Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von two_kids am 17.05.2008, 17:44 Uhr

verratet ihr mir eure geheimwaffen beim grillfest?

nächsten samstag kommen meine eltern und großeltern zu uns zum grillen. wie immer gibt es fleisch, bratwurst, baguette und kartoffel- oder nudelsalat. nun möchte ich aber zusaätzlich mal irgendwas besonderes machen. entweder auf dem grill oder nur so. was habt ihr da für rezepte??? her damit...

lg two_kids

 
10 Antworten:

Re: verratet ihr mir eure geheimwaffen beim grillfest?

Antwort von claudi700 am 17.05.2008, 17:49 Uhr

hallo,

selbstgemachtes tzatziki oder kräuterbutter marke eigenbau kommen immer gut. gegrillte obst- und gemüsespieße sind auch mal eine abwechslung.

für die obstspieße frische äpfel, birnen, ananas, aprikosen und pfirsiche in stücke schneiden, auf holzspieße geben und mit zimtzucker und etwas honig beträufeln. ca. 5 - 7 minuten grillen. dazu vanilleeis oder joghurt-quark-creme.

gemüsespieße machen mit zucchini, paprika, zwiebeln, auberginen. mit salz, pfeffer, paprika, frischem knoblauch und kräuter würzen (oder in einer marinade 1 - 2 stunden ziehen lassen) und ab auf den grill.

du kannst auch noch hühner- oder putenfleischstreifen auf die gemüsespieße stecken, wenn ihr das gerne mögt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: verratet ihr mir eure geheimwaffen beim grillfest?

Antwort von Mieze86 am 17.05.2008, 18:15 Uhr

Ich mache immer eingelegte Zwiebeln, die wir dann grillen!!!
Gemüsezwiebeln (die großen) in dicke Ringe schneiden und in eine Schüssel tun, dann Knoblauchsoße,etwas Öl, Salz, Pfeffer, Steakgewürz und etwas Chili dazugeben und für ne Stunde ziehen lassen.
Dann ne Aluschale auf den Grill packen und darin grillen!
Mhhhh ist bei uns der Renner!!!
Viel Spaß beim Grillen und gutes Wetter
p.s. Oder einfach Kartoffeln in Alufolie einwickeln und von Anfang an mit in die Glut *lecker*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: verratet ihr mir eure geheimwaffen beim grillfest?

Antwort von püppismama am 17.05.2008, 18:19 Uhr

hallo

gegrillte maiskolben mit butter und salz....lecker

lg britta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

oder gegrillter schafskäse.....hammer

Antwort von püppismama am 17.05.2008, 18:23 Uhr

...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: verratet ihr mir eure geheimwaffen beim grillfest?

Antwort von pothi am 17.05.2008, 18:24 Uhr

garnelenspieße

lg pothi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

scharfe Nudeln

Antwort von silkilein am 17.05.2008, 18:51 Uhr

Scharfe Nudeln


500 g Spaghetti, am besten Hartweizengries
5-6 Knoblauchzehen
2 Zwiebeln
1 Fl. Sojasauce (150 ml)
1-2 Teel. Sambal Oelek (je nach Geschmack, mit 1 Teel macht man nichts verkehrt...)
1 Glas Sojasprossen abgiessen, kleinschneiden

Zwiebeln und ausgespresste Knofizehen in Olivenöl (Boden gut bedeckt) ca. 20 Min. köcheln lassen. Die kleingeschnittenen Sojasprossen dazugeben und 5 Min. mit garen.Dann die Sojasauce und das Sambal unterrühren und aufkochen.Das Ganze über die gekochten heissen Spaghetti giessen. Am besten abends vorher zubereiten, damit es durchzieht. Kleiner Tip von mir: evtl. übriggebliebene Reste kann man gut in der Pfanne mit verquirltem Ei braten....



Dazu gehört Knoblauchdip:
150 g Crème Fraiche
3 Knoblauchzehen
2 Becher Schmand (fester) oder saure Sahne (flüssiger)
4 EL Majonnaise
mit Salz und Pfefer abschmecken



Guten Appetit!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: verratet ihr mir eure geheimwaffen beim grillfest?

