Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von le1973 am 09.07.2009, 11:04 Uhr

vegetarisches Grillen

Hallo,
wir haben nächste Woche eine große Geburtstagsparty (über 30 Gäste) von denen einige gar kein Fleisch essen. Ich wollte also zu Würstchen, Fleisch usw. alternativ etwas gegrilltes Gemüse anbieten.

Ich dachte dabei z. B. an
- Maiskolben. Frage: Muss ich den vorher ankochen oder reicht es, wenn ich den in Alufolie wickle und auf den Grill lege? Und wie lange braut Mais dann so ca.?
- Gemüsespieße (Paprika, Zucchini, Tomate)

Pilze, z. B. gefüllt, werden bei uns nicht so gern gegessen.

Hat jemand einen guten Tipp?
Vielen Dank.

Diana

 
4 Antworten:

Re: vegetarisches Grillen

Antwort von Hase67 am 09.07.2009, 11:11 Uhr

Hallo,

sensationell schmeckt z. B. gegrillter Halloumi (gibt's neuerdings sogar bei Aldi, zumindest Aldi Süd). Das ist ein sehr fester, griechischer Schafskäse, der beim Grillen oder Braten nicht zerläuft.

Ansonsten würde ich dir Kartoffeln empfehlen, Maiskolben würde ich wohl sicherheitshalber vorgekochten (gibt's vakuumiert) nehmen, damit er nicht so ewig braucht und austrocknet.

Du kannst auch Gemüsepäckchen in Alufolie (Schafskäse, Paprika, Zucchini und Kräuter der Provence mit etwas Olivenöl und Knoblauch) machen, die sind auch ein Gedicht.

LG

Nicole (die gegrillten Käse und Gemüse viel lieber mag als Würschtel und Co.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: vegetarisches Grillen

Antwort von claudi700 am 09.07.2009, 11:41 Uhr

hallo,

die kolben mit butter bepinseln und salzen und pfeffern. in alufolie wickeln, ca. 30 minuten grillen. vokochen ist nicht notwendig.

die gemüsespieße würde ich vor dem grillen mit marinade bestreichen. zusätzlich noch auberginen und zwiebelstücke auf die spieße geben.

du könntest auch tomaten mit frischkäse füllen und diese grillen (auf dem rost) oder gemüsetreifen (zucchini, auberginen, paprika) grillen, dazu dann verschiedene dips und saucen.

oder "päckchen" machen mit tomatenscheibe, zucchini, etwas olivenöl, viele kräuter, salz und feta. alles in alufolie wickeln und grillen, bis der feta zerlaufen ist.

kartoffeln kommen auch immer gut, diese ein wenig vorkochen, in alufolie wickeln mit salz und kräutern, dann im grill garen, dazu tzatziki, sour cream usw.

claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: vegetarisches Grillen

Antwort von DieTwins.Tina am 09.07.2009, 13:56 Uhr

Das sind meine 2 absoluten Favoriten:

1. Paprika vierteln, Schafskäse darauf verteilen, mit etwas Olivenöl, Salz, Pfeffer und Gewürzen / Kräutern nach Belieben würzen. Dann in ein "Bonbon" aus Alufolie wickeln und ab auf den Grill

2. Zuccini, Paprika und Zwiebeln grob würfeln, dann auf dem Grill auf Alufolie oder Aluteller angrillen. Dann vom Grill nehmen, mit wenig Öl, Zitronensaft, Salz, Pfeffer und Kräutern marinieren und Ziegenkäse (geht auch mit Schafskäse oder Morzarella) untermengen. Dann ein Ciabatta-Baguette oder Ciabatte-Brötchen aufschneiden, etwas aushölen und Gemüsemasse einfüllen. Das ganze fest mit Alufolie umwickeln und ab auf den Grill - mega lecker und ersetzt Salat und Baguette ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: vegetarisches Grillen

