Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Susanne-1976 am 02.02.2009, 12:38 Uhr

Was machen mit Sojaschnetzel, Linsen, Quinoa ...

Hab die Sachen gekauft, weil gesund usw. und weiß jetzt nicht richtiges damit anzufangen. Wer hilft?

 
7 Antworten:

Re: Was machen mit Sojaschnetzel, Linsen, Quinoa ...

Antwort von DieTwins.Tina am 02.02.2009, 13:42 Uhr

Zu Linsen fällt mir ein: Linsen + Spätzle mit Brühwurst.

Oder Sojaschnitzel mit Linsengemüse.

Quinoa??? Was ist das nochmal?

Grüssle

Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was machen mit Sojaschnetzel, Linsen, Quinoa ...

Antwort von Mamamel am 02.02.2009, 14:09 Uhr

Hmm, Quinoa ist super, einer der nährichsten Mittel die es überhaupt gibt.

Zu quinoa kann ich Dir sagen. Kannst Du unter essen mischen oder Brot machen, in Kuchen, Vitminsäften es gibt sehr viele möglichkeiten.

LG

Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was machen mit Sojaschnetzel, Linsen, Quinoa ...

Antwort von Hase78 am 02.02.2009, 15:25 Uhr

Gemüsepuffer (hab ich aber selber noch nicht gemacht)

200 g Quinoa
700 ml Gemüsebrühe
500 g Kartoffeln
300 g Karotte(n)
150 g Lauch
4 Ei(er)
3 EL Mehl
Salz und Pfeffer
Olivenöl, zum Ausbacken
Muskat

Quinoa mit Gemüsebrühe leicht kochen und quellen lassen, danach auskühlen lassen. Kartoffeln, Karotten grob raspeln und den Lauch fein schneiden. Quinoa, Kartoffeln, Gemüse, Eier, Mehl mischen, mit Salz, Pfeffer und Muskat abschmecken. Puffer formen und in Olivenöl langsam ausbraten.




Linsenbolognese

2 Tasse/n Linsen, rote
1 Zwiebel(n)
1 Knoblauchzehe(n)
1 Möhre(n)
1 Porreestange
2 Dose/n Tomate(n), stückige
einige Champignons
Gemüsebrühe (Menge nach Bedarf)
Tomatenmark
Salz und Pfeffer
1 EL Olivenöl

Die Champignons in Schreiben schneiden, die Zwiebel hacken, die Möhren raspeln und den Lauch in dünne Scheiben schneiden.

Die Champignonscheiben in einem Topf mit ein wenig Olivenöl kurz anbraten. Die Zwiebel nach kurzer Zeit mit dem Knoblauch dazugeben. Mit etwas Brühe aufgießen und die Linsen dazugeben. Die Menge hängt davon ab, wie viel Sauce du hinterher haben willst. Ich nehme gut zwei Tassen Linsen.

Die Linsen dann ein bisschen kochen lassen. Da sie die Flüssigkeit aufsaugen vielleicht ab und an mal ein bisschen Brühe nachgießen. Aber immer nur soviel, dass es gerade so ein wenig flüssig ist, es soll ja keine Suppe werden. Öfter mal umrühren, da die Flüssigkeit schnell aufgesaugt wird und die Linsen dann ansetzen. Das Ganze etwa 10 Minuten köcheln lassen. Dann die Möhrenraspeln dazu geben und die Porreeringe. Gut rühren und noch ein paar Minuten weiterkochen. Dann die Tomatenstücke dazugeben. Hier gilt auch wieder: Je mehr Linsen, je mehr Dosen. Ich nehme zwei Dosen, da ich viele Linsen nehme und es auch gerne tomatig mag. Je nach Geschmack ein bisschen Tomatenmark hinzu geben.

Das dann etwa noch mal 10-15 Minuten weiterköcheln lassen. Es hängt von den Linsen ab, am besten die Konsistenz ab und zu testen. Es ist nicht sehr flüssig, also nicht erschrecken. Wer es mehr saucig mag, der kann einfach weniger Linsen und mehr Tomatenstücke nehmen. Das Ganze noch mit Salz und Pfeffer abschmecken.




lg
steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Quinoa

Antwort von Beatrix in Canada am 02.02.2009, 16:01 Uhr

Wir nehmen Quinoa gelegentlich als Beilage. Entweder in einem Pilaf mit Reis und anderen Koernern gemischt oder in diesem kinderleichtem Auflauf:

Quinoa Auflauf
******************

1 Tasse quinoa
1 EL Pflanzenoel (Raps, Oliven)
1 kleine Zwiebel, klein gewuerfelt
1 Knoblauchzehe
1-2 Tassen Moehren und/oder Moschuskürbis, geschaelt und gewuerfelt
1/4 l Orangen- oder Apfelsaft
1/4 l Bruehe
1/2 tl Salz
2 EL frische Petersilie

Quinoa im Sieb abwaschen und abtropfen lassen. In einer Pfanne trocken ohne Oel bei mittelhoher Hitze roesten. Dabei haeufig ruehren. Die Quinoa Koerner werden dabei "poppen" und etwas in die Hoehe springen. Kinder finden das ganz lustig beim zuschauen. Es riecht auch wunderbar. Wenn sie gold-braun sind in eine kleinere Auflaufform fuellen.

In der gleichen Pfanne etwas Oel erhitzen und die Zwiebeln anschwitzen. Dann Knoblauch und Moehren/Kuerbis hinzufuegen und 2 Minuten weiter garen. Diese Mischung in die Auflaufform geben, dazu den Saft und die Bruehe. Kurz umruehren. Abdecken und im Ofen bei 190 C 30 Minuten backen. Den Deckel abnehmen und weitere 10 Min. backen. Den Auflauf aus den Ofen nehmen, mit einer Gabel auflockern und die Petersilie unterruehren.

Guten Appetit!
Beatrix

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Qinoa mit Tomaten, Zwiebeln, Schafkäse, Zucchinischeiben

Antwort von sweet am 02.02.2009, 23:07 Uhr

Hallo,
Qinoa waschen, so wie auf Pack. angegeben zubereiten (ist wie Reis)
extra in Pfanne Zwiebeln, Knoblauch, Zucchini anbraten, mit italien.
Kräutern würzen, Salz Pfeffer, frische Tomatenstücke, evtl. auch Tomaten
mark dazu, weichdünsten.

Qinoa als Beilage dazu. Schmeckt sehr lecker.

lg
aus der Steiermark
sweety

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

danke, bin auch aus der Steiermark! *g*

Antwort von Susanne-1976 am 03.02.2009, 6:44 Uhr

...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: danke, bin auch aus der Steiermark! *g*

Antwort von LeonMama am 03.02.2009, 14:31 Uhr

Hallo!
Ich mache manchmal Quinoa an Stelle von Reis.
Die Sojaschnetzel kannst du statt Faschiertem verwenden für: Spaghetti, Fleischlaibchen und so...
Lange Zeit gabs bei uns nur Soja statt Fleisch. Nun nicht mehr, da ich gelesen habe, dass Soja die Funktion der Schilddrüse unterdrückt.
Liebe Grüße aus OÖ!
Bettina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kochen & Backen:

Rezept für Linseneintopf gesucht!!!

Hallo zusammen, mein Sohn möchte unbedingt Linseneintopf esse und ich weiß so gar nicht mehr, wie wir den früher gegessen haben ... Dosenlinsen kamen da rein, aber mehr weiß ich nicht mehr - ttststs. Könnt ihr mir weiterhelfen? Wir möchten es gerne morgen essen und ich ...

von Smaland 13.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Linsen

linseneintopf - bitte mal schnell hilfe

hallo, ich hab heute mittag für meine lieben gefüllte tomaten gemacht. nun rief gerade mein mann an und meinte er möchte heute abend gern noch den eingefrorenen linseneintopf essen. gut und schön, nun hab ich den eintopf zum auftauen schon im topf, aber rein zum auftauen ...

von pothi 09.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Linsen

rote linsen

hallo, gerade beim aufräumen hab ich von müllers mühle noch ein verschlossenes päckchen rote linsen gefunden. abgelaufen im januar 2008. normalerweise kommt bei mir sowas ja direkt in die tonne, aber die sehen noch wirklich gut aus. kann man die noch verwenden? was meint ...

von pothi 25.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Linsen

braune Linsen

Hallo, Ich habe gestern eine Linsensuppe gekocht mit den braunen Tellerlinsen. Die Suppe war richtig gut, nur hatte sie von den Linsen eine "schmutzige" Verfärbung. Ich habe in reichlich Wasser die Linsen gekocht, später Kartoffeln, Möhren, Sellerie, Lauch dazu getan, kurz ...

von myra 11.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Linsen

Wie kocht ihr Linsen?

Hallo, bisher hab ich die Linsen (braune) immer gekocht und dann ne Mehlschwitze dazu und gewürzt. Will aber mal gesünder kochen ohne Mehlschwitze. Wie kocht Ihr Eure Linsen?? Kann ich da auch einfach rote Linsen nehmen?? Danke schon ...

von Sonnenblume25 23.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Linsen

was mache ich mit roten linsen.....

hallo, ich weiß es ist eine blöde frage, ich möchte jetzt einmal anfangen mehr hülsenfrüchte zu verwenden. jetzt habe ich mir mal rote linsen gekauft,weiß jemand genau wie man sie zubereitet?über nacht einweichen???? sorry,für mein unwissen...... l.g. ...

von salzburg 13.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Linsen

@nagchampa: wg. linsen

hallo, habe unten von deinem indischen linsengericht gelesen. könntest du mir bitte das rezept geben? ich halte ernährungsphysiologisch sehr viel von linsen nur leider habe ich noch nie was wirklich leckeres damit gekocht; nur laibchen und suppe- aber die waren icht so der ...

von hannahmarie 10.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Linsen

linsensuppe indisch

hallo, ich suche ein rezept für eine linsensuppe, die leicht indisch angehaucht ist. ein ehemaliger freund von mir hat die immer gekocht, und die war wirklich gut. da ich nicht einmal weiß, wie normale lisu geht, würde ich mich über (u.u. kalorienarme) rezepte sehr ...

von dr.snuggles 21.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Linsen

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.