Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von silkilein am 04.09.2007, 21:53 Uhr

suche Rezept für Weintraubenlikör:-))

Hallo,hat jemand ein erprobtes Rezept? Wir haben sooo viele blaue Trauben im Garten, soviel Gelee können wir gar nicht essen, habe noch welches vom letzten Jahr. LG Silke

 
4 Antworten:

Re: suche Rezept für Weintraubenlikör:-))

Antwort von rochen am 05.09.2007, 8:32 Uhr

hallo,

also mit weintrauben hab ichs selbst noch nicht gemacht, aber mein standardrezept erprobt mir brombeeren, himbeeren, aprikosen, schlehen, quitten, walnuessen,... kannst du ja mal versuchen:

1 flasche schnaps (35-45%), zb korn, wodka, weinbrand
250 g frucht (gewaschen, geputzt, entsteint, usw)
150 g kandiszucker (weiss oder braun, je nach frucht und geschmackswunsch)

alles in ein grosses gefaess geben (flasche mit weitem hals oder einmachglas), gut verschliessen, 6-8 wochen kuehl und dunkel stellen, abgiessen und eventuell filtern (kaffeefilter). noch 2 wochen zur geschmacksentfaltung ruhen lassen.

lg
rochen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@rochen Re: suche Rezept für Weintraubenlikör:-))

Antwort von silkilein am 05.09.2007, 10:04 Uhr

Hallo, danke für das Rezept. Meinst du das geht auch mit entsafteten Früchten, also mit Direktsaft? Weil sonst würde ich ja wieder soooooo viele Flaschen brauchen, ich hab Weintrauben ohne Ende;-)Müsste doch eigentlich auch gehen oder? LG Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@rochen Re: suche Rezept für Weintraubenlikör:-))

Antwort von rochen am 05.09.2007, 10:47 Uhr

wie gesagt, mit weintrauben hab ichs noch nicht probiert, aber ich wuerde sie im ganzen reinschmeissen und vorher etwas anritzen, oder zerdruecken, oder halbieren. ich weiss nicht, obs bereits entsaftet zu duenn wird und dann gammelt...

aber ich seh schon, du willst eine grosse menge auf einmal herstellen. ich hab bisher meist punika-flaschen benutzt (wegen der grossen oeffnung oben), oder 5-liter kanister aus der gastronomie, aber plastik eignet sich nicht besonders. hast du vielleicht eine moeglichkeit an diese grossen korbflaschen ranzukommen, die man zur apfelweinherstellung benutzt? da wuerden doch ein paar ordentliche literchen reinpassen... aber dann kannst auch gleich deinen eigenen wein keltern :)

lg
rochen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@rochen Re: suche Rezept für Weintraubenlikör:-))

Antwort von silkilein am 05.09.2007, 12:06 Uhr

Hm, na ich muss mal schauen ob ich sowas finde. Werde dann berichen...Lieben Dank für deine Mühe, Gruss Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.