Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nadine76 am 01.11.2010, 14:35 Uhr

Wildschwein, Hirsch oder Reh

Hallo,
mach mir schon Gedanken um unser Weihnachtsessen. Mein Mann hätte gerne Hirschgulasch, Rehrücken oder Wildschweinmedaillons. ( Ich kann mir nicht vorstellen das zu essen) aber hat da jemand Ideen wie man es zubereiten kann und wie es überhaupt schmeckt? Mit was kann man es geschmacklich vergleichen?
Vielen Dank für Antworten und Hilfe

 
5 Antworten:

Re: Wildschwein, Hirsch oder Reh

Antwort von claudi700 am 01.11.2010, 14:39 Uhr

wenn man wild in buttermilch oder beize einlegt (rotwein, wacholderbeeren, lorbeerblatt etc.), dann wird der typische wild-geschmack gemildert.

die zubereitung ist der von anderen fleischgerichten ähnlich, wichtig sind aber die gewürze, z. b. eben wacholder, lorbeer, kräuter usw.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wildschwein, Hirsch oder Reh

Antwort von pothi am 01.11.2010, 14:55 Uhr

ich würde da am ehesten wildschwein essen, alles andre ist mir zu wild.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wildschwein, Hirsch oder Reh

Antwort von die_echte_Miss am 01.11.2010, 16:02 Uhr

Wie man es kocht kann ich dir nicht sagen aber bei uns gibt es jedes Jahr am 1. WFT Wild. Letztes Jahr gab es Rehrücken mit einer Pfifferlingsoße
Es ist sooooooooooooooooooooooooooo lecker. Mein Mann und meine Kinde essen es gerne.

Ich lass es aber von meine Mama kochen weil ich mich da nicht ran traue. Und bei Mama schmeckt es ja bekanntlich eh am beste

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wildschwein, Hirsch oder Reh

Antwort von Patti1977 am 01.11.2010, 16:46 Uhr

Hallo,

mein mann hatte letztes jahr einen lehrgang zum thema wild und seitdem ist er wild auf schwein ;-) warten nun auf das zweite. ich find es lecker und mir schmeckt es besser als lamm. ist halt geschmackssache. es ist kräftiger und dominanter als normales schweinefleisch. aber klösse, schwein und frischer rosenkohl ist allein schon optisch ein knaller. und das mit einer leckeren sosse. hach, wann kommt das nächste schwein???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wildschwein, Hirsch oder Reh

Antwort von mißzyx am 01.11.2010, 19:02 Uhr

also die zubereitung ist vielfälltig. du kannst das wildfleisch einlegen ,entweder in buttermilch mit lorbeer, wachholder pfefferkörnern und piment. aber auch in rotwein mit den gleichen gewürzen. zu beachten ist nur das die buttermilch den typischen wildgeschmack mildert,rotwein hebt ihn hervor. das einlegen kannst du aber auch weglassen,es ist nicht zwingend. rehfleisch solltest du mit speck spicken. würzen kannst du das fleisch ganz normal mit salz pfeffer,es gibt auch direkt würzmischungen für wild. zum ablöschen eignet sich rotwein. ist aber auch nicht unbedingt erforderlich.wasser oder brühe tuns auch.das fleisch kannst du zu braten ,steaks,gulasch ,rouladen verarbeiten. als füllung fur rouladen eignet sich eine mischung auf frischkäse und preiselbeeren sehr gut. preiselbeeren oder ebereschen kannst du auch der soße beigeben.


•Als Beilagen eignen sich: Maronen, Topinambur (Wildkartoffeln), Kartoffeln, Klöße, Teigwaren, Reis, Prinzessbohnen, Rotkohl, Rosenkohl, Wirsing, Steckrüben, Blattsalat, Sauerkraut, Pfifferlinge, Steinpilze, Maronenpilze, Champignons, Preiselbeeren, Himbeeren, rote und schwarze Johannisbeeren, Weinbeeren, Kirschen, Äpfel, Birnen, Aprikosen, Pfirsiche, Mirabellen, Orangen, Mandarinen, Feigen, Ananas.



Passende Gewürze für Wild sind: Pfeffer, Liebstöckel, Majoran, Thymian, Rosmarin, Petersilie, Lorbeer, Piment, Nelken, Muskat, Wacholderbeeren, Paprika. Als Zutaten eignen sich Pilze, Schalotten, Zwiebeln und Wurzelgemüse.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kochen & Backen:

Rehkeule.Niedriggarmethode

Hallo, habe im Netz von der Niedriggarmethode gelesen, wo das Rehfleisch super zart und saftig werden soll (bei 80°C im Ofen gegart) Ich würd das gern heute ausprobieren (bekommen Gäste abends) und ich hab ein 2kg Rehkeule hier. Bin mir aber unsicher, wie lang ich die ...

von amynona 05.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Reh

Hilfe ein Wildschwein...

...na gut -- nur Teile davon bzw. ein großes Vorderschenkelteil. Wie bereite ich das zu????? Was macht man zu Wildschwein für Beilagen (Gemüse, Sättigungsbeilage)?? Es müssen 7 Erwachsene und 3 Kinder satt werden. Im Herbst gibt es in unserer Familie immer ein großes ...

von momoo 09.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wildschwein

rehgeschnetzeltes

hallo, hat jemand für og. ein rezept? oder kann mir sonst noch sagen, welche kräuter/gewürze speziell für wild passen? und welche beilagen würdet ihr servieren. nicht zu aufwendig, ist wieder mal für die baustelle. also ein haufen hungriger männer! *gg* lg ...

von irene+nina 02.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Reh

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.