Mein Kind ist krank

Mein Kind ist krank

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Angelandbaby am 22.03.2018, 9:06 Uhr

Kinder mit AVWS

Hallo!
Mein Sohn (14) hat auch AVWS. Es war eigentlich ein Zufallsbefund, war auf der Suche nach einem Psychologen für meinen Sohn(damals 7) , da er stark depressiv war. Durch Gespräche und Tests (der Psychologe ist in einem Förderkreis für AVWS) kam der Verdacht und letztlich die Bestätigung. In der Schule hatte er gravierende Probleme in Deutsch. Diktate in der 1. Klasse konnte ich zu Hause mit ihm nicht berichtigen, da ich nicht mal wusste, was das für ein Wort sein sollte. Er bekam dann eine FM Anlage und auch einen Nachteilsausgleich(bis Ende letzten Schuljahres). In Deutsch verbesserte er sich durch die FM Anlage bei Diktaten von 5 auf 2.
Für die Merkfähigkeit war er in logopädischer Behandlung(aufpassen das können nicht alle Logopäden).
Es war sehr oft so, dass er Aufgaben bekam und sie einfach vergessen hat oder sich nur eine gemerkt.
Ich denke manche kompensieren das ganz gut, andere weniger. Ich finde es nur schade, dass er eher nicht darauf aufmerksam macht, wenn er Probleme hat(mehrere Gespräche gleichzeitig am Tisch), das macht es für die Mitmenschen schwieriger sich selbst zu sensibilisieren.
Mein Sohn geht zusätzlich etwas Richtung Asperger.
Ich finde allein eine Diagnose hilft schon selbst besser damit umzugehen und anders zu reagieren, weil man einfach weiß es ist eben so und keine böse Absicht des Kindes(ständig was zu vergessen...).

Eine schöne bildliche Erklärung bekamen wir damals...gerade auch gut, um es anderen zu erklären.

Das Ohr funktioniert 100% von der Hörfähigkeit, aber auf dem Weg zum Gehirn geht mal mehr oder weniger verloren. Einfach ein Wasserschlauch, der mit vielen kleinen Löchern gespickt ist, durch die immer ein wenig Wasser sickert.
Ist es manchmal alles zu viel, bricht auch mal eine Brücke, über die die Informationen zum Gehirn wandern sollen, einfach zusammen und alle Informationen, die da gerade unterwegs waren sind verschollen.

Manche Kinder benötigen Ergo, andere Logo oder KG...wichtig das Kind muss freiwillig mitmachen.
Sich selbst sensibilisieren, Verständnis aufbringen...

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Mein Kind ist krank
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.