Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kikipt am 22.03.2009, 23:00 Uhr

suche kostenguenstige rezepte mit gemuese und

fleisch/fisch
bin wieder mal sehr ideenlos

will aber wieder um einiges gesunder kochen...

also her mit euren rezepten und ideen, koennen auch gerne verrueckte selbstversuche sein :))

 
2 Antworten:

Re: suche kostenguenstige rezepte mit gemuese und

Antwort von Steinlaus am 23.03.2009, 11:25 Uhr

Mit Fisch ganz einfach und lecker:

Fischfilet (soweit zu "kostengünstig"...) auf Gemüse:
Möhren und Zwiebeln in der Pfanne in ein bisschen Öl andünsten, dann das (gewürzte und mit Zitronensaft beräufelte) Fischfilet __auf__ das Gemüse drauflegen, etwas Wasser in die Pfanne, Deckel drauf und warten, bis Fisch und Gemüse gar sind.
Dazu passen Kartoffeln.


Mit Fleisch:

Chinesische Gemüsepfanne
Fleischstreifen (Huhn/Pute/Schwein/Rind) im Wok (ersatzweise Pfanne) scharf in Öl anbraten (am besten Sesamöl), dann
in feine Streifen geschnittenes Gemüse dazu (nach Lust und Laune: Paprika, Möhren, Pilze, Zuckerschoten, 'ne Handvoll Erbsen, Frühlingszwiebeln, Blumenkohl).
Mit Sojasauce, Ingwer, Koriander würzen.
Beim Braten gut rühren, ist dann ganz schnell fertig.
Dazu Reis.

Hühnersuppe mit viel frischem Gemüse (als kleine Abwandlung eine Pastinake mit reinschneiden und etwas Korianderpulver in die Suppe)


Abteilung Selbstversuch:
Wenn man bei einer Fleisch-Gemüsepfanne beim Anbraten der Fleischstücke tüchtig Zitronen- oder Limettensaft dazu gibt, nimmt das Fleisch etwas von diesem Geschmack an, sehr interessant.

Warum muss es mit Fleisch oder Fisch sein? Ohne ist doch noch kostengünstiger und eher noch gesünder!

Bei vegetarischen Gerichten fällt mir der Linsen-Möhren-Gratin ein, das (bereits von mir mehrfach beschriebene) Estragon-Möhren-Carbonara, Gemüsesuppen. Nudelauflauf kommt auch immer gut.
Oder supereinfach eine Gemüsesauce zu Nudeln.
Pellkartoffeln mit Quark.
Oder Spagehtti mit Spinat, Rosmarin und Feta: Zwiebeln und Knoblauch feingehackt weich dünsten, gehackten Spinat dazu, mit Salz, Pfeffer und Rosmarin würzen. Über die Nudeln geben und am Tisch Fetawürfel drauf streuen.

Ich hoffe, das waren ein paar Anregungen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

danke dir

Antwort von kikipt am 23.03.2009, 12:53 Uhr

warum fleisch oder fisch
ich sollte derzeit sehr proteinreich aber wenig KH reich essen
kh mach ich einfach fuer die familie dazu
ich hab das gefuehl die haben mein hirn mitoperiert, mir faellt gar nichts mehr ein
das mit dem zitronensaft werde ich ausprobieren, das klingt auch super lecker

und den rest auch... grins

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kochen & Backen:

nochmals gemuesepuffer?

kann ich sowas wie kartoffelpuffer auch mit verschiedenem gemuese machen?? mit zucchini hab ich es schon mal ausprobiert und ist hier gut angekommen aber z.b. geraspelte karotten, zucchini, zwiebel, mit kartoffeln gemischt? welches gemuese geht noch?? und wegen den ...

von kikipt 06.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gemuese

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.