Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von dr.snuggles am 21.01.2008, 10:11 Uhr

linsensuppe indisch

hallo,

ich suche ein rezept für eine linsensuppe, die leicht indisch angehaucht ist. ein ehemaliger freund von mir hat die immer gekocht, und die war wirklich gut.

da ich nicht einmal weiß, wie normale lisu geht, würde ich mich über (u.u. kalorienarme) rezepte sehr freuen,

snuggles

 
6 Antworten:

Re: linsensuppe indisch

Antwort von Babyproject05 am 21.01.2008, 12:13 Uhr

Guckst du am besten gleich unter "dal" nach Rezepten - hier zum Beispiel:

http://www.kochmix.de/rezept-dal-18005-2.html

Schitt. Ich sollte nie mit Hunger in dieses Forum... was mach ich jetzt bloß... grummelgrummel. Kein Inder in der Nähe :-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: linsensuppe indisch

Antwort von Babyproject05 am 21.01.2008, 12:22 Uhr

Wobei mir einfällt, dass man im Prinzip auch jede nichtindische Linsensuppe (google oder gleich ALDI, ich Frevler) aufpeppen könnte, indem man frischen Koriander, Kurkuma und Kreuzkümmel reinkippte.

Gegen meinen Hunger hat das jetzt auch noch nicht geholfen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bp, hab auch hunger

Antwort von dr.snuggles am 21.01.2008, 13:03 Uhr

und bin leider gottes auf diät, heul.

danke für die tipps, werde mich mal ran machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: linsensuppe indisch

Antwort von nagchampa am 21.01.2008, 14:00 Uhr

Hallo

Hier sind meine Vorschläge (alle vegetarisch/vegan):


* 2 El Öl
* 1/2 Tl Chilipulver
* 2 Tl Curry
* 1 l Gemüsebrühe
* 1 Karotte
* 2 Kartoffeln)
* 1 Tl Kreuzkümmel
* 1.5 Tassen Linsen
* 2 Lorbeerblatt
* 1 Tl Salz
* 100 ml Sahne
* 1 Zwiebel


Zwiebel hacken, Kartoffeln und Karotten schälen und in Würfel schneiden.
Die Gewürze im trockenen Topf anrösten, sobald sie duften, das Öl und die Zwiebeln zugeben und diese goldgelb braten. Dann das Gemüse und die Linsen (Farbe eigentlich egal, ich habe braune Tellerlinsen genommen) zugeben, kurz anbraten, dann die Gemüsebrühe zugießen und zum Kochen bringen.
Die Suppe bei kleiner Hitze ca. 20 Minuten (je nach Linsenart) kochen, bis die Linsen weich sind. Nun die Sojasahne zugießen und mit Salz abschmecken.



Oder das Folgende, das hat eine Freundin aus Indien mitgebracht, sehr aromatisch

* 3 El Öl
* 1/2 Tl Asafoedita
* 2 Stck getr Chilischoten
* 2 Tl gemhlener Koriander
* 1 Tl Kurkuma
* 1.5 Tassen rote Linsen
* 1/2 Tl Salz
* 1 Tl schwarzen Senfsamen
* 1 gehackte Zwiebe

Linsen mit 3 Tassen Wasser aufkochen und bei kleiner Hitze ausquellen lassen.
Öl in einer Pfanne erhitzen, darin die Chilies und den Senfsamen anbraten, wenn der Senf zu springen anfängt, Asafoedita zugeben und Hitze herunter drehen.
Zwiebeln zugeben und hellbraun braten, dann Koriander und Kurkuma zugeben.
Gewürz-Zwiebelmischung zum Dahl geben und 10 Minuten ziehen lassen.







Mein heimlicher Faforit:

Shri Krishnas „himmlisches Dal“: Rotes Linsen Dal mit Gemüse


3 Tassen Rote Linsen
8 Tassen Wasser
500 g Mischgemüse (zB Pastinaken, Kartoffeln, Karotten und Broccoli) in kleine Würfel geschnitten
1 reife Tomaten geschält und fein geschnitten (alternativ aus der Dose oder Passata)
5 EL. Ghee (oder halt Öl)
2 EL. Sahne
Salz
1 EL. feingehackter frischer Majoran
1 TL. braune Senfkörner
2 Lorbeerblätter
1 TL. Koriander (am besten frisch gemahlen)
½ TL. Fenchelsamen frisch gemahlen
¼ TL. Gelbwurz
¼ TL. Kreuzkümmel
1/8 TL. Asafoetida
1/8 TL. Schwarzer Pfeffer

Rote Linsen gründlich waschen. Zwei EL. Ghee/Öl in einem tiefen Topf erhitzen und Linsen unter ständigem Umrühren drei bis vier Minuten anrösten. Anschließend Wasser zugeben und solange rühren, bis alles kocht. Bei mittlerer Temperatur weiterkochen lassen. In der Zwischenzeit Gemüse waschen und in Würfel schneiden. In einem Extra-Topf das restliche Ghee erhitzen, die Senfkörner zum Springen bringen und die übrigen Gewürze hinzugeben, zwei Minuten dünsten lassen und das Gemüse hinzufügen. Unter ständigem Rühren fünf Minuten weiterkochen lassen, Dal beifügen und alles zusammen solange weiterkochen lassen, bis alles gar ist. Mit Sahne verfeinern, zum Schluß Majoran hinzugeben und nachsalzen.
Dieses Dal passt gut zu jedem Reisgericht sowie zu Gemüsepüree. Und machst du es flüssiger,hast du einen leckeren Eintopf


Suse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

oooh, lecker, nagchampa, aber...

Antwort von dr.snuggles am 21.01.2008, 14:20 Uhr

...eines kenne ich nicht: asafoedita - ist das ein gewürz? auf das ich u.u. verzichten könnte? weiß nicht, ob ich das hier (wohne in einer kleinen stadt) bekommen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: oooh, lecker, nagchampa, aber...

Antwort von nagchampa am 21.01.2008, 16:26 Uhr

verzichte zur Not drauf. Heißt uch Teufelsdreck, Asant oder Stinkasant, stinkt, schmeckt aber super lecker. Ist ein vedisches Gewürz (starkes "Knoblauch"gewürz).

Weil es oft wenig Nachfrage hat, gibts das nicht so oft. Vielleicht zu bestellen über Bioladen oder Reformhaus. Wenn du es aber selten brauchst bzw nur einmal verwendest, dann verzichte lieber drauf, nimm evt etwas Knofi.

Suse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.