Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von basis am 22.10.2019, 9:14 Uhr

Unverträglichkeiten

Bei einer warmen Mahlzeit kann man auf Gluten und Laktose finde ich getrost verzichten. Laktoseintolleranz ist in meinen Augen mal gar kein Problem beim normalen Kochen, denn Sahne, Schmand, Milch und co gibt es, wenn man das für das Essen braucht doch alles Laktosefrei. Mein Mann ist auch LI und wir kochen ganz normal, halt mit laktosefreien Milchprodukten. Käse verträgt mein Mann problemlos, da gibt es sicherlich schwerere Fälle als ihn. Auf Pizza und Lasagne wandert bei uns deshalb ganz normaler Mozarella...

Als warmes Essen würde ich einen Braten mit Kartoffeln und Gemüse (Blumenkohl oder was auch immer) machen. Auf Nudeln würde ich wegen der Glutenunverträglichkeit verzichten. Aber ansonsten hast Du da doch freie Auswahl.

Wegen der MinusL Butter würde ich auch noch mal fragen, ob das wirklich sein muss. Ich finde das Zeug übertrieben teuer. Bei uns gibt's normale Margarine. Die ist ja pflanzlich und nicht aus Milch. Ansonsten laktosefreier Frischkäse. Der schmeckt den Kindern bei uns ohnehin besser als normaler Frischkäse, weil er etwas süßlicher ist. Und ist nicht wirklich teurer als normaler.

Zum Kaffee würde ich auf gebacken verzichten, auch wegen der GU. Das backen da finde ich ausgesprochen aufwändig und im Verhältnis dazu idR wenig lecker. Da würde ich die Mutter von dem GU-Kind fragen, was das Kind gern isst oder ansonsten eben Eis (gibt's ja Laktosefreies oder man nimmt ein Sorbet ohne Milch) und/oder Obst anbieten und eben auf das Backen einfach verzichten.

Eis mache ich auch gern selbst, wobei das jetzt allmählich nicht mehr die Saison für ist ;) Tiefgefrorenes Obst (bei uns meist Erdbeere, HImbeere, Banane und Mango) direkt in den Mixer und dann Sahne (bei uns halt Laktosefrei) zu. Schmeckt lecker, man kann den Zuckeranteil selbst bestimmen und ist frisch gemacht besser als aus dem Supermarkt.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.