Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von charty am 22.10.2019, 15:30 Uhr

Unverträglichkeiten

Ich kann Dich gut verstehen, da wir auch Freunde haben, bei denen ich auf Gluten, Glutamat, jegliche Kuhmilchprodukte etc. aufpassen muss. Allerdings kann ich da Soja und Nüsse verwenden.

Geht Soja bei Deinen Freunden überhaupt nicht, also auch keine Sojasauce? Denn die gibt es auch glutenfrei.

Folgende Rezepte habe ich bei besagten Freunden u.a. schon gekocht:
Rinderfilet im Kräutermantel (schmurgelt so im Ofen dahin), Bratkartoffeln und Gemüse; Sauce setze ich dem Fall selbst an und mische nichts darunter.

Schweinebraten mit Kartoffelknödel und selbstgemachten bayerischen Kraut.

Gemüse-Kartoffel-Topf mit Huhn in Kokosmilch (hier verwende ich zum Würzen gerne glutenfreie Fischsauce oder Curry)

Sofern Sojasauce vertragen wird, lieben wir kurz gebratenes Lachsfilet mit Thai-Dressing (ganz einfach zu machen) und dazu lauwarmen Glasnudelsalat mit viel Gemüse.

Falls Du doch Nudeln machen willst, nimm entweder welche aus roten Linsen oder Kichererbsenmehl, die sind glutenfrei.

Beim Backen ist es schon schwieriger, denn glutenfreies Backen ist eine Wissenschaft für sich, weil sich das glutenfreie Mehl anders verhält (habe ich kürzlich erst ausprobiert). Hier wäre ich ganz pragmatisch und würde eine Fertigbackmischung verwenden, die glutenfrei ist. Den Zitronenkuchen habe ich mal probiert und der war wirklich gut.
Ansonsten auf Kuchen verzichten und zum Beispiel eine Mango-Kokosmilch-Creme machen oder ein Mangoeis auf Kokosmilchbasis.

Falls irgendwelche Ideen für Dich interessant sein sollten, melde Dich bitte wegen etwaiger Rezepte.

Vg Charty

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.