Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Steffi1079 am 29.11.2007, 13:08 Uhr

Saucen

Hallo!

Ich wollt mal fragen, was Ihr so für Saucen esst und wie ihr sie macht.

Nehmt Ihr die Fix- Saucen und/ oder diese kleinen Päckchen (eigentlich ja auch Fix...)

oder macht Ihr jede Sauce selbst?

LG Steffi

 
11 Antworten:

Re: Saucen

Antwort von claudi700 am 29.11.2007, 13:13 Uhr

hallo,

ich mache die saucen immer selbst. mir schmecken die fix-sachen überhaupt nicht, außerdem vertrage ich glutamat nicht. viele päckchen sind zwar mittlerweile glutamatfrei, aber trotzdem finde ich es einfach chemisch. guck dir mal die inhaltsstoffe an... bäh... mit ein paar gewürzen und etwas mehl, sahne o. ä. kriegt man das auch selbst hin :o)

claudi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

claudi700

Antwort von Steffi1079 am 29.11.2007, 13:16 Uhr

Ich hatte grade so ein kleines Maggi- Päckchen, das ich gemacht habe.
Deswegen kam ich auf die Frage, wie es andre so halten.

Ich versuche auch so oft es ght, die Dinger nicht zu nehmen...

Ich mache auch manche Saucen selbst, nur bin ich kein Saucen-Mensch...also essen ja, aber machen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

steffi

Antwort von claudi700 am 29.11.2007, 13:23 Uhr

hallo noch mal :0)

ich kann dich gut verstehen. die päckchen-saucen sind einfach praktisch, gehen schnell usw. man kann sie auch noch mit kräutern etc. aufpeppen, aber ich finde, sie haben alle durch die bank so einen geschmack nach extrem-brühe. salzig usw.

saucen selbst zu machen ist nicht soooo schwierig. okay, es kostet ein bißchen mehr zeit, aber ich weiß immer gerne, was in dem essen ist, das ich mir reinhaue ;-)

lg
claudi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

claudi

Antwort von Steffi1079 am 29.11.2007, 13:25 Uhr

Ja, ich esse die selbstgemachten auch lieber.

Wo kriege ich denn so Saucen- Rezepte her?
Habe mal bei Chefkoch geguckt, aber irgendwie waren da so einfache nicht drin...

LG Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich nochmal

Antwort von claudi700 am 29.11.2007, 13:28 Uhr

huhu,

vor einiger zeit wurden hier mal ein paar saucen-rezepte gepostet. ansonsten.... was genau brauchst du an rezepten?

lg
claudi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich nochmal

Antwort von Steffi1079 am 29.11.2007, 13:44 Uhr

Dann suche ich mal, vielleicht finde ich ja noch was!

Z.B. eine Bolognesesauce.
Nehme immer Fix oder die fertigen aus dem Glas.

eine vernünftige Hollondaise
oder irgenwas für Braten oder Fleisch, die man für alles möglich nehmen kann.

Oder es gibt da diese für Zwiebel- Sahne - Schnitzel. Das essen wir total gerne, nur weiss ich nicht, wie ich die maachen soll.

Also nichts Aussergewöhnliches...

LG Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich nochmal

Antwort von claudi700 am 29.11.2007, 14:01 Uhr

hi steffi,

für bolognese gibts verschiedene rezepte, wurden alle hier mal gepostet. gib einfach mal den begriff in der suchfunktion ein, okay?

rezept für hollandaise:
150 g butter
2 eigelb
1 el essig oder einige spritzer zitronensaft
salz
frisch gemahlener pfeffer

butter zerlassen, etwas abkühlen lassen und den schaum abnehmen. eigelb mit einem schneebesen verschlagen, die schüssel in ein heißes wasserbad setzen. die eigelbmasse mit dem schneebesen so lange schlagen, bis die masse dicklich ist und eine helle farbe hat. die etwas abgekühlte butter langsam unter die eigelbmasse schlagen. die sauce mit zitronensaft, salz und pfeffer würzen.

wenn du braten machst, entsteht ja normalerweise auch immer bratensaft, den du dann als saucenbasis nimmst. z. b. bei rinderbraten das fleisch von allen seiten scharf anbraten, rausnehmen. klein geschnittenes suppengemüse in den topf geben, kräftig anschwitzen, etwas tomatenmark dazu geben; mit brühe (und einem schuß rotwein) ablöschen. fleisch wieder reingeben. nach ende der garzeit die sauce pürieren, binden und abschmecken. bei schnitzel oder kurzgebratenem fleisch rausnehmen, zwiebelstücke anschwitzen und mit etwas brühe aufgießen (oder mit sahne). abbinden, würzen fertig.

für zwiebel-sahne-schnitzel kannst du die sauce auch ganz einfach und schnell selbst machen. angebratenes fleisch in eine auflaufform legen. zwiebelringe schneiden, in öl oder butter anbraten, mit sahne ablöschen. etwas geriebenen käse daruntermischen und würzen (salz, pfeffer, muskat, kräuter). über die schnitzel gießen und alles überbacken.

lg
claudi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich nochmal

Antwort von Steffi1079 am 29.11.2007, 14:05 Uhr

Wow!
Danke!!!

Wie ist das denn bei der Bratensauce.
Kann die Kleine die auch essen?
Ich meine wegen des Rotweines!?

Ich wusste gar nicht, dass so eine echte Hollondaise-Sauce so kompliziert ist.
Zumindest hört sie sich so an!

Werd sie auf alle Fälle ausprobieren!

Danke!
LG Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich nochmal

Antwort von claudi700 am 29.11.2007, 14:10 Uhr

hallo,

den wein in dem fall weglassen. ich würde für kinder ohne alk kochen, auch wenn der angeblich komplett verdampft. schmeckt auch ohne :o)

lg
claudi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich nochmal

Antwort von Steffi1079 am 29.11.2007, 14:20 Uhr

GUT, DANN LASSE ICH IHN LIEBERT WEG!

DAS MIT DEM vERDAMOFEN HABE ICH NÄMLICH AUCH GEHÖRT UND DANN WIEDER GELESEN; DASS ES NICHT SO IST.

LG Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich nochmal

Antwort von martinali am 29.11.2007, 15:20 Uhr

also ich mach meine saucen auch immer selber. je nachdem was mir grad einfällt, champignons, paprika, bolognese... nehme als würzmittel suppengewürz. schmeckt echt lecker.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.