Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von schnie  am 30.10.2012, 14:44 Uhr

Verzweifelt - Kuhmilchallergie :(

Hallo liebe Mamis & Papis,

unser kleiner Sohn (1,5 Jahre) hat, wie nun ein Bluttest ergeben hat, eine Kuhmilchallergie. Er verträgt das Milcheiweiß nicht, hat also nichts mit Laktoseintoleranz zu tun. Ich weiß, es gibt Schlimmeres, aber ich bin wirklich am Verzweifeln...

Wenn ich nur daran denke, was er alles nicht mehr essen darf... da kommen mir die Tränen. Er geht auch in die Krippe - jetzt darf er natürlich auch nicht mehr das essen, was die anderen Kinder essen.

Wer hat Erfahrung mit dieser Allergie und kann mir Tipps und Tricks geben - was gehört auf die Einkaufsliste, welche tollen Gerichte zaubert ihr?
Sojamilch habe ich gestern schonmal gekauft (1 Liter 1,85 Euro, aber was will man machen).

Diese ganzen Minus L Produkte darf er natürlich auch nicht zu sich nehmen.
Gibt es Frischkäse, Joghurt, etc. der für ihn geeignet wäre?
Was könnte man als Schoko- und Keksersatz geben?

Ich hoffe auf Eure Ideen/Erfahrungen!!

LG
Schnie

 
7 Antworten:

Re: Verzweifelt - Kuhmilchallergie :(

Antwort von claudi700 am 30.10.2012, 14:50 Uhr

du müsstest dich mal im supermarkt schlau machen, was es an kuhmilch-freien produkten gibt (sojajoghurt etc.)


kochen kannst du weiterhin ganz normal, aber eben ohne milch/sahne/butter für dein kind. das geht. pfannkuchen mit hafer- oder sojamilch machen, kuchen genau so (hier auch auf sojamargarine zurückgreifen) usw.

kekse selbst backen oder bestellen (internetversandhandel hat alles...), genauso ist es mit schokolade, hier gibt es auch kuhmilchfreie schokolade zu kaufen. ist natürlich teurer, aber ab und zu geht das schon.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verzweifelt - Kuhmilchallergie :(

Antwort von Himbaer am 30.10.2012, 15:11 Uhr

Hallo,

mein Sohn hat "nur" eine Laktoseintoleranz, aber auch mußte lernen, dass er nicht mehr alles essen darf und kann. Er hat damit eigentlich nicht so riesige Probleme.
Du findest sehr viele milchfreie Produkte z.B. bei Alnatura, da gibt es z.B. ein Schokoladenbrotaufstrich der milchfrei ist und laut meinem Sohn sehr lecker. Soja Joghurts sind auch sehr, sehr lecker- geschmacklich nicht wirklich ein Unterschied zu "normalen" Joghurt.
Soja Sahne zum Kochen ist auch ok, wobei man da auch schon geschmacklich einen Unterschied merkt.

Schokolade geht generell Dunkle (also Bitter oder Halbbitter) aber unbedingt auf die Inhaltsangabe achten, denn bei Milka (z.B.) ist doch noch Milch mit drin.
Im Kindergarten war es so geregelt, dass ich für meinen Sohn eine Tüte mit Gummibärchen (also diese kleinen Tütchen) hinterlegt hatte, so dass er auch was bekam, wenn es was Süßes gab, was er nicht essen durfte.

Bei Alnatura habe ich auch schon milchfreie Kekse gekauft, auch Schokokekse die sehr lecker sind.
Reiswaffeln und Tuc Kekse gehen auch, sowie Salzstangen.

Zum Backen benutze ich entweder Magarine (ACHTUNG auch auf Inhaltsangabe achten) oder Alba-Öl, welches ich mir direkt im 10l Kanister bestelle.

Also so sehr verzweifeln mußt du nicht,es gibt heute viele Möglichkeiten und die Kinder gehen besser mit um als man denkt.
Mein Sohn (7 Jahre) fragt schon lange selber nach und verzichte auch freiwillig.
Wichtig ist auch einfach deine Einstellung, wenn du ihn bedauerst und ewig bemitleidest hilfst du ihm wenig.
So normal wie möglich damit umgehen, ich denke dann wird auch er gar nicht so sehr drunter leiden wie du denkst.

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verzweifelt - Kuhmilchallergie :(

Antwort von pulsiva am 30.10.2012, 15:21 Uhr

pn.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verzweifelt - Kuhmilchallergie :(

Antwort von MädelsMami am 30.10.2012, 20:55 Uhr

Hallo,
die gleiche Diagnose bekamen wir als meine kleine Tochter 2 Jahre alt war. Das war echt ein Schock. Aber es klappt ganz gut, wenn man sich erstmal umgestellt hat. Wir nehmen schon seit Jahren Ziegenmilch, den Tip gabs vom Hautarzt. Die gibt's hier beim Bauern drei Dörfer weiter. Ich hole immer ein paar Liter im Monat. Kann man auch gut einfrieren. Ansonsten kaufe ich allgemein viele Produkte mit Ziegenmilch. Einen Joghurtzubereiter habe ich vor 2 Jahren angeschafft und das klappt mit der Milch super. Backen und kochen tue ich grundsätzlich ohne Butter mit Öl. Klappt und wird super locker.
Ansonsten kaufe ich auch viel im Reformhaus.
Das ist zwar nicht ganz günstig, aber meine Maus verträgt es gut. Wenn sie mal auf einen Kindergeburtstag eingeladen wird, backe ich entweder paar Muffins selbst oder hab ein paar immer eingefroren. Sie wird bald 6 Jahre und weiß heute auch selbst ganz gut, was sie essen darf und was nicht.

