Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kikipt am 04.09.2008, 14:00 Uhr

wie macht ihr kohlgemuese??

habe 2 kohlkoepfe, frisch von nachbars garten bekommen, und wuerde gerne mal ein anderes kohlgemuese rezept ausprobieren
habt ihr was fuer mich?

 
7 Antworten:

Re: wie macht ihr kohlgemuese??

Antwort von Littlefoot301 am 04.09.2008, 14:15 Uhr

Schichtkohl (Kohl in Streifen schneinden und in einem hohen Topf abwechselnd mit plattgedrückten Mett (vorher würzen) schichten. 1/2 mit Brühe aufgießen, Deckel drauf und so lange köcheln lassen, bis das Mett gar ist)

Kohlrouladen

Kohl als Beilage (Kohl in Streifen schneiden, mit Zwiebelwürfeln andünsten, Brühe zu und gar köcheln)

Schmorkohl

Kohlsuppe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie macht ihr kohlgemuese??

Antwort von claudi700 am 04.09.2008, 14:18 Uhr

huhu,

nachdem es bei euch in portugal noch immer schön warm ist (denk ich mal ;-), finde ich eine leichtere variante besser. der standard mit speck hängt einem auch mal zum hals raus *gg*

wie wärs mit currykohl? kohlblätter in feine streifen schneiden. in einer hohen pfanne eine gehackte zwiebel anschwitzen und currypulver einstreuen. kohlstreifen dazu geben, gut andünsten. mit etwas gemüsebrühe aufgießen, schmoren lassen. apfelstückchen darunter heben und mit etwas frischem pfeffer würzen.

oder du machst den kohl nach asia-art (scharf): kohl in streifen schneiden, in heißem öl anbraten. gehackte chilis (oder chili-flocken) dazu geben, mit 1 el zucker karamellisieren und mit süß-scharfer sauce oder soja-sauce abschmecken.

lg
claudi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie macht ihr kohlgemuese??

Antwort von Littlefoot301 am 04.09.2008, 14:28 Uhr

Mir fällt noch eine scharfe Variante ein. Heißt Kimschi (weiß nicht, wie man es scheibt).

Dazu den Kohl in Streifen schneiden und in eine Schüssel geben. Pro großen Kopf Kohl ca. 150g Salz zugeben und mit den Hände etwas "einkneten". Dann ein Brett oder einen Teller zum beschweren drauf legen und 3-4 Tage ziehen lassen.
Anfallende Flüssigheit nach dem Ziehen abgießen und den Kohl unter Wasser abwaschen. Den Kohl mit 1/2 TL Cayennepfeffer, 2-3 frisch gepresste Knobizehen, 1-2 Stangen Porree (in feine Streifen geschnitten), etwas Chiliflocken (Schärfe nach Geschmack) und 1Eßl. Zucker mischen und gut durchrühren. Nochmal ein paar Stunden durchziehen lassen.
Zum Konservieren den Kohl in Einmachgläser geben andrücken, mit Wasser aufgießen und Deckel drauf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie macht ihr kohlgemuese??

Antwort von Littlefoot301 am 04.09.2008, 14:28 Uhr

Mir fällt noch eine scharfe Variante ein. Heißt Kimschi (weiß nicht, wie man es scheibt).

Dazu den Kohl in Streifen schneiden und in eine Schüssel geben. Pro großen Kopf Kohl ca. 150g Salz zugeben und mit den Hände etwas "einkneten". Dann ein Brett oder einen Teller zum beschweren drauf legen und 3-4 Tage ziehen lassen.
Anfallende Flüssigheit nach dem Ziehen abgießen und den Kohl unter Wasser abwaschen. Den Kohl mit 1/2 TL Cayennepfeffer, 2-3 frisch gepresste Knobizehen, 1-2 Stangen Porree (in feine Streifen geschnitten), etwas Chiliflocken (Schärfe nach Geschmack) und 1Eßl. Zucker mischen und gut durchrühren. Nochmal ein paar Stunden durchziehen lassen.
Zum Konservieren den Kohl in Einmachgläser geben andrücken, mit Wasser aufgießen und Deckel drauf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie macht ihr kohlgemuese??

Antwort von kikipt am 04.09.2008, 18:55 Uhr

danke euch beiden
tendiere 2 portionen zu machen
fuer die kids die frische und fuer ehemann eine scharfe;)

danke euch
immer das selbe wird langsam langweilig

Cristina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wichtig - 1 Kohlwasser wegleeren

Antwort von mini99 am 05.09.2008, 11:40 Uhr

Hallo!
Ich schneideden Kohl in Streichen, setze ihn mit Kümmel, 2-3 würfelig geschnittenen Kartoffeln und Wasser am Herd und lasse ihn kochen. Dann leere ich das 1 Kochewasser fast komplett weg (dann bekommt man keine Blähungen, Kümmel ist auch wichtig), gibt nochmals Wasser dazu, lasse es nochmals aufkochen, gib Suppenwürfeln dazu, ev. bissi Creme fraiche, ev binden und fertig.
LG
Traude

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sorry für die Tippfehler!!!

Antwort von mini99 am 05.09.2008, 11:41 Uhr

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.