Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Silke68 am 10.02.2008, 21:50 Uhr

viele fragen,claudi????? ist aber laaaang

hallo,ich nehme mal an,claudi du bist auch da;-)) ich hab ganz viele fragen.hatte letzte woche einen riesenschock und stell meine ernährung nun deshalb um.als erstes spiel ich mit dem gedanken brot selbst zu backen.ich dachte da an einen brotbackautomaten.mir gehts darum,daß ich keinen teig mit den händen kneten möchte ( hab ständig kaputte hände )und der automat ja selbst knete.ist so ein gerät zu empfehlen?
und dann wirds bei uns in zukunft viel salate geben.aber wie macht man ein dressing dazu?hab die salatkrönung immer so als pulver reingekippt,ohne öl,wegen der kalorien.und welches öl ist eigentlich am gesündesten?olivenöl?
ich weiß,es sind viele fragen,aber vielleicht kann mir trotzdem jemand helfen?
vielen dank,silke

 
7 Antworten:

Re: viele fragen,claudi????? ist aber laaaang

Antwort von claudi700 am 10.02.2008, 22:19 Uhr

hallo,

erstmal gute besserung für dich, ich hoffe, du bist bald wieder fit.

wegen brot: ich selbst hab keinen bba, mache das brot im ofen. wenn es dir ums kneten geht, kannst du einen automaten besorgen. vielleicht fragst du hier und in "mein haushalt" wegen empfehlenswerter marken. wenn du probleme mit der haut an den händen hast, dann nimm doch einfach einweg-handschuhe. ich nehme die oft, wenn ich z. b. dunklen teig knete. ich mag die pampe nicht unter den nägeln haben ;-)

wegen dressing: olivenöl (kalt gepresst) ist empfehlenswert, ebenso aber auch rapsöl oder distelöl. du kannst die dressings aus kräutern, öl und gewürzen herstellen, aber auch z. b. magermilchjohgurt, kräuter und gewürze. zitronensaft ist eine gute alternative zu essig.

claudi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@claudi

Antwort von Silke68 am 10.02.2008, 22:49 Uhr

ich danke dir für deine schnelle hilfe,auch für die gute-besserung-wünsche.bin soweit wieder fit,mußte nur von heute auf morgen ins kh,für einen kleinen eingriff,aber bis das ergebnis da war,diese zeit war die hölle.zum glück hab ich keine bösartige krankheit.aber bei mir ist im kopf ein schalter rumgegangen,und ich werd in zukunft ganz sicher mehr auf meine gesundheit achten.

liebe grüsse,silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Brotbacken ohne die Hände zu benutzen :)

Antwort von Suka73 am 10.02.2008, 23:27 Uhr

Du, ich backe auch das Brot immer mit so Fertigteigmischungen und ich kann das auch nicht anfassen. Einfach, weil ich das ekelhaft finde (nicht, weil ich kaputte HÄnde habe)

Beim Vermischen fasst das ja eh nicht an. Höchstens, wenn das Ganze in eine Form soll, ich backe immer in einer Kastenform. Das Mehl kannst mitm Löffel über den Teig streuen und mitm großen Esslöffel den Teig nochmal "wälzen" Dann schiebe ich von der Schüssel den Teig immer mit dem Löffel in die Kastenform - und drücke ihn da ebenfalls mitm Löffel platt. Funktioniert super. Ansonsten - kann das nicht ein anderes Familienmitglied von Dir machen?! Also wenigstens diesen einen Vorgang?

LG Sue

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brotbacken ohne die Hände zu benutzen :)

Antwort von Silke68 am 11.02.2008, 7:18 Uhr

hallo sue,

die anderen familienmitglieder sind entweder den ganzen tag nicht da,oder zu klein :-))solche arbeiten bleiben immer an mir hängen :-/
der automat backt ja ohne daß ich viel machen muß.wenn ich in der kastenform backen würde,hätte ich bestimmt entweder verkohltes brot oder nicht durchgebackenes.hab da so ein talent.wie vermischt du denn den teig.mit mixer oder knethaken?
gruß silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brotbacken ohne die Hände zu benutzen :)

Antwort von Suka73 am 11.02.2008, 15:34 Uhr

ich vermische ihn mit Knethaken... Und das jeden Sonntag :o) und das seit über einem Jahr. Ich habe zwar auch einen Brotbackautomaten, find das im Ofen aber viel romantischer :o))) Also bisher wars immer super, mir ist es bisher noch nicht einmal misslungen.

LG Sue

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brotbacken ohne die Hände zu benutzen :)

Antwort von Silke68 am 11.02.2008, 20:40 Uhr

hallo sue,
eine mehlmischung hab ich heut schon mal gekauft.morgen versuch ich mein glück,ohne automat.aber auf dauer werd ich mir so ein maschinchen wohl doch zulegen:-)
liebe grüße,silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brotbacken ohne die Hände zu benutzen :)

Antwort von DieRoteZora am 11.02.2008, 22:02 Uhr

Ich hab einen BBA - und bin glücklich drüber! Einfach Zutaten rein, zuklappen und wenns fertig ist rausholen. Herrlich! Und klappt auch über Nacht :-)
Ich hab ewig gezögert...und bin jetzt wirklich happy damit (hab mir einen bei Lidl gekauft. Der schneidet auch bei Stiftung Warentest gut ab! Empfohlen werden welche in die 750 g Mehl reingehen und die mit 2 Knethaken kneten. Da sind dann auch die Löcher im Brot wirklich nicht so relevant!)
Grüßle,
Irene

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.