Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Coco3 am 04.03.2008, 20:48 Uhr

Hilfe mein Pizzateig schmeckt bitter...

Hallo,
hoffentlich kann mir hier jemand helfen. Habe soeben eine Pizza selbst gebacken mit folgenden Zutaten:
1/2 Pck. frische Hefe
1/2 EL Zucker
1/2 TL Salz
1/4 Tasse Milch
1/4 Tasse warmes Wasser
1 EL Olivenöl
1 Tassen Mehl

Das Blech habe ich mit Rapsöl bestrichen! Und die Pizza schmecke furchtbar bitter. Woran könnte es liegen? Am Rapsöl vielleicht?
Danke und Gruß
Corinna

 
6 Antworten:

Re: Hilfe mein Pizzateig schmeckt bitter...

Antwort von claudi700 am 04.03.2008, 20:51 Uhr

hallo,

kann am raspöl liegen, was ich aber in den hefeteig nicht geben würde ist die milch... nur hefe, mehl, öl und salz.

claudi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe mein Pizzateig schmeckt bitter...

Antwort von mamaj am 05.03.2008, 7:49 Uhr

Guten Morgen,

mein Pizzateig sieht für ein blech so aus, es wird aber ein hoher Teig:

400 g Mehl
ca. 250 ml Wasser, lauwarmes
½ Pck. Hefe, frische
Salz
1 Schuss Öl
1 Prise Zucker

Auf das Blech gebe ich Butter.

LG
mamaj

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe mein Pizzateig schmeckt bitter...

Antwort von Suka73 am 05.03.2008, 9:17 Uhr

es ist zwar schon morgens, aber riech mal am öl. stinkt es?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe mein Pizzateig schmeckt bitter...

Antwort von lemima am 05.03.2008, 12:31 Uhr

ich verwende immer rapsöl für den pizzateig und auch fürs blech und bitter hats noch nie geschmeckt. die milch mach ich nur an den hefeteig, wenn ich einen hezezopf backe (dann ersetz ich aber auch rapsöl durch butter)

lg, katrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe mein Pizzateig schmeckt bitter...

Antwort von mami27.7.2007 am 05.03.2008, 17:30 Uhr

Hi, also erst mal hast Du viel zu viel Zucker rein. Man macht nur ne Prise zur Hefe damit sie besser aufgeht. Dann kommt überhaupt keine Milch rein!
Und auf´s Blech machst Du entweder Mehl oder Backpapier. So ca. auf ein Kilo Mehl ein Würfel Hefe (42g), dann eine Espressotasse Olivenöl, eine Prise Zucker zur Hefe, Wasser mach ich ungefähr 250ml und 250 ml Mineralwasser zusammen und lauwarm machen (aber Achtung! kann auch sein, dass du weniger Wasser brauchst oder mehr als 500 ml. Das mußt du halt nach Gefühl machen). Alles sehr gut zu einem schönen Teig verarbeiten. Darf nicht zu hart und nicht zu flüssig sein. An einem warmen Ort zum Doppelten aufgehen lassen. Dauert so ca. 1 bis 1 1/2 Std. Alo darauf kannst Du Dich verlassen.
Bin Italienerin :-)))


LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke Euch Allen für die Antworten!!!

Antwort von Coco3 am 05.03.2008, 18:17 Uhr

werde weiter an meiner Pizza arbeiten!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.