Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nicci1974 am 21.08.2009, 18:55 Uhr

Rezept für Pizzateig ..

Hallo,
hat jemand das Rezept für einen ganz normalen Pizzateig ( ausreichend für ein Backblech). Wenns geht bitte mit Vollkornmehl.

DANKE !

LG
Nicci

 
2 Antworten:

Re: Rezept für Pizzateig ..

Antwort von Mialee am 21.08.2009, 19:20 Uhr

Zutaten für 4 Portionen:
Tomatensoße
1 kleine Zwiebel 1 EL Olivenöl
1 Knoblauchzehe Salz
1 kleine Dose (400g) geschälte Tomaten schwarzer Pfeffer
½ TL gehacktes Basilikum ½ TL Thymian
2-3 EL Tomatenmark


Zubereitung:

1) Die Zwiebel fein würfeln. Das Öl in einem Topf nicht zu stark erhitzen, die Zwiebel
darin glasig werden lassen.
2) Knoblauch pressen. Die zerdrückten Tomaten in Ihrem Saft dazugeben. Die Mischung
mit Salz, Pfeffer, Basilikum, Thymian und 2 EL Tomatenmark würzen, und unter Rühren
etwa 30 Min dicklich einkochen lassen.




PIZZATEIG

Zutaten für 4 Portionen:

etwa 450 g Mehl ½ Würfel frische Hefe (21g)
etwa 200 ml lauwarmes Wasser 2 EL Öl
1 TL Salz Fett für das Blech


Zubereitung:

1) Das Mehl in eine Schüssel geben, eine Mulde in die Mitte drücken. Die Hefe hineinbröckeln,
etwas Wasser darübergießen und die Hefe auflösen. Leicht mit Mehl bestäuben und
zugedeckt an einem warmen Ort etwa 15 Min. gehen lassen.
2) Das restl. Wasser, das Öl und das Salz dazugeben und alles verkneten.
3) Zugedeckt bei Zimmertemperatur noch etwa 45 Min. gehen lassen.
4) Inzwischen den Belag vor- oder zubereiten.
5) Den Teig auf einer bemehlten Fläche noch einmal kurz durchkneten, teilen und ausrollen
6) In Pizzaformen oder Bleche legen, Ränder formen.
7) Eventl. auf den Boden etwas geriebenen Käse legen.
8) Die Pizzen belegen, bei 225o-250o C auf der untersten Schiene etwa 10-15 Min backen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rezept für Pizzateig ..

Antwort von Isabell01 am 22.08.2009, 12:48 Uhr

Hallo,

also ich mache immer diesen Pizzateig.
Ich hab bisher immer normales Mehr genommen, denke aber mal, dass es auch mit Vollkornmehr schmecken wird (die Idee ist gut und werde es auch beim nächsten Mal ausprobieren :-)

Für 2 große runde Pizzableche (denke mal, vergleichbar mit 1,5 normalen Backofenblechen) nehme ich immer ca. 400g Mehl, 250-300ml lauwarme Milch, ca. 4 EL Olivenöl, ein Tütchen trockene Hefe (oder ggf. auch Frische) und ca. 1 TL Salz

Das Ganze gut verrühren, bis der Teig nicht mehr klebt und etwas ziehen lassen. Danach ganz normal verarbeiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kochen & Backen:

Pizzateig-Rezept gesucht

Halloechen.... ich suche ein Rezept für einen Pizzateig (f. Backblech)..... mir gehts überwiegend um das Teigrezept, denn ich hab so unterschiedliche Mengenangaben bzgl. der Hefe....(was ja schnell Bauchweh usw. verursachen kann).... Vielleicht hat ja jemand noch Tips für ...

von Angie46 20.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Pizzateig, Rezept

Pizzateig

huhu, wie macht ihr pizzateig? http://www.chefkoch.de/rezepte/189271080728393/Pizzaboden-duenn-und-knusprig.html dieses rezept habe ich mal genommen. da mußte ich aber noch ordentlich flüssigkeit hinzugeben. aber, der teig schmeckt furchtbar. suupertrocken und nach ...

von 32+4 10.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pizzateig

pizzateig

hallo, vielleicht könnt ihr mir helfen: wieso wird mein selbst gemachter pizzateig im ofen immer steinhart? ich könnte mit dem rand jemanden erschlagen. ich nehme 500 g mehl, 1 pk trockenhefe, ... was mache ich falsch? wie machen die das in der ...

von mathi 09.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pizzateig

Hilfe mein Pizzateig schmeckt bitter...

Hallo, hoffentlich kann mir hier jemand helfen. Habe soeben eine Pizza selbst gebacken mit folgenden Zutaten: 1/2 Pck. frische Hefe 1/2 EL Zucker 1/2 TL Salz 1/4 Tasse Milch 1/4 Tasse warmes Wasser 1 EL Olivenöl 1 Tassen Mehl Das Blech habe ich mit Rapsöl bestrichen! ...

von Coco3 04.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pizzateig

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.