Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von 5kidsundich am 30.11.2007, 15:49 Uhr

Rezept für Lebkuchen Haus selber gemacht !!

Wer hätte eins für mich !!

 
1 Antwort:

Re: Rezept für Lebkuchen Haus selber gemacht !!

Antwort von kaloma am 30.11.2007, 23:00 Uhr

Am Tag vorher muss der Teig gemacht werden

1 kg Mehl
16 g Pottasche
1 Päckchen Lebkuchengewürz
500 g Honig oder Zuckerrübensaft
500 g Zucker
150 g Butter oder Margarine
2 Eier

für die Glasur
2 Eiweiß
1kg Puderzucker

Honig od. Sirup, Zucker und das Fett in einem Topf erhitzen und abkühlen lassen.
Zu dem Mehl in die Schüssel geben, die Eier und die in 2 Eßlöffelaufgelöste Pottasche dazugeben.
Alles zu einem Glänzenden Teig verarbeiten.
Über Nacht kühl stellen.
Aus Backpapier Vorlagen für das Haus ausschneiden.
Den Teig aussrollen , die Vorlagen darauf legen und mit einem scharfen Messer ausschneiden.
auf ein mit Backpapier belegtes Backblech geben und mit einer Gabel einstechen, damit sich keine Blasen bilden.
Auf der mittleren Schine bei Heißluft 150
Ober/Unterhitze
etwa 10 Min backen.
Das Eiweiß mit dem Zucker verühren, eventuell etwas Wasser zusetzen, das eine festeglänzende Mase entsteht.Aus den noch warmen Teilen die Fenster und Tür ausschneiden.
.
Wenn alle Teile gebacken sind , mit der Glasur zusammenkleben.
Mit einer Schnur zusamen binden.
Ich habe Zahnstocher als Stütze genommen.
Im innern des Häuschens habe ich die stehen lassen, aussen nach dem Tocknen weg genommen.
Die Wände mit Zuckerwerk und der restlichen Glasur bekleben.
Ich habe das Haus nach dem zusammenkleben über Nacht trocknen lassen, bevor ich die süßen Sachen angeklebt habe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.