Glg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verzweifelt - Kuhmilchallergie :(

Antwort von schnie am 30.10.2012, 22:14 Uhr

Hallo zusammen,

vielen vielen Dank für Eure Antworten und Unterstützung!
Ich habe heute einen Großeinkauf gemacht und Eure Tipps haben mir dabei schon sehr geholfen!

Aber noch eine Frage:
Ich habe z. B. auch den milchfreien Schokoaufstrich und die Schoko-Reiswaffeln von Alnatura gefunden. Allerdings steht bei beiden Produkten der Hinweis "kann Spuren von Milch,... enthalten".
Habe es daher erstmal nicht gekauft, oder haltet Ihr das nicht für kritisch?

LG
Schnie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verzweifelt - Kuhmilchallergie :(

Antwort von Himbaer am 31.10.2012, 6:59 Uhr

Meinem Sohn (wie gesagt LI, die aber mittlerweile quasi komplett) macht das nichts aus, und die Eiweißallergiker die ich kenne, haben da auch kein Problem mit. Ich kenne das "Spurenproblem" eigentlich nur von Nußallergien.

Wenn er nicht mit einem anaphylaktischen Schock reagiert, würde ich es ausprobieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wir haben auch einen MILCHEIWEISSALLERGIKER

Antwort von Clivi8 am 31.10.2012, 14:30 Uhr

Beruhige dich erstmal, das ist kein Weltuntergang! Unser Sohn wird jetzt 4 und man hat damals bei ihm mit 6 Monaten festgestellt, dass er kein Milcheiweiß verträgt. Hinzu kommt bei uns noch Haselnuss... aber es ist alles machbar.

Wir kochen und backen mit Alternativen immer frisch und selbst, Fertigprodukte gehen gar nicht wegen der Zusätze, die auch Milch enthalten (können). Wir nehmen viel Butterschmalz oder Butterreinfett (ist das gleiche), das ist ohne Milch! Kuchen oder Soßen oder Gebratenes oder Gemüse hat den gleichen wunderbaren Buttergeschmack, als würde man "normal" kochen.

Wir beziehen über einen Internethandel Hafermilch mit Calcium, man muss immer darauf achten, dass die betroffenen Kinder genug Calcium zu sich nehmen, das ist sehr wichtig für die Entwicklung und Knochenaufbau. Bitte nicht nur auf Soja beschränken oder auf Reismilch, diese beiden Alternativen haben auch Nachteile! Joghurt und Pudding nehmen wir von Alpro (hat jeder große Supermarkt). Altnatura hat auch viel, nur immer darauf achten, dass auch Spuren enthalten sein können. Je nachdem wie schnell und heftig dein Kind reagiert, musst du solche Sachen erst mal in minimalen Mengen probieren lassen...

Vorsicht bei anderer tierischer Milch, wie Pferde-, Schafs- oder Ziegenmilch... es kann hier zu Kreuzallergien kommen, wobei diese Milch auch nicht vertragen werden kann. Auch hier heißt es, erstmal kleinste Mengen probieren lassen.

Milchfreie Schokolade beziehen wir aus dem Reformhaus, aber wie gesagt, es gibt viele Internethandel, die auch gut ausgestattet sind. Auch einige größere Supermärkte führen Kekse und Kleingebäck ohne Milch, wichtig immer die Zutatenliste studieren!

Du kannst dir viel übers Internet raussuchen, so haben wir es gemacht. Wir haben viel gelesen und uns einige Bücher zum Thema gekauft mit "Einkaufslisten" und Rezepten...

Für den Kiga kochen wir immer selbst das Mittagessen und geben es unserem Kind mit. Ich koche nach dem Essensplan, der im Kiga aushängt, so dass unser Kind keine "Extrawurst" bekommt. Es sieht meist auch immer fast genauso aus, wie das Essen im Kiga.

Wie gesagt, man muss sich umstellen, aber mit einem starken Willen und etwas Geschick beim Backen und Kochen gelingt meist alles. Normale Kuchenrezepte etc. backe ich mit den Alternativprodukten nach, klappt eigentlich immer... statt Butter eben Butterschmalz oder DeliReform-Magarine oder jede Art von Öl ist auch möglich... statt Milch eben Hafermilch, zum Kochen Sojamilch oder Sojasahne (von Alpro). Es gibt heutzutage viel, was man nehmen kann.

Macht euch einfach mal kundig oder sprecht es mit dem KiA ab. Wir hatten auch eine Ernähungsberaterin über die Krankenkasse bekommen, das hat auch schon sehr weitergeholfen.

Wenn du Fragen hast, kannst du mir auch gern eine PN schreiben... man könnte sich ja stundenlang über das Thema unterhalten... sorry, dass ich kein Ende finde

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.