Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Gold-Locke am 21.12.2009, 14:19 Uhr

Selbstgemachte Dipps für Fondue

Hallo,
wir machen am Heilig Abend wie jedes Jahr Suppen-Fondue. (Fleisch wird statt in Fett in Brühe gegart). Auf gekaufte Soßen und Dipps wollen wir verzichten. Aber irgendwie gibt es dazu immer die gleichen selbstgemachten Dipps und ich bin auf der Suche nach neuen Varianten. Vielleicht habt ihr ja noch leckere Alternativen für mich ? Bisher gab es bei uns immer:
- Knoblauch-Dipp / Aioli
- Meerrettich-Preisselbeer-Dipp
- Roquefort-Walnuss-Dipp
- Curry-Bananen-Dipp

Liebe Grüße, Gold-Locke

 
2 Antworten:

Re: Selbstgemachte Dipps für Fondue

Antwort von lilliblue am 21.12.2009, 14:49 Uhr

Wir machen immer die gleichen :-)
Zigeunersoße
Teufelssoße
Preiselbeersahne
Kräuterdip
und und :-)

Teufelssoße:
3 Essl. Mayo, 1 Essl. Joghurt, 1 Essl. Tomatenmark, 4 Essl. Chilisoße, 1 Zwiebel, 1 Knofi, 1 Gurke, also Essiggurke, Salz, Pfeffer, Paprika, Tabasco und Cayennepfeffer
Die scharfen Sachen lasse ich oft weg, so teuflisch mag ich sie nicht :-)
Wir nehmen diese Menge immer mal sehr viel, weil das unsere Lieblingssoße ist...

Preiselbeersahne: einfach Sahne schlagen und Preiselbeeren untermengen

Zigeuner: 8 Ess. Tomatenketchup, 4 Teel. Senf, 4 Ess. Öl, Zwiebel, Salz, Pfeffer, Schnittlauch

Susi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Selbstgemachte Dipps für Fondue

Antwort von Foreignmother am 21.12.2009, 14:51 Uhr

Hallo Gold-Locke,

Wir machen aehnliche Dips wie Du, insofern weiss ich nicht zuviel Neues. Hier trotzdem drei:

1. Sauerrahm mit Kraeutern. Dazu Sauerrahm (geht auch Philadelphia mit Milch glattgeruehrt oder bereits gewuerzter Sauerrahm) mit verschiedenen frischen, kleingeschnittenen Kraeutern vermischen (z.B. Schnittlauch, Kerbel, Dill, Estragon, Thymian, ich finde Basilikum nicht so gut), falls Du keine frischen Kraeuter hast, TK Kraeuter gehen auch (z.B. 8 Kraeuter). Dazu etwas Knoblauch, und mit Salz, Pfeffer und Senf (nach Geschmack) wuerzen.

2. Pesto: 1-2 Handvoll Basilikum mit 2 EL geroesteten Pinienkernen und Knoblauchzehen nach Geschmack (mir reicht eine) im Blitzhacker zerhacken, Pecorino (manche nehmen auch Parmesan) dazugeben, weiterhacken. Danach Oel nur noch unterruehren (sonst wird's eher eine Basilikummayonnaise, allerdings auch lecker), vorsichtig salzen und pfeffern (bereits salzig durch Kaese und scharf duch Basilikum und Knoblauch).

3. Etwas anderes - Warme helle Sauce: Schalotten sehr kleinschneiden, in etwas Butter anduensten, etwas Bruehpulver dazu anroesten, mit Weisswein abloeschen, einkochen lassen, danach entweder mit kalter Butter montieren oder etwas Sahne dazugeben und nochmals einkochen lassen.

4. Remoulade: Dazu Mayonnaise anruehren oder kaufen und nach Geschmack mit kleingeschnittenen Cornichons, hartgekochtem Ei, Kapern und/oder Sadellen vermischen.

5. Zum Schluss noch zwei Kinderrezept-Dips: Aprikosenmarmelade mit Honigsenf nach Geschmack verruehren oder Ketchup mit entweder halbgeschlagener Sahne oder Mayonnaise verruehren.

Vielleicht ist ja etwas fuer Euch dabei?

Gruss
FM

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kochen & Backen:

Mangosoße und Fondue

Hi ich habe 2 Fragen. Zu heilig Abend mach ich einen Geflügelbraten mit Mangosoße aus dem Bratensut. Aber wie? Ich hab Mangochutney noch, aber was an Gewürzen? Und am 1. gibts Fondue. Was macht man dazu? Salat und Soßen? Soßen selber machen? Wenn ja ...

von Roxylady 19.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fondue

An die Raclette und Fondue Experten HILFE

Halli Hallo So muss mich an euch wenden, ich bin beautragt ne Liste zu erstellen was und wieviel man für beides obiges benötigt! Es soll für 7 Erwachsene und 1 Kind (davon 3 Männer, 4 Frauen aber alles gute esser!) Soweit ich verstanden habe, soll es Fondue mit ...

von Sarah+Krümels-Mama 19.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fondue

Beilagen zu Fondue u. Raclette

Wollen an Silvester Fondue u. Raclette machen, wir sind 6 Erwachsene u. ein Kleinkind. Baguette ist schon mal klar. Reichen 3 Stück oder lieber vier? (Sind alle gute Esser), wieviel Raclette Käse u. was für Salate könnte ich dazu machen? Hat jemand auch gute Rezepte für Dips ...

von Julians.Mama 08.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fondue

Fondue ein paar Fragen

Hallo, mache am Sa einen Fondue Mädelsabend und wir sind zu 7. jetzt weiss ich nicht genau mit wieviel Fleisch pro Person ich da rechnen muss, hat jemand Ahnung? Und für Anregungen, Rezepte für besondere Dips oder selbstgemachte Saucen dazu oder Beilagen bin ich ...

von babyproject 07.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fondue

Rezept gesucht - Fonduesuppe

Hallo, so langsam naht auch unsere Einschulung und somit beschäftige ich mich mit der "Menüplanung". Eigentlich wollten wir grillen, jetzt soll das Wetter leider nicht so toll werden. Jetzt habe ich hier von einer Fonduesuppe gelesen? Hat da jemand ein Rezept für? ...

von Mia_76 11.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fondue

welches Fleisch zu Fondue? -bitte genaue Bezeichnung

Hallo, letztes Jahr habe ich fertig geschnittenes Fonduefleisch gekauft und war damit aber nicht zufrieden. Dieses Jahr möchte ich Schweine-, Rind- und Putenfleisch kaufen und selbst schneiden. Aber welche Teile davon nehme ich am Besten? Muss es Filet sein oder kann man auch ...

von Petra Sch. 29.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fondue

Beilagen zu Fondue

Hallo! An Silvester gibts Fondue und dazu dachte ich versch. Dips, Baguette, grünen Salat und Bulgur-Salat. Gibt es in der Regel auch noch eine warme Beilage?Und wenn ja, was? Ich kenne mich da nicht so aus. Fehlt sonst noch was? In der Suchfunktion hab ich nichts ...

von Chennai 28.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fondue

kann man auch eingefroenes felisch für racöette und fondue.....

hallo zusammen, ich weiß meine frage klingt etwas merkwürdig. ich will bzw woööte mir den streß nicht antun und in den nächsten tagen einkaufengehen,deswegen habe ich mir mein fleisch für das raclette und fondue heute gekauf. zuhause wollte ich es mir einschweißen und ...

von salzburg 20.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fondue

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.