Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lilliblue am 21.08.2009, 16:31 Uhr

Warum Gefrierbrand??

Also wenn ich was eingefriere, entsteht in kurzer Zeit ( ich sage mal nach 1-2 Wochen) immer wieder Gefrierbrand...

egal ob Fleisch oder Gemüse...ich tüte es immer richtig ein...

was kann denn der Grund dafür sein :-(..

habe gerade die Hälfte aus dem Gefrierschrank rausgeworfen

Susi

 
3 Antworten:

Re: Warum Gefrierbrand??

Antwort von Hase78 am 21.08.2009, 17:15 Uhr

das war der grund, warum ich nur noch (!) in tupper einfriere.

ehrlich, was anderes mach ich nciht mehr.
da hab ich lieber mal in original tupperware investiert. das ewige wegschmeissen (gerade bei fleisch) war mir echt zu kostenintensiv.

lg
steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum Gefrierbrand??

Antwort von nagchampa am 21.08.2009, 19:22 Uhr

Versuche die Lebensmittel so eng wie möglich einzutüten, damit wenig Luft sich zwischen Tüte und Lebensmittel befindet. Wenn es im Gefrierfach noch zu Temperaturschwankungen kommt (techn. Probl., Tür zu lange offen, warme LM drin die gefrieren sollen....), kondensiert das Wasser am Tüteninnenrand. Und sieh an - Gefrierbrand. Stimmt eure Temperatur im Gefrierschrank? Sind deine Tüten evt löchrig, zu instabil oder für die Füllmenge zu groß? Oder werden die eingefrohrenen LM zu oft umgepackt, unsanft behandelt, "unordentlich" gelagert?

Auch die Qualität va des Fleisches ist wichtig. Da "schnell gewachsenes", preiswertes, also konventionelles Fleisch oft viel mehr Wasser enthält (die schrumpeln auffällig viel ein beim zubereiten), passiert es eher, dass das Wasser kondensieren kann, einfach weil viel da ist.

Ich kenne einige Leute die Glasieren ihre Lebensmittel vorher. Das geschieht so ähnlich wie der Obstbauer seine Baumblüten im Frühling mit Wasser besprüht, wenn Frost droht. DUrch die Wasserschicht verhindert man so das kaputtfrieren von Blüten. Wenn du vor dem Einfrieren die Sachen mit Wasser bepinselst, entsteht eine dünne Eisschicht, die Gefrierbrand verhindert, weil sie keine Luft mehr an das LM lässt. Allerdings nur, wenn es zu keinen Temperaturschwankungen in der Kühlkette kommt.

Ich bin mir übrigens sicher, dass eine Bekannte, die Ernährungswissenschaften studiert, mal gemeint hätte, es reicht, wenn die Gefrierbrandstelle herausgeschnitten wird. Sie bedeutet nämlich nur, dass Luft an das LM gekommen ist. Die Stelle selbst sieht nicht nur häßlich aus, sie ist auch ungenießbar.

Vielleicht einfach weniger einfrieren? Oder es lohnt sich eine Vakumiermaschinchen (weiß der Geier wie die richtig heißen) zu besorgen, die deine LM vakuumdicht in Tüten einschweißt.





LG

Suse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum Gefrierbrand??

Antwort von lilliblue am 21.08.2009, 19:29 Uhr

Also ob die Temperatur richtig ist, hmm, keine Ahnung..

ich tüte es eigentlich schon so ein, das ich die Luft noch rauslasse...ich nehme entweder die Dinger, die bei den Gefrierbeuteln dabei sind oder diese Klammern zum verschließen...

vielleicht probiere ich es auch mal mit Tupper...hab ja genügend davon im Schrank :-)

Susi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.