Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von dilan123 am 13.08.2010, 12:31 Uhr

@ claudi700

Hallo claudi!

Ich habe mal ne Frage zu diesem Rezept.
Ich gebe mal die Zutaten an :

Muffins:
125 g Butter oder Margarine
100 g Marzipan-Rohmasse
75 g Zucker
1 Pck. Vanillin-Zucker
1 Prise Salz
4 Eier (Größe M)
125 g Weizenmehl
1 gestr. TL Backpulver
150 g Mini-Schokolinsen (z.B. M&M´s Minis)

Kann ich den Teig schon am Abend vorbereiten und am nächsten backen ?

 
4 Antworten:

Re: @ claudi700

Antwort von DK-Ursel am 13.08.2010, 12:36 Uhr

Hej!

ich bin zwar nicht Claudi700, wage aber trotzdem zu antworten:

Nein, kannst Du nicht, denn Backpulver geht sofort, wenn es mit feuchtem in Berührung kommt, d.h. ein Backpulver-(Natron)Teig muß immer so schnell wie möglich in die form und gebacken werden.

Wenn es sehr schnell gehen soll, kannst Du wie ein Fernsehkoch die zutaten abwiegen und vorbereiten und bereitstellen und dann am anderen Tag hurtig zusammenrühren und abbacken - das braucht dann ja auch nicht mehr Zeit.

gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ claudi700

Antwort von dilan123 am 13.08.2010, 12:41 Uhr

Danke dir !

Dann muss ich wohl ganz früh aufstehen und es backen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

aber kann man nicht Muffins ungebacken einfrieren?

Antwort von Leewja am 13.08.2010, 17:49 Uhr

vorausgesetzt, man hat den Platz?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: aber kann man nicht Muffins ungebacken einfrieren?

Antwort von DK-Ursel am 13.08.2010, 19:21 Uhr

Hej!

Keien Ahnung, das habe ich noch nicht gelesen, andererseits:
Wenn Du den Teig uzsammenrührst und gleich einfrierst, arbeitet das Backpulver kältebedingt ja nicht weiter.
Insofern könnte es natürlich gehen.
Trotzdem glaube ich persönlich an einen Qualitätsverlust,denn die Dinger sind ja nicht - pling-tiefgefroren.
Eine Zeitlang ist der Prozeß ja in Gang...

ich sehe auch nicht, as a neinem Backpulverteig solange dauert, daß man es nicht mit derRührmaschine (wennmöglich eben mit vorher bereitgesteltlen, abgewogenen Zutaten) vorher schnell machen kann.

Prinzipiell gilt aber, daß Backpulver/Natron sofort bei Kontakt mit flüssigen Zutaten arbeitet - das siehst Du auch, wen nDu mal Backpulver/Natron in flüssige Zutaten kippst.. und da es eben bei Backpulbverteig im Gegensatz zu Hefeteig keine verzögerte Zeiten gibt, keine Geh-.zeiten, muß der Teig eben leich gebacken werden, damit die kraft des Backpulvers nicht im Teig verpufft, sondern den Kuchen während des Backens "hochgehen" läßt und lockert.

Wenn Du z.B. Backpulverteig wählst, weil Du die lange gehzeit vermeiden willst, mußt Du eben auch akzeptieren,daß Du dann die lange Gehzeit NICHT hast. Beides zusammen geht eben nicht gut.
(Umgekehrt beim Hefeteig ja auch nicht - da kannst Du die Gehzeit evtl. etwas beschleunigen,a ber selten gänzlich weglassen.)
Sauerteig dito.)
Brauchst Du aus irgendwelchen Gründen diese, dann nimmst Du Hefeteig (oder Mürbeteig, wo der Teig gleich kalt gestellt oder eingefroren wird).

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.