Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von strickjackale am 22.10.2013, 11:53 Uhr

Zucker wie und wodurch ersetzen

Hallo,
ich möchte jetzt am Nachmittag einen Karotten-Nuss-Kuchen backen und hab mir das Rezept eben erst genauer angesehen. Jetzt kommen da 300 g Karotten, 300 g Zucker, 5 Eier, 40 g Mehl und ein paar andere Kleinigkeiten hinein. Mir ist die Zuckermenge aber viel zu viel und möchte sie auf ca. 150 g max. reduzieren. Was gebe ich ersatzweise dazu?????
Danke für eure Hilfe
LG Sandra

 
6 Antworten:

Re: Zucker wie und wodurch ersetzen

Antwort von claudi700 am 22.10.2013, 11:54 Uhr

nichts. 150 g reichen. du könntest evtl. noch ein wenig honig dazugeben. karotten haben auch süße, ich würde niemals 300 g zucker in so einen kuchen geben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zucker wie und wodurch ersetzen

Antwort von strickjackale am 22.10.2013, 11:58 Uhr

Eben. Ich finde die Menge arg hoch. Aber ich hatte das Problem schon einmal und hab einfach die halbe Zuckermenge weggelassen. Irgendwie war der Teig dann total flüssig und der Kuchen landete letztendlich im Abfalleimer. Von daher dachte ich mir, dass dann ja eine gute Menge trockener Zutat fehlt und ich diese eben durch Mehl oder etwas anderes ersetzen sollte....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zucker wie und wodurch ersetzen

Antwort von claudi700 am 22.10.2013, 12:02 Uhr

welche anderen zutaten müssen noch rein? ggf. ein ei weg lassen oder eben einen 1l mehl mehr reingeben (stärke geht auch, macht den kuchen schön locker)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zucker wie und wodurch ersetzen

Antwort von strickjackale am 22.10.2013, 12:08 Uhr

Das genaue Rezept lautet

5 Eier
300 g Zucker
300 g Karotten
300 g geriebene Nüsse
Saft von 1 Zitrone
40 g Mehl

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zucker wie und wodurch ersetzen

Antwort von claudi700 am 22.10.2013, 12:24 Uhr

nur 4 eier nehmen, einen el mehl mehr dazu nehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@claudi700

Antwort von strickjackale am 22.10.2013, 13:09 Uhr

Danke für deine Hilfe. Der Kuchen ist jetzt im Rohr, bin schon sehr auf das Ergebnis gespannt. Aber bis jetzt schaut's nicht so schlecht aus...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kochen & Backen:

Braunen Zucker durch normalen ersetzen?

Guten Tag, kann ich braunen Zucker durch normalen Zucker ersetzen? Ich muss für morgen einen Teig vorbereiten, und der nächste Handel ist zig Kilometer entfernt. Kann also heute keinen braunen Zucker besorgen. Kann ich den braunen druch eine geringere Menge weißen ...

von Kolkrabe 12.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zucker ersetzen

Zucker mit Honig ersetzen

Hallo, ich habe noch ein rel.grossen Glas Nuesse in Honig. Wir essen sowas nicht, und ich dachte, ich mache einen Kuchen daraus. Mangels Einfaelle (habt Ihr Ideen?) dachte ich, ich mache einen Ruehrteig, ev. Aepfel rein, Gewuerze und dann halt den Honig mit Nuessen. NUR - ...

von HannaZ2 14.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zucker ersetzen

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.