Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von alexa23 am 02.02.2023, 20:19 Uhr

Salatsoße

Hallo,
Ich hab bisher nie ein meinen Leben Salat gegessen, da ich keinen Geschmack dafür empfunden habe.
Habe es neulich gewagt bei meiner Freundin einen zu probieren und der hat mir dann aber so gut geschmeckt das ich nun selbst einen machen möchte
Nun meine Frage, wie macht ihr das Dressing ? Essig und Öl in Wasser mit Kräuter usw ?
Oder nur Essig Öl ohne Wasser ?

 
7 Antworten:

Re: Salatsoße

Antwort von ZoeSophia am 02.02.2023, 21:24 Uhr

Meine zZ absolute Lieblings Salatsauce: 250gr Quark, 250gr. griechischer Joghurt, 2 Kaffeelöffel Senf, Gut verrühren, dann mit dem Stabmixer 500ml Rapsöl „untermixen“ (ganz langsam reinlaufen lassen, immer gut mixen, so dass es schön homogen wird, wenn es sich kurz trennt, mit Öl stoppen und weiter mixen (wie bei Mayonnaise)) 400ml (starke) Gemüsebouillon und 1;Esslöffel Salatkräuter untermischen .
Die Salatkräuter bestehen „nur“ aus Kräuter und getrocknetem Gemüse, die mische ich gleich mit der warmen Bouillon und lasse es abkühlen…
(So was https://webshop.transgourmet.ch/shop/index.html#/catalog/512660)

Oder, Salz, Pfeffer, Kräuter (was du magst) Olivenöl und Balsamicoessig (etwa 3-4Teile Öl, 1 Teil Essig) alles gut vermixen …..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Salatsoße

Antwort von Kerstin123 am 03.02.2023, 8:06 Uhr

Das Rezept für die Salatsauce klingt ja interessant
Wie lange ist die denn haltbar bzw. wie schnell muss man die aufbrauchen?

Das ist ja eine etwas größere Menge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Salatsoße

Antwort von Jomol am 03.02.2023, 9:40 Uhr

Die Salatsauce muß zum Salat passen. Frag doch mal Deine Freundin nach dem Dressingrezept.

Unsere Kinder stehen für grünen Salat auf Zitronensaft und Zucker. Für Feldsalat nehmen wir gern pures (gutes, das kann man nur durch Probieren herausfinden) Kürbiskernöl, zu griechischem Salat mag ich gern 1 Tl frische Thymianblättchen, 1 El Senf, Saft einer halben Zitrone, Salz, Pfeffer, langsam mit ca. 100ml Olivenöl gemixt, daß es sich verbindet. Reicht für 1 große Schüssel Salat für 4-6 Personen. Gut wird auch 100 ml Milch, 100 ml Joghurt, evt. 2 EL Schmand, 1-2 Tl Öl, Saft einer halben Zitrone, Salz, Pfeffer, mit wenig Salz geht das auch süß mit Zucker z. B. zu Chicoree.

Grüße,
Jomol

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Salatsoße

Antwort von Silvia3 am 03.02.2023, 12:11 Uhr

Hach, endlich mal jemand, der grünen Salat mit Zitronensaft und Zucker isst. Ich kenne das aus meiner Kindheit und werde hier überall belächelt. Niemand scheint das zu kennen.

Hilft der OP in Sachen Salatsauce nicht weiter, musste ich aber mal los werden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Salatsoße

Antwort von kevome* am 03.02.2023, 13:40 Uhr

Doch, Kopfsalat mit Zitrone und Zucker kenne ich auch aus Kindertagen und mache es heute noch hin und wieder.

Wir Essen diesen Salat dann auch gerne als Füllung in Pfannkuchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Salatsoße

Antwort von Jomol am 03.02.2023, 13:45 Uhr

Wir essen das als Nachtisch. Und mein Mann macht manchmal einfach als Extrawurst statt Zucker Salz und Pfeffer und Öl drüber, wenn ihm nicht nach süß ist. Sehr praktisch.
Grüße,
Jomol

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Salatsoße

Antwort von kevome* am 03.02.2023, 13:48 Uhr

Mein Standarddressing besteht aus Olivenöl und Balsamicoessig zu ungefähr gleichen Teilen, Knoblauch, Senf, Salz, Pfeffer und Honig. Wichtig ist, dass man weder beim Öl noch beim Essig spart, sondern auf gute Qualität achtet

Variationen ergeben sich durch den Essig (weiß oder rot), den Senf (scharf oder süß, fein oder grob gemahlen), den Honig, den ich auch gerne mal durch eine Marmelade oder Dattelsirup ersetze und Kräuter, die ich zufüge.

Manchmal ersetze ich auch einen Teil des Öls durch Sahne, füge noch Joghurt dazu oder ersetze den Essig ganz oder teilweise mit Zitronensaft. Da sind so viele Variationen möglich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kochen & Backen:

Salatsoßen-Rezepte gesucht

Hallo, ich bin auf der Suche nach den verschiedensten Salatsoßen. Was macht ihr denn so zu grünem Blattsalat, Endiviensalat, Eisbergsalat, Mais, usw. ????? Ich suche also keine Partysalate, sondern salatsoßen so für jeden Tag, die schnell gemacht sind für die ...

von Pocoyo 16.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Salatsoße

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.