Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Hase67 am 22.10.2019, 6:33 Uhr

Unverträglichkeiten

Hi,
das größte Problem dürfte das Kind mit der Glutenunverträglichkeit (=Zöliakie?) sein. Die beiden, die keine Laktose vertragen, können zur Not, falls du irgendetwas nicht in der laktosefreien Variante bekommst, auch Laktase einnehmen (das ist das Enzym, das ihnen fehlt, um Laktose in Milchprodukten zu vertragen).

Es gibt aber in vielen Supermärkten (in den Biomärkten wie Alnatura, Denn's etc. sowieso) schon seit einiger Zeit auch Backmischungen für glutenfreie Kuchen. Jetzt in der Vorweihnachtszeit sind außerdem Makronen und Florentiner (sofern Nüsse und Mandeln vertragen werden) eine gute Möglichkeit, um Mehl im Gebäck zu umgehen. Außerdem gibt es einige Rezepte für Kuchen, die im Teig statt mit Mehl mit Nüssen und Schokolade arbeiten. Zum Beispiel hier: https://www.chefkoch.de/rs/s0/mehlfreie+kuchen/Rezepte.html. Backtriebmittel wie Backpulver sind in der Regel glutenfrei, das steht auf der Packung.

Bei warmen Mahlzeiten gehen als glutenfreie Beilagen Kartoffeln, Reis, Hirse, Quinoa, Buchweizen problemlos, Soßen kannst du auch mit Mais- oder Kartoffelstärke binden statt mit Mehl. An Gemüse, Fleisch und Fisch dürfte alles gehen. Und statt laktosefreier Sahne gehen auch Hafer- oder Sojasahne. Auf Gewürzmischungen wie gekörnter Brühe musst du halt auf dem Glas/der Packung nachsehen, ob sie glutenfrei sind. Das steht inzwischen ja GsD überall drauf.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.