Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Fenwick am 03.02.2009, 21:35 Uhr

Pilzpfanne - welche Pilze? und noch eine Frage:

Hallo,

ich würde gerne mal eine Pilzpfanne mit Hähnchenfleisch machen.
Frage: welche Pilze sind lecker und passen zu Champignons?
Habe ehrlich gesagt bis jetzt nur Champignons ausprobiert.Und muss ich frische Pilze nehmen oder gehen auch die aus dem Glas?
Die sauce wird wohl irgendwie mit Sahne gemacht aber wie genau?Zwiebeln? Fetakäse?

2te Frage: wie schmeckt denn Metaxa-sauce, ist die sehr scharf?
Wie macht man diese?

LG Mad, die im Moment extreme Gelüste hat : )

"

 
7 Antworten:

Re: Pilzpfanne - welche Pilze? und noch eine Frage:

Antwort von claudi700 am 03.02.2009, 22:00 Uhr

hallo,

pfifferlinge passen auch gut zu hähnchen, du kannst auch mu-err pilze oder shitake nehmen, dann würde ich das ganze eher asiatisch würzen.

die pilze aus dem glas sind halt sehr "schlonzig" durch den wassergehalt, