Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Himbaer am 15.02.2013, 8:41 Uhr

Topping Frischkäse ersetzen

http://www.sixx.de/tv/enie-backt/rezepte/cupcake-hochzeitstorte

Hallo,

habe obiges Rezept gestern im Fernseher gesehen und finde das sieht richtig lecker aus.
Da mein Sohn aber eine Laktoseintoleranz hat, kann ich beim Topping kein Frischkäse nehmen, bekomme ich hier nicht laktosefrei.
Wie kann ich den ersetzen? Mit Quark oder saure Sahne?

Habe mich bisher noch an kein Topping rangetraut, deswegen muß ich mal fragen.

Viele Grüße

 
8 Antworten:

Re: Topping Frischkäse ersetzen

Antwort von claudi700 am 15.02.2013, 11:53 Uhr

wenn dein sohn quark verträgt, dann den frischkäse damit ersetzen.

saure sahne wird m. e. zu flüssig. du könntest dann noch ein wenig blattgelatine einarbeiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

aber ehrlich gesagt

Antwort von claudi700 am 15.02.2013, 11:55 Uhr

finde ich den teig viel zu süß. 250 g zucker... und dann auch noch nutella? hier würde ich max. 100 g zucker in den teig geben, das reicht völlig aus. das topping hat ja auch noch eine ordentliche ladung zucker.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: aber ehrlich gesagt

Antwort von Himbaer am 15.02.2013, 12:12 Uhr

Ja den Zucker reduziere ich sowieso, Teig und Topping, finde das auch ziemlich fies.

Quark verträgt er so auch nicht, aber den bekomme ich laktosefrei.

Vielen Dank.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Topping Frischkäse ersetzen

Antwort von Kriekkrischtn am 15.02.2013, 12:44 Uhr

Darf ich fragen wo du wohnst dass du dort keinen laktosefreien Frischkäse bekommst? Hier (Großraum München) gibt es den als Eigenmarke bei Rewe und in den andren Supermärkten (nicht Discounter) von MinusL oder Exquisa.

PS Sorry, dass ich zum eigentlichen Thema nichts beitrage...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Topping Frischkäse ersetzen

Antwort von Himbaer am 15.02.2013, 13:08 Uhr

Wir wohnen in Bonn.
Und hier in unserem Stadtteil hält sich das irgendwie alles in Grenzen.
Unser Edeka ist recht gut ausgestattet, aber nicht mit allem. Du bekommst so das Übliche, Käse (was absolut blödsinnig ist), Joghurt, Saure Sahne, Quark und Milch. Eine zeitlang gabs auch mal Tsatziki, den hat mein Sohn geliebt (meinen mag er nicht)- aber das ist auch verschwunden.
Genauso suche ich immer wieder verzweifelt nach Buttermilch, denn ich würde so gerne wieder mal Buttermilch-Kokos Kuchen machen.

Exquisa hat auch laktosefreie Produkte??
Da muß ich noch mal speziell schauen, das habe ich bisher noch nicht gesehen.

Einen Rewe bekommen wir wohl dieses oder nächstes Jahr.

Für unseren Alltag kommen wir so echt gut hin, eigentlich ohne Probleme und ohne dass mein Sohn groß verzichten muß.

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Topping Frischkäse ersetzen

Antwort von Kriekkrischtn am 15.02.2013, 14:23 Uhr

Hmm, und da denkt man immer die Versorgungslage in der Großstadt sei besser als auf dem Land!

Sehr schade dass ihr da so eingeschränkt seid! (Noch mehr als man es eh schon ist...)

Auf den Rewe kannst du dich freuen: die haben eine "frei von"-Linie mit guten laktosefreien Produkten. Mozzarella, Kekse... vieles querbeet.

Ja, Exquisa hat einen Frischkäse der sinnigerweise "der Laktosefreie" heißt. Ich hab ihn bisher nur im 500g "Topf" gesehen. (Die Verpackung sieht aus wie die typischen Mascarpone-Becher.) Der schmeckt ganz gut finde ich. Ob die weitere Sachen haben weiß ich nicht.