Antwort von le1973 am 10.07.2009, 8:23 Uhr

Dankeschön für Eure Vorschläge.
VG, Diana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kochen & Backen:

vegetarisches grillen

Hallo, wir haben am Freitag Grillgäste und davon eine Vegetarierin. Nun weiß ich gar nicht was ich für sie richten soll zum grillen. Fisch ißt sie auch keinen, bleibt also nur Gemüse, oder? Dachte schon an Gemüsespieße, aber was kann ich da denn drauf machen, und muß ich ...

von Katzenmama 30.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: vegetarisches, grillen

Gemüse grillen

Was für Gemüse grillt Ihr? Und wie grillt Ihr es? Wir haben jetzt mehrmals Paprika, Tomate, Zwiebel, Zucchini und Mais gegrillt. Ich hatte alles in einen Drahtkorb zum Grillen gesteckt, aber leider sind die Paprika sofort schwarz geworden. Wie macht Ihr das? Besten ...

von roti120392 16.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: grillen

Hühnchen auf Spießchen grillen?

Hallo, bis jetzt haben wir immer nur ganz "normale" Sachen wie Steaks und Würstchen gegrillt. Nun möchte ich heute Abend mal Hühnchnenspieße machen. Was kann man da noch mit auf den Spieß packen und verbrennen die Holzspieße nicht auf dem Grill? Gruß ...

von Verona 20.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: grillen

Grillen

Moechten mit Freunden grillen.Ich bin gerade dabei eine Liste zu machen was jeder mitbringen soll.Wir sind 12Erwachsene,7Kinder.Ich habe schon Plastikgeschirr,Gemuese,Wassermelone gekauft,Ich brauch Hilfe den Rest gerecht aufzuteilen.Konnt Ihr mir helfen?Danke ...

von oriti 26.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: grillen

Grillen...

... hey... könnt mir vielleicht jemand verraten, was man leckeres grillen kann, außer immer das gleiche an Fleisch, Würstchen, etc...?!... ich mein, hören/lesen tut man immer viel... Fisch, Gemüse, Kartoffeln, etc., aber ich tu mich da ehrlich gesagt echt schwer... hat jemand ...

von Morle 79 16.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: grillen

Kartoffelnhälften im Backofen grillen/backen

Hallo! Ich habe gerade rohe Kartoffelhälften mit Öl beträufelt und Meersalz bestreut in den Backofen geschoben. Wer kann mir sagen, wie lange sie ungefähr brauchen? Oder hätte ich sie ein wenig vorkochen sollen? Und wie ist das eigentlich mit den leckeren Backkartoffeln - ...

von Jools 11.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: grillen

Vegetarisches Partyrezept gesucht

Der nächste Geburtstag steht an und ich brauche noch was vegetarisches. Beim letzten mal gab es ein Birnen-Gorgonzola-Quiche, Blätterteig mit Spinat und Mini-Gemüse-Pizzen. Sollte diesmal was anderes sein, mir fällt aber nix ein. Für die Fleischesser gibt es 2x Schnitzeltopf ...

von niki0909 28.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: vegetarisches

Mais grillen ???

hallo, ich habe eine packung zuckermais gekauft, dieser ist in folie eingeschweisst. als text steht drauf: zubereitung: lege den mais ohne verpackung ca. 5 min. in heisses, aber nicht kochendes wasser. streichen sie etwas butter auf den kolben und streuen nachbelieben etwas ...

von salsa 26.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: grillen

Gemüse zum Grillen

Wie mariniert ihr Gemüse zum Grillen? Ich habe Zuchini und Paprika da, würden heute abend gern grillen. Wäre über eure Tipps sehr dankbar. LG maus07 ps. habe in der Suchfunktion "grillgemüse" eingegeben, aber es kam kein Rezept, wie man sie marinieren ...

von maus07 10.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: grillen

Hähnchenbrustfilet grillen - einlegen in ?????

Hallo Ihr ! Bei uns sind Hähnchenbrustfilets im Angebot und da die Grillsaison ist, möchte ich sie gerne auch ´mal grillen. Nur habe ich Angst, dass sie zu trocken werden. In was kann/muss ich sie einlegen bzw. bestreichen ? Kann ich sie im Ganzen grillen oder in kleine ...

von be@ 30.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: grillen

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.