Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von roti120392 am 20.01.2008, 20:50 Uhr

Reibe-/Kartoffelplätzchen

Macht schon mal jemand von Euch Reibe- oder Kartoffelplätzchen? Habe die noch nie gemacht und suche ein gutes Rezept.

Danke und lg
Tina

 
3 Antworten:

Re: Reibe-/Kartoffelplätzchen

Antwort von claudi700 am 20.01.2008, 21:05 Uhr

hallo,

da gibt es total viele und unterschiedliche rezepte. die einfachste/schnellste variante:

kartoffeln schälen und reiben (ruhige größere streifen); unbedingt mehligkochende kartoffeln nehmen. die geriebenen kartoffeln auf ein küchentuch geben und gut auspressen. mit salz und peffer würzen, nach wunsch auch muskat. mit 2 löffel kleine plätzchen in heißes butterschmal geben und von beiden seiten braten.

du kannst aber auch so vorgehen:

kartoffeln schälen und reiben (ca. 500 g), in küchentuch geben, ausquetschen. mit 1 - 2 el saurer sahne mischen, ein verquirltes ei dazu geben, 2 el grieß unterrühren (alternativ auch kartoffelmehl oder weizenmehl). salzen und pfeffern und in heißem fett ausbacken.

schmeckt mit apfelmus, sauerkraut, salat, gemüse, als beilage zu fisch, fleisch usw.

lg
claudi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reibe-/Kartoffelplätzchen

Antwort von roti120392 am 20.01.2008, 21:24 Uhr

O.K. - das hört sich doch schon ganz gut an. Ich werd's ausprobieren und mich melden wenn es schief gegangen ist.

Danke - Danke
lg Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nö, melde dich bitte nur,

Antwort von claudi700 am 20.01.2008, 22:02 Uhr

wenns funktioniert hat ;-)

claudi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.