Eine andere Idee wäre noch (bzgl. der Buttermilch): Mein Mann und ich sind beide laktoseintolerant. Um auswärts zu essen oder mal zu sündigen hatten wir immer Laktase-Tabletten. Mein Mann tut sich aber schwer mit dem Tabletten-schlucken - interessanterweise gibt es aber neuerdings in der dm-Drogerie von der Eigenmarke (dein Bestes) "Laktase-Shots". Das ist ein Traubenzucker-Pulver vermischt mit Laktase (12.000 FSC pro Shot). Auf der Packung steht, dass man ein Beutelchen pro "Sündenfall" nehmen soll (zergeht ganz lecker im Mund) oder das Pulver auf die Speisen aufstreuen/vermengen kann. Wie gut letzteres allerdings funktioniert weiß ich nicht. Das haben wir nicht getestet. Vielleicht kannst du dir aber so selbst laktosefreie Buttermilch herstellen.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Topping Frischkäse ersetzen

Antwort von Himbaer am 15.02.2013, 16:16 Uhr

Danke für den Tipp.
Wir haben für den Notfall von Biolabor Kautabletten 10.000 Einheiten,die reichen ihm eigentlich.

Auf die Idee, laktosefreie Buttermilch selber herzustellen bin ich auch noch nicht gekommen- obwohl die Idee gar nicht so doof ist.
Ich werde mal recherchieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Topping Frischkäse ersetzen

Antwort von Holly87 am 15.02.2013, 18:15 Uhr

Ich habe das gestern auch auf Sixx gesehen. Fand den Teig auch viel zu süss. So viel Zucker nehme ich nie zum Backen, ich reduziere fast immer und überall. Und wenn das Topping schon süss ist, muss nicht auch noch der Teig zuckersüss sein!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kochen & Backen:

Suche Rezept für überbackenes Baguette mit Frischkäse.....

habe hier nichts gefunden (vielleicht auch zu ungeschickt ). Bei Chefkoch war ich schon, hätte gern ein Rezept ohne Schinken, Sardellen etc., nur mit Gemüse. Muss da neben dem Frischkäse noch extra Käse darüber? Würze ich mit Salz und ...

von S.tephanie 06.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Frischkäse

frischkäse

hallo zusammen, habe hier versehentlich 2 offene, gerade mal angefangene Packungen normalen Frischkäse (ohne was drin), wie kann ich sie verkochen (nicht verbacken)? Wollte morgen Hähnchen in weisser Sosse machen (ähnlich wie Frikassee), kann ich die darein machen? Wir ...

von maus07 28.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Frischkäse

Frischkäse Dip

Möchte an Heiligabend mit Frischkäse gefüllte Hähnchenbrust machen, aber finde das Rezept nimmer. Ich möchte diese Frischkäsefüllung dann auch als Dip nehmen, weil es dazu noch frittierte Kartoffelspalten gibt. Hähnchenbrust wird mit einer Würz-Öl-Mischung eingestrichen ...

von aby 20.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Frischkäse

Wie bewahre ich mit Haselnussmasse gefüllte Frischkäseplätzchen auf???

Gestern hab ich meine diesjährige Backorgie mit einem neuen Rezept für die oben genannten Plätzchen beendet. Die sind sowas von genial lecker und zergehen auf der Zunge, definitiv die besten Plätzchen, die ich je gegessen habe... Aber nun weiß ich nicht, wie ich die lagern ...

von oma 19.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Frischkäse

Rezept für diese mit Frischkäse gefüllten und panierten Paprika gesucht

ich hab schon gegoogelt, aber nur Rezepte für in Öl eingelegte gefunden. Ich suche aber ein Rezept, wo man die machen kann, die es manchmal bei McDoof oder BKing gibt bzw. inzwischen in jedem Discouter in der Gefriertruhe. Also Paprika (grün, rot, scharf oder nicht) mit ...

von sechsfachmama 16.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Frischkäse

Rösti mit Frischkäsedip von Bofrost

Hallo, wir hatten heute mittag den Rösti-Snack von BOFROST - mit dem Frischkäsedip und Emmentaler-Kruste. Kennt ihr den schon, also ich werd süchtig danach. Ich würde es gern einmal selber machen, denn 6 Euro für die Menge find ich schon ganz schön happig. Wie würdet ...

von mamamonika 22.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Frischkäse

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.