Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sojamama am 09.10.2018, 16:46 Uhr

Walnüsse wie aufbereiten nach der Ernte?

Hallo,

durch den großen Sturm sind uns schon etliche Walnüsse von den Bäumen gefallen.

WIE bereitet man die richtig auf?

Das grüne außen herum abpulen klar, dann trocknen und immer mal durchmengen und weiter trocknen.
Ggf. abbürsten vom gröberen Schmutz.

Schwiegermutter meinte, die müssen erst "ausgezogen" werden, also grünes weg. Dann in einer großen Wanne mit Wasser und Besen abgeschrubbt werden, dann getrocknet und immer wieder gemischt, damit alle gleichmäßig trocknen.

Was stimmt denn nun?

melli

 
7 Antworten:

Re: Walnüsse wie aufbereiten nach der Ernte?

Antwort von Mehtab am 09.10.2018, 18:07 Uhr

Das Grüne weg und dann unbedingt trocknen, also immer wieder durchmischen. Wenn du ganz saubere Nüsse haben möchtest, kannst du sie auch waschen. Das kannst du machen, wie du willst, nur trocknen musst du sie unbedingt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Walnüsse wie aufbereiten nach der Ernte?

Antwort von stinibieni am 09.10.2018, 19:35 Uhr

Genau!
Bei dem aktuell schönen Wetter kannst Du sie auch in die Sonne legen und zwischendurch hin und her rollen, dann gehen auch die restlichen schwarzen Fäden ab. Gewaschen habe ich Walnüsse noch nie.
Aufbewahren kannst Du sie dann gut in einem Kartoffelnetz.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke Euch und noch was

Antwort von sojamama am 10.10.2018, 14:22 Uhr

Das Wasser vom Einweichen beim Waschen macht dem Kern innen aber nichts aus oder?
Wir haben sie jetzt ausgezogen, geschrubbt und nun trocknen sie täglich in der Sonne, mehrmal werden sie gemischt, damit eben alles gut trocknet.
Schmecken tun sie gut sagt die Familie, ich selber vertrage sie nicht so....

Die letzten beide Jahre hatten wir leider keine bzw. nur sehr wenig. Heuer ist mal wieder ein volleres Jahr.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ruhig schon einige vorher naschen, Schälnüsse sind die süßesten und köstlichsten!

Antwort von Bonnie am 11.10.2018, 8:15 Uhr

Sog. Schälnüsse, also noch nasse, gerade erst vom Grünen befreit Walnüsse schmecken am allerbesten. Sie sind eine Delikatesse, die es jetzt sogar auf guten Märkten feucht zu kaufen gibt. Der Clou: Mann kann die feinen Häutchen des Kerns jetzt noch abziehen, dann hat man eine blütenweiße, ganz süße und köstliche Nuss! Ich kaufe mir jedes Jahr Schälnüsse, weil ich das Bittere der normalen, getrockneten Walnüsse nicht so mag.

Mein Tipp: Ruhig einige Nüsse nicht trocknen, sondern noch freucht knacken und die hellen Häutchen am Kern weitgehend abziehen - probier‘s mal, vielleicht magst Du die sogar auch, weil null bitter, sondern süß.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hier wird schon fleissig geknackt

Antwort von sojamama am 11.10.2018, 21:05 Uhr

und gegessen.
Ich vertrage sie aber leider nicht. Ich kriege 1. immer ein komisches Kribbeln im Mund und 2. hängen die Nussteile sich in meine leider sehr angegriffenen, zerklüfteten Rachenmandeln, d.h. die stecken da fest...

Der Rest der Familie mag die Nüsse jetzt schon ganz gern, der Rest wird getrocknet.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Walnüsse wie aufbereiten nach der Ernte?

Antwort von ohno am 11.10.2018, 23:51 Uhr

Wir trocknen sie gerade verteilt auf der Fensterbank, mein Schwager hat mir welche aus dem Garten mitgebracht. Aber ob er die vorher gewaschen hat?? Grünes ist nicht mehr dran.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Walnüsse wie aufbereiten nach der Ernte?

Antwort von lilke am 17.10.2018, 22:33 Uhr

Wir trocknen sie für 4-6 Wochen in einem Netz hängend, das wird immer mal durchgeschüttelt.

LG
Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kochen & Backen:

Viele Walnüsse übrig - Rezeptideen?

Hallo, hab hir noch soviele Walnüsse, was kann ich alles tolles damit machen? Habe schon Walnussmuffins gemacht, die waren total lecker. Waren nicht so süß, das war gut. Aber sonst fällt mir nicht soviel ein, außer ab und an mal welche gleich so essen. LG ...

von Mugi0303 01.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Walnüsse

Habt ihr ein leckeres Kuchenrezept mit Walnüssen???

Ich hab mal einen Kuchen gegessen (Rührkuchen), in dem waren Walnüsse und Schokostückchen. Wenn ich mich nicht täusche, war auch Banane drin. Ich weiss es aber nicht mehr genau. Ansonsten schickt mir eure leckersten (und nicht zu aufwändigen) ...

von 77shy 06.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Walnüsse

Walnüsse - Was ich kann ich damit machen???

Hallo zusammen, mein Schwiegerpapa hat uns schon vor Weihnachten ganz viele Walnüsse gebracht und es sind immer noch so einige über ... Habt ihr Ideen mit Rezepten, was ich damit machen kann? Pur vertrage ich sie leider nicht :-( Lieben Dank und viele ...

von Smaland 11.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Walnüsse

Hilfe! Invasion der Walnüsse

Hallo liebe Koch- und Backkolleginnen! Mein Vater und mein Bruder haben mir ein kleines (liebes) Ei gelegt ! Statt meiner 500 gr. Walnusshälften (fertig geknackt und "geputzt") habe ich 1700 gr. von ihnen bekommen. Bitte helft mir und ...

von Marju 16.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Walnüsse

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.