Antwort von katrinchen1 am 17.05.2008, 19:30 Uhr

Bei uns gibt es immer gegrilltes Brot zum Abschluss, sozusagen zum knabbern.
Am besten schmeckt das abgepackte Brot aus dem Supermarkt (da wo alle Scheiben gleich groß sind ;-). Einfach ein paar Brotscheiben dünn mit Öl bestreichen (kann auch gewürztes Öl sein) und goldbraun grillen.
Ist das Öl ungewürzt kann das gegrillte Brot auch mit einer Knoblauchzehe bestrichen werden. Lecker!!
Guten Appetit und schönes Grillwetter.

LG
katrinchen1

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: verratet ihr mir eure geheimwaffen beim grillfest?

Antwort von nagchampa am 17.05.2008, 22:58 Uhr

Hallo,

Wir grillen vegetarisch. Vom Tofu bis alleilei Gemüse. Gestern gabs zum Nachtisch gegrillte Nektarine mit Vanilleeis. Dazu einfach die Nektarinen halbieren, Schnittstelle mit Honig bestreichen und ca 5min mit der Schnizttstelle auf den Grill bis sie warm ist, etwas Farbe annimmt, aber noch fest ist.

Pfirsiche sind gegrillt lecker, Banane ebenso. Du kannst für Früchte auch eine Soße aus Agavendicksaft und Zitrone (etwa 4:1) mit Zimt und gemahlene Vanille machen. Eis kommt gut dazu, wer mag noch geschlagene Sahne.

Bei uns ist grillen eher leicht, also vegetarisch, Blattsalate statt Kartoffel- oder Nudelsalat, Baguette oder Brot dazu. Wenn es mal "deftig" kommt, gibts gehrillten Schafskäse. Ein Käse wird in 2 Portionen geschnitten und auf Alufolie gelegt. Darauf kommt eine Marinade aus gehackten, getrockneten Tomaten, Chilli, Thymian, Rosmarin, Zwiebel, Knofi und etwas Olivenöl. Das wird als Packet ca 10min gegrillt.

Selbstgemachte Butter mit Kräutern kommt gut an.
Wichtig finde ich die Atmosphäre. Wenn man einfach nur das Grillgut aus der Verpackung auf den Grill schmeißt, dann auf Papptellern serviert, Kartoffelsalat mit auf den Teller klatscht.

Wir haben auch schon eine Suppe spontan auf dem Grill gekocht oder in der Pfanne einen warmen Salat gezaubert. Um den Gästen nicht alle Arbeit abzunehmen, gibts auch ZUtaten (Obst, Gemüse, Tofu, Brot, Kartoffeln, Käse, Gewürze wachsen im Garten, gutes Öl usf) und Spieße (gewässerte Bambusspieße) und Alufolie zum selber zusammenstellen. Da kommen tolle Dinge bei raus. Banane mit Schoki gegrillt war auch dabei.



Suse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

da fehlt ein halber Satz....

Antwort von nagchampa am 17.05.2008, 23:02 Uhr

Wichtig finde ich die Atmosphäre. Wenn man einfach nur das Grillgut aus der Verpackung auf den Grill schmeißt, dann auf Papptellern serviert, Kartoffelsalat mit auf den Teller klatscht... ist das eher wie eine Fressorgie. Ich mags gemütlich, kleinere Portionen, dafür länger und öfter zulangen und Dinge kreieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: verratet ihr mir eure geheimwaffen beim grillfest?

Antwort von speedy am 19.05.2008, 13:56 Uhr

Hi,
Nudelsalat mit Essig und Öl kommt immer gut an: Nudeln kochen und abkühlen lassen. Dazu Lauchzwiebeln, eingelegte, getrocknete Tomatenstücke, Knofi, eingelegte Artischocken, Cocktailtomaten und Basilikumblätter. Dressing: Balsamico und das abgetropfte Öl der Tomaten, Salz, Pfeffer, Zitronensaft

Gruß, Speedy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.