Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Apfelkuchen am 11.02.2008, 13:29 Uhr

Vegetarische Gerichte?

Hallo nochmals,

wer von Euch kocht viel und gerne vegetarisch? Was gibt es bei Euch als für vegetarische Gerichte? Bin auch dankbar für Rezepte? Ich esse nur nicht gerne Fenchel schreibe ich mal lieber vorab.
Hoffe das ich mit Ideen überhäuft werde. Grüße Apfelkuchen

 
2 Antworten:

Re: Vegetarische Gerichte?

Antwort von claudi700 am 11.02.2008, 13:52 Uhr

hallo,

ich bin vegetarierin :o)

nachdem ich auch keinen fisch mehr esse bzw. nicht mehr essen darf, ist fantasie gefragt.

ich mache viele gemüsepfannen, unterschiedlich gewüzrt, ab und zu mit etwas käse (mozzarella, feta, gratinkäse). dann gerne kartoffeln mit dips, nudelpfanne, reispfanne, suppen, eintöpfe, gemüsestrudel usw.

viele möglichkeiten hast du mit couscous und hirse.

claudi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vegetarische Gerichte?

Antwort von Beatrix in Canada am 11.02.2008, 16:10 Uhr

Vegetarisch kochen heisst nicht einfach nur Gemuese anbieten. Wichtig ist andere Eiweissquellen als Fleisch zu finden und damit interessantes und leckeres zu kochen. Gut sind Bohnengerichte. Hirse und Quinoa sind auch toll, weil sie Eiweiss und Eisen haben.

Meine 9jaehrige Tochter hat letztens dieses Essen gekocht zur Erfuellung ihres Kochabzeichens bei den Pfadfindern (da muss sie unterschiedliche Mahlzeiten kochen und vegetarisch soll auch dabei sein) und dazu einen Salat gemischt mit Vinaigrette:

Quinoa Auflauf
******************

1 Tasse quinoa
1 EL Pflanzenoel (Raps, Oliven)
1 kleine Zwiebel, klein gewuerfelt
1 Knoblauchzehe
1-2 Tassen Moehren und/oder Moschuskürbis, geschaelt und gewuerfelt
1/4 l Orangen- oder Apfelsaft
1/4 l Bruehe
1/2 tl Salz
2 EL frische Petersilie

Quinoa im Sieb abwaschen und abtropfen lassen. In einer Pfanne trocken ohne Oel bei mittelhoher Hitze roesten. Dabei haeufig ruehren. Die Quinoa Koerner werden dabei "poppen" und etwas in die Hoehe springen. Kinder finden das ganz lustig beim zuschauen. Es richt auch wunderbar. Wenn sie gold-braun sind in eine kleinere Auflaufform fuellen.

In der gleichen Pfanne etwas Oel erhitzen und die Zwiebeln anschwitzen. Dann Knoblauch und Moehren/Kuerbis hinzufuegen und 2 Minuten weiter garen. Diese Mischung in die Auflaufform geben, dazu den Saft und die Bruehe. Kurz umruehren. Abdecken und im Ofen bei 190 C 30 Minuten backen. Den Deckel abnehmen und weitere 10 Min. backen. Den Auflauf aus den Ofen nehmen, mit einer Gabel auflockern und die Petersilie unterruehren.

Mahal Bohnen
*****************

Zutaten

200g getrocknete rote Bohnen, ueber Nacht einweichen, 1 Std kochen
1 Zwiebel, gehackt
1 Knoblauchzehe, gehackt
1 tl gemahlener Kreuzkuemmel
450g Dose tomaten
3-4 EL Joghurt
2-3 EL Petersilie
Salz und Pfeffer zum abschmecken

Zwiebeln und Knoblauch anduensten. Kreuzkuemmel dazu und 2 Minuten lang aud niedriger Hitze koecheln und dabei ruehren. Tomaten, Bohnen Salz und Pfeffer dazu. Weitere 5 Minuten koecheln lassen und gelegentlich ruehren. Von der Hitze nehmen und vor dem Servieren Petersilie rein und Joghurt unterruehren.

Gruss
Beatrix

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kochen & Backen:

vegetarischer/veganer Nussbraten

Hallo ihr Köche und Köchinnen, Hab jemand von euch zufällig das Rezept für Nussbraten? Ich meinte vegetarischen oder die vegane Variante davon, falls es das auch mit Tier gibt. Ich hab nämlich zu Silvester auf einer Party welchen gegessen. Köstlich. Nur den Bäcker davon, ...

von Myra 04.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vegetarische

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.