Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Reifi am 22.06.2007, 10:13 Uhr

Kardinalschnitten

Hallo!

Erstens mal muß ich sagen, daß ich es toll finde, wie ihr hier weiterhelft.
Mein Mann wünscht sich zum Geburtstag Kardinalschnitten. Hat jemand von euch ein gelingsicheres Rezept? Bei mir fällt meistens der Schnee zusammen, oder er wird total klebrig. Hat jemand Tipps fürs richtige backen?

Danke euch
LG
Karina

 
2 Antworten:

Re: Kardinalschnitten

Antwort von claudi700 am 22.06.2007, 11:00 Uhr

huhu,

ich weiß jetzt leider nicht, wie du bisher die kardinalschnitten gebacken hast.

grundsätzlich ist wichtig, die baiser-/biskuitstreifen nicht durchwegs zu backen, sondern einen großen teil der zeit bei leicht geöffneter backofentür und niedriger temperatur zu trocknen.

wie lautet dein rezept?

lg
claudi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kardinalschnitten

Antwort von Reifi am 22.06.2007, 13:02 Uhr

HI!

Das Rezept lautet:

Zutaten für 4 Personen:
BISKUIT:
4 Dotter
2 Eier
100 g Staubzucker
100 g Mehl

BAISER:
4 Eiklar
250 g Kristallzucker

FÜLLE:
2 Becher Schlagobers à 250 ml
1 Packung Sahnesteif
2 Packungen Cappuccinopulver

Staubzucker zum Garnieren


40 Minuten (ohne Kühlzeit)
Für das Biskuit:
Dotter und Eier schaumig schlagen, Staubzucker dazugeben und weiterschlagen, bis eine sehr lockere Masse entsteht, dann das Mehl vorsichtig unterheben.

Für das Baiser:
Eiklar steif schlagen, dann den Kristallzucker unterrühren. Die Masse soll sehr steif sein. Masse in einen Spritzsack füllen.

Backpapier auf ein Backblech geben. Auf das Backpapier mit dem Spritzsack einzelne Streifen mit Baiser auftragen, dabei Abstände von knapp 2 cm freihalten. In die freien Zwischenräume Biskuit mit einem Löffel einfüllen. Im auf 160 °C vorgeheizten Rohr auf der Mittelschiene 10-15 Minuten backen. Das Biskuit sollte leicht gebräunt sein.

Für die Fülle:
Schlagobers mit Sahnesteif schlagen, dann das Cappuccinopulver unterrühren.

Die gebackene Biskuit-Baiser-Masse auskühlen lassen, dann in 3 Teile schneiden. Einen Teil umdrehen, die Hälfte der Fülle auftragen. Den zweiten Biskuit-Teil drauflegen, die restliche Fülle auftragen. Mit dem letzten Biskuit-Teil abschließen.

Für 1 Stunde in den Kühlschrank stellen. Vor dem Servieren mit Staubzucker bestreuen.

Habs reinkopiert, drum ist es ein wenig durcheinander.

Lg
Karina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.