Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Macana am 30.09.2018, 13:07 Uhr

Hilfe! Ganache Frage.

Hallo zusammen,
heute ist Probebacken für eine Motivtorte angesagt, zum Glück Probebacken, es wird nämlich nix.

Als ich die Ganache auf meine Torte (Biskuit) gegeben habe und verstreichen wollte, hat es den Biskuit zerbröselt und hat sich an der Ganache festgeklebt. Weiß gar nicht wie ich es richtig beschreiben soll. Habt ihr einen Rat oder ein gaaaanz einfaches Grundrezept für eine Motivtorte? Eigentlich kann ich backen..

War die Ganache vielleicht zu fest? War etwas fester als Nutella.

Hmmm...könnte ich denn einfach Nutella nehmen beim nächsten Versuch?

Hilfe.

 
3 Antworten:

Re: Hilfe! Ganache Frage.

Antwort von claudi700 am 30.09.2018, 17:58 Uhr

hallo,

ich nehme als teig keinen biskuit, der boden muss "standfester" sein. ich verwende einen einfachen rührteig (ggf. aromatisiert mit vanille o. ä., je nach torte).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe! Ganache Frage.

Antwort von stinibieni am 30.09.2018, 19:51 Uhr

Hallo!
Ich verwende erstmal keinen Biskuit, sondern Wunderkuchen, der krümmelt weniger.
Die Konsistenz von Nutella ist ok. Am besten machst Du die Ganache in zwei Schichten drauf. Die erste "Krümmelschicht" zum Festkleben der Krümmel. Dann kurz in die Kühlung und nochmal Ganache, diesmal gründlich und glatt. Wird Dir die Ganache zu hart, dann GANZ KURZ (3-5 Sekunden) in die Mikrowelle damit und nochmal gut durchrühren.
Ganz viele super Tipps und Rezepte findest Du bei Ofenkieker. Ich liebe diese Seite und halte mich genau an ihre Angaben.
Gutes Gelingen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe! Ganache Frage.

Antwort von Macana am 30.09.2018, 20:54 Uhr

Danke euch. Ich probiere es mit einem anderen Teig. Hab nochmal alles Revue passieren lassen und ich denke, das meine Füllung vielleicht einfach zu matschig war und alles aufgeweicht hat. Am Mittwoch starte ich nochmal einen Versuch.

Danke für den Tipp. Schaue gleich mal bei Ofenkieker.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.