Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Pia2010 am 18.11.2007, 11:04 Uhr

Suche leckeres Rezept für Plätzchen zum Ausstechen

Hallo,

Habe gestern welche mit der Grossen gemacht und heute alleine.

Ich mache sie so:
125 g Zucker (Puderzucker geht am besten)
250 g Butter (oder Margerine)
375 g Mehl
1 Eidotter und 1El Milch

Normal Mehl und Zucker auf mischen un d die kalte Butter (Margerine) in kleinen Stücken dazu und dann das Eidotter und die Milch und alles mit kalten Händen rasch zu einem Teig verkneten. Das Problem beim Mürbteig ist meistens das man ihn zu lang knetet und er dann wie der Fachmann(mein Mann ist gelernter Bäcker und Konditor) sagt brandig wird, d.h. er fällt auseinander.

Ich mache es so das ich weiche Margerine nehme und das mit dem Puderzucker und dem Ei vermische und mit dem Mixer gut verrühre (nicht schaumig) dann zu den Knethaken wechsle und auf niedriger Stufe das Mehl einarbeiten. Dann noch ein wenig mit den Händen durchkneten, nicht zuviel! Das ganze in Klarsichtfolie wickeln und am besten über Nacht in den Kühlschrank stellen.(Man kann ihn auch bis zu einer Woche im Kühlschrank lagern, ohne das was passiert)

Ausrollen, Ausstechen und bei 180 Grad ca. 10-12 min. backen.

Mein Mann mag das mit dem Mixer zwar nicht, muss aber gestehen das unsre Plätzchen gut sind.


LG Eva

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.