Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von rochen am 24.06.2007, 8:37 Uhr

Salat mit Essig/Hilfe

hallo,

ich versuche dir mal zu helfen...
generell essig und öl einfach gut mischen, im schüttelbecher (shaker) oder mit einer gabel in einer tasse verrühren.

das mischverhältnis ist geschmacksache. eine bekannte macht (kalorienbewusst) nur essig an den salat, und dann auch noch soviel, dass es fast ne suppe ist. sie mag es so, aber ICH kann das nicht essen!

mach erstmal nur eine mini-menge um das mischverhältnis für deinen geschmack zu finden (zb. 1 löffel essig, 1 löffel öl). schmeckt es dir zu ölig, mach mehr essig dran. schmeckt es zu sauer dann nimm mehr öl. du kannst auch zucker, süss-stoff, honig oder ahornsirup dazugeben, dass mildert den essiggeschmack und gibt ein süss-saures dressing - mag ich persönlich besonders gerne.

das mischverhältnis hängt auch von den zutaten ab. balsamico und rotwein-, sherryessig haben viel eigengeschmack im vergleich zum weissweinessig. dann gibts natürlich noch kräuter- und knoblauchessig usw usw... auch das öl spiel eine rolle. gibt ja auch gewürzöle.

auch salz und pfeffer nach geschmack, und je nach salatsorte verschiedene kräuter mit untermischen. zb für den "deutschen" gartensalat klassisch schnittlauch, petersilie und dill. für einen italienischen salat entsprechend basilikum und andere mediterrane kräuter.

also einfach nach gefühl und immer mal wieder den kleinen finger reindippen und abschlecken ;)

lg

rochen

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.