Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von jaimymama am 30.07.2008, 10:57 Uhr

Wer kennt das Rezept für diese "Blumenwaffel"?

schaut bitte mal dieses Bild an, kennt jemand das Rezept dazu? http://blue2u.bl.funpic.de/pl%e4tz.jpg

 
5 Antworten:

Re: Wer kennt das Rezept für diese "Blumenwaffel"?

Antwort von Alba am 30.07.2008, 11:01 Uhr

Meine Schwaegerin, die redet aber mit mir nur wenn es sich garnicht vermeiden laesst.
Falls sonst niemand ein Rezept weiss, kann ich sie aber gerne mal fragen.

VG,
D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer kennt das Rezept für diese "Blumenwaffel"?

Antwort von Alba am 30.07.2008, 12:04 Uhr

Hat mir jetzt keine Ruhe gelassen und mit etwas googlen habe ich was gefunden. Schau mal hier, ist nicht genau das gleiche Eisen, aber das Prinzip duerfte das selbe sein:
http://www.gartenfreunde.ch/pages/vorgestellt/rosenkuechle.html

VG,
D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer kennt das Rezept für diese "Blumenwaffel"?

Antwort von jaimymama am 30.07.2008, 12:44 Uhr

Vielen Dank, sowas hab ich gesucht. Hab nach einigen Jahren wieder das Eisen rausgekramt, aber leider kein Rezept mehr dafür gehabt. Danke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer kennt das Rezept für diese "Blumenwaffel"?

Antwort von Dreikindmama am 30.07.2008, 13:50 Uhr

Hallo,

hier hab ich ein Rezept für Rosenküchlein:

Rosenküchlein (Beignets à la rose)

Zutaten (für 20-25 Stk.)

6-7 Esslöffel Mehl, 6-7 Eier, 1/2 Kaffeelöffel Salz, 2 Esslöffel Zucker, 3 dl Milch, einige Esslöffel sauren oder süssen Rahm, Fritieröl

Zubereitung

Mehl, Salz und Zucker in eine Schüssel geben und jeweils nur so viel Milch dazugiessen, bis das Mehl gut angefeuchtet und der Teig dickflüssig ist.

Den Teig dann schlagen, bis er glatt ist.

Die Eier nun einzeln zusammen mit dem Rahm und dem Rest der Milch darunterrühren, bis ein dünnflüssiger Omelettenteig entsteht.
Das Fritieröl erhitzen. Das Modelleisen kurz ins Öl tauchen (Nicht zu lange, da sonst der Teig nicht haften bleibt.) und sofort in den Teig tauchen. Keinesfalls zu tief eintauchen, da das Küchlein wegen dem allenfalls gebildeten Rand sonst nach dem Backen nicht mehr von Modelleisen fällt. Das Modelleisen mit dem Teig ins Fritieröl tauchen und den Teig backen. Das Eisen anschliessend in die Höhe halten, damit die Teigrose abfallen kann. Gut abtropfen und sofort mit Zucker bestreuen.

Tipps

Es wird ein spezielles Modeleisen benötig, um eine schöne Rosenform zu erhalten. In alten Küchen wird man allenfalls noch fündig... Die Rosenküchlein passen gut zu Tee und Kaffee. Nach Belieben können sie mit etwas Schlagrahm garniert werden.

Gruß

Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer kennt das Rezept für diese "Blumenwaffel"?

Antwort von Ricky50 am 30.07.2008, 15:23 Uhr

Danke auch ich hab das Rezept gesucht, denn ich besitze so ein Waffeleisen ohne Rezept. Bestimmt irgendwann verlegt. Schaue hier öfters mal herrein, und ich muß sagen es ist gut das es Euch gibt. Konnte schon einige Rezepte von Euch gebrauchen. Ich muß sagen von Euch kann eine Oma auch noch was lernen.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.