Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mini99 am 22.08.2008, 8:16 Uhr

Was mache ich mit Fenchel

Hallo!
Ich habe gestern vom Biobauern ein Kisterl geliefert bekommen, darin sind unter anderem auch 2 Fenchelknollen. Was mache ich damit??? Was schmeckt wirklich lecker und schmeckt auch meinem Sohn? Habt ihr ein Rezept?

LG
Traude

 
5 Antworten:

Re: Was mache ich mit Fenchel

Antwort von claudi700 am 22.08.2008, 8:20 Uhr

hallo,

du kannst den fenchel roh in salat schnibbeln.

oder du machst fenchelgemüse als beilage zu fleisch.

rezept such ich dir gleich raus, hatte ich hier schon mal gepostet.

winke
claudi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

so, hier ist mal was...

Antwort von claudi700 am 22.08.2008, 8:23 Uhr

noch mal hallo,

du kannst den fenchel z. b. kurz dämpfen, dann in einer pfanne braten, tomaten und weiteres gemüse (paprika, zuckerschoten) dazu geben und etwas köcheln lassen. in eine auflaufform geben (evtl. auch mit vorgekochten kartoffeln), käse drüber und überbacken.

oder den fenchel in chinesischen gerichten verwenden (gemüse, gemüse-huhn oder gemüse-rind, je nach geschmack)

fenchelgemüse:
fenchel putzen in stücke/streifen schneiden und in etwas öl anbraten. mit ein wenig brühe ablöschen und dünsten, bis der fenchel bißfest ist. dann kannst du entweder mit ein wenig sahne, milch oder sojasauce binden und würzen (pfeffer, salz, kräuter, evtl. ingwer, knoblauch, je nach geschmack)

claudi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was mache ich mit Fenchel

Antwort von Littlefoot301 am 22.08.2008, 8:23 Uhr

Kannst Ofengemüse draus machen. Fenchel in Stücke schneiden und mit anderen Gemüsestücken (Paprika, Tomaten, Zucchini, Aubergine, ... was du da hast) in eine Auflaufform geben. Mit etwas Brühe angießen. Mit Kräutersalz und Pfeffer würzen. Evtl. noch Schafskäse zugeben. Alles in Ofen, bis es die gewünschte Bisfestigkeit hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke euch!!!

Antwort von mini99 am 22.08.2008, 8:41 Uhr

Hallo!
Danke für die schnelle Antwort und die leckeren Rezepte!!! Das hört sich wirklich gut an, ich habe auch das übrige Gemüse zu Hause und habe somit schon ein super Gericht fürs Weekend.

Liebe Grüße
Traude

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke euch!!!

Antwort von sechsfachmama am 22.08.2008, 9:23 Uhr

ich mach Fenchel gerne mit Putenrahmschnitzel und Kartoffeln
Fenchel in Scheiben andünsten (kann man danach auch einfrieren), Putenschnitzel bissel anbraten und würzen, alles in ne Auflaufform und ne Sahnesoße drüber (fix oder selbergemacht mit Saurer Sahne, Schmand oder so). Im Backofen garen und dazu Salzkartoffeln.

Oder mit auf ne Pizza

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kochen & Backen:

Fenchel zubereiten

Halli Hallo Habe heute zum ersten mal Fenchel gekauft. Hat mich bisher nie so angelacht, aber da ich den Geruch eigentlich gerne mag und Fencheltee liebe, dachte ich, ich probier's mal aus. Würde ihn am liebsten roh essen, als Rohkost - wie schneide ich den Fenchel da am ...

von simsa 11.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fenchel

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.