Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von DieRoteZora am 30.11.2007, 12:14 Uhr

Steckrüben, vegetarisch

Hallo,
wir hatten gestern in unserer Biokiste eine Steckrübe....und ein leider fleischiges Rezept dazu.
Kennt jemand hier ein gutes, einfaches und vegetarisches Rezept mit Hauptzutat Steckrüben?
Wobei mir mal gesagt wurde, die schmecken nach garnix. Stimmt das?

Grüßle und Danke schonmal!
Irene

 
6 Antworten:

Re: Steckrüben, vegetarisch

Antwort von nagchampa am 30.11.2007, 13:03 Uhr

Wie wäre es mit diversen Suppen?

Ich nehne meist die geschälte und geschnittene Steckrübe, schäle sie, dünste sie zusammen mit Zwiebel (1-2) und evt Knoft in Olivenöl an, fülle mit Gemüsebrühe auf, Lorbeerblatt dazu, lasse das Ganze ca 15min köcheln. Lorbeerblatt raus, pürieren. Wenn du es Sahnig magst, kannst du die Suppe mit Sahne sämig machen. Bei Bedarf noch würzen mit Salz/Pfeffer u Petersilie, zum drüberstreuen eignen sich geröstete Sesam-oder Sonnenblumenkerne.
Oder ich mache Getreidegrütze (hab ne Mühle u mahle mir Getreide, also meist Dinkel grob) als Einlage mit rein (das muss mit köcheln o seperat machen; geht auch als ganzes Korn seperat kochen u nach pürieren dazu). Geraspelte Möhre roh bringt etwas Knackiges hinein.Oder Möhren mit Kochen u pürieren.


Oder Frühlingszwiebeln (ein Bund geschnitten) mit etwas fein geschnittenem Ingwer u Knofi anbraten, Möhre, Steckrübe, Sellerie nach ca einer Min dazu, etwas anbraten,mit Gemüsebrühe auffüllen u köcheln lassen und danach abschmecken.

Eine Freundin hat letztens Steckrübentaler gemacht. Quasi ähnlich Kartoffelpuffer,nur mit der Rübe (geht auch mit Kartoffel gemischt). Rezept könnt ich aufgabeln.

Oder einfach einen Eintopf machen mit buntem Gemüse, Kartoffeln, Sojaschnitze....

Also Rohkostsalat geraspelt mit Möhren, Sprossen, evt Ediviensalat, Zwiebel und Apfel und einem Dressing aus Sonnenblumenöl, Joghurt, Senf, Apfelessig, geriebenen Meerettich, Salz, Pfeffer, 1ner Priese Koreander




Suse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Steckrüben, vegetarisch

Antwort von DieRoteZora am 30.11.2007, 13:24 Uhr

Hallo Suse,
na, das scheint ja ein ganz unproblematisches Gemüse zu sein :-)
1000 Dank für die Rezepte - ich werd uns dann am Wochenende mal überraschen. Freu mich schon!
Grüßle und Danke!
Irene

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Steckrüben, vegetarisch

Antwort von nagchampa am 30.11.2007, 14:39 Uhr

Ja,ist es auch. Halt nur "aus dem Bewustsein und der Mode" geraten

Aber mir aufkommenden Bioboom, kommen auch die Speiserüben wieder.


Suse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

und schmecken tut sie....

Antwort von nagchampa am 30.11.2007, 14:43 Uhr

...für mich ähnlich Kohlrabi. Heißt ja auch Bodenkohlrabi.

Wer es nicht gewohnt ist und primär stark gewürzte Sachen isst,der hat mit solchen "Bodenschätzen" eh Probleme, weil seine Geschmacksknospen mit Hornhaut überzogen ist. Und Geschmack ist Ansichtssache.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: und schmecken tut sie....

Antwort von sannah am 02.12.2007, 19:38 Uhr

bei uns gibt es steckrüben meist zusammen mit möhren - also steckrüben und möhren in kleine würfel schneiden und zusammen mit kleinen zwiebelstückchen in wenig wasser gar dünsten - dann mit gekörnter brühe, sahne oder creme fraiche und zerdrückter knobizehe abschmecken - eventuell noch ein paar frische kräuter dazu oder eben getrocknete - das ganze passt gut zu kartoffeln oder kartoffelbrei
ich mag steckrüben sehr gerne und sie haben einen ganz deutlichen geschmack - für mich jedenfalls

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: und schmecken tut sie....

Antwort von DieRoteZora am 02.12.2007, 21:30 Uhr

Danke an Euch :-)
Ich habs am Wochenende nicht geschafft - aber morgen ist es soweit...ich bin echt gespannt :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.