uhr

deine geschichte ist echt heftig und traurig. versuche, die vergangenheit loszulassen. du hast jetzt deine kleine familie und da läuft anscheinend einiges anders als in deiner kindheit. jetzt sollte nur noch DAS zählen.

liebe grüße!
petra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Forum und Treffpunkt für Omas
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.