Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von hannahmarie am 10.02.2008, 20:24 Uhr

@nagchampa: wg. linsen

hallo,
habe unten von deinem indischen linsengericht gelesen. könntest du mir bitte das rezept geben? ich halte ernährungsphysiologisch sehr viel von linsen nur leider habe ich noch nie was wirklich leckeres damit gekocht; nur laibchen und suppe- aber die waren icht so der hit.
vielen dank, lg.

 
3 Antworten:

Re: @nagchampa: wg. linsen

Antwort von kaloma am 10.02.2008, 21:50 Uhr

bin zwar nicht nagchampa, aber ich hab ein schönes Linsenrezept.
Linsen in Soße, mit Salzkartoffel


500g Linsen
200g fetten Speck
2 gewürfelte Zwiebeln
4 gehäufte Eßlöffel Mehl
Wasser Salz
Pfeffer
Zucker
Essig


Linsen gut mit Wasser bedeckt kochen bis das sie weich sind, an die seite stellen.
In einem Topf kleingewürfelten fetten Speck auslassen.
kleingewürfelte Zwiebeln dazu. Wenn die Zwiebeln glasig werden, das Mehl dazu geben und unter ständigen rühren dunkelbraun rösten.
Die gekochten Linsen samt kochwasser zu dem gerösteten Mehl geben und unter rühren aufkochen lassen,(brennt gerne an)
Mit Salz, Pfeffer, Zucker und Essig abschmecken.
Sollte süß/sauer sein.
Dazu gibt es Salzkartoffeln

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hannahmarie

Antwort von nagchampa am 10.02.2008, 22:17 Uhr

Hallo,

Hier das Rezept, nach welchem ich in etwa diese Woche mein Linsengericht mache. Meine Tochter (18Monate) hatte vorher nix von Suppe oder Gemüse gehalten. Aber scheinbr mag sie den Geschmack der indschen Küche. Das Rezept hier ist nicht scharf.

3 Tassen Rote Linsen
8 Tassen Wasser
500 g Mischgemüse (zB Pastinaken, Kartoffeln, Karotten und Broccoli) in kleine Würfel geschnitten
1 reife Tomaten geschält und fein geschnitten (ich nehme zur nicht-Tomatenzeit alternativ aus der Dose oder Passata)
5 EL. Ghee (oder Öl)
2 EL. Sahne (mach ich eigentlich nie)
Salz
1 EL. feingehackter frischer Majoran
1 TL. Senfkörner
2 Lorbeerblätter
1 TL. Koriander (am besten frisch gemahlen)
½ TL. Fenchelsamen frisch gemahlen
¼ TL. Gelbwurz
¼ TL. Kreuzkümmel
1/8 TL. Asafoetida (alternativ etwas Knofi)
1/8 TL. Schwarzer Pfeffer

Rote Linsen gründlich waschen. Zwei EL. Ghee/Öl in einem tiefen Topf erhitzen und Linsen unter ständigem Umrühren drei bis vier Minuten anrösten. Anschließend Wasser zugeben und solange rühren, bis alles kocht. Bei mittlerer Temperatur weiterkochen lassen. In der Zwischenzeit Gemüse waschen und in Würfel schneiden. In einem Extra-Topf das restliche Ghee erhitzen, die Senfkörner zum Springen bringen und die übrigen Gewürze hinzugeben, zwei Minuten dünsten lassen und das Gemüse hinzufügen. Unter ständigem Rühren fünf Minuten weiterkochen lassen, Dal beifügen und alles zusammen solange weiterkochen lassen, bis alles gar ist. Mit Sahne verfeinern, zum Schluß Majoran hinzugeben und nachsalzen.
Dieses Dal passt gut zu jedem Reisgericht oder mit Brot/Chapatie. Und machst du es flüssiger (mit Wasser, Passata, evt noch gekörnte Brühe nach Geschmack ),hast du einen leckeren Eintopf

Du kannst auch andere Linsen für nehmen. Falls es welche sind, die man besser einweicht, um sie nicht so ewig zu kochen, dann mach dies und lass dafür das anrösten weg. Ich mach oft mehr Tomate rein, auch etwas Tomatenmark. Auch mache ich in das Gemüse Wasser rein, dünste es fast durch und gebe dann die nahezu fertig gegarten, abgegossenen Linsen dazu. Dann kann man den Flüssiganteil nochmal gut variieren.

Wenn die Gewürze angeröstet werden, durchströmt die Küche ein herrlicher Duft. Hmm, himmlisch







Verrate mir doch bitte einmal was Laibchen sind. Kenne das nur als Anziehschen.

Suse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @nagchampa: wg. linsen

Antwort von hannahmarie am 11.02.2008, 12:25 Uhr

erstmal danke.
laibchen ja, so ein typisch kärnternisch/österreichischer ausdruck:-). mir fällt dazu in deutsch nur ein frikadelle- also bei uns heißen die faschierte laibchen. geformte runde maße die in heißem öl herausgebraten werden. und die linsen laibchen mache ich so. also 3 große kartoffel kochen und durch die presse drücken. zwiebel und knoblauch in öl oder butter etwas anlaufen lassen zu den gekochten linsen (ich nehme da beluga linsen oder rote) und die dann unter die kartoffel masse. ein oder zwei eier drunter und eben zu grins-laibchen formen in etwas öl oder butter herausbacken.-
lg bettina und morgen gibts linseneintopf:-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kochen & Backen:

linsensuppe indisch

hallo, ich suche ein rezept für eine linsensuppe, die leicht indisch angehaucht ist. ein ehemaliger freund von mir hat die immer gekocht, und die war wirklich gut. da ich nicht einmal weiß, wie normale lisu geht, würde ich mich über (u.u. kalorienarme) rezepte sehr ...

von dr.snuggles 21.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Linsen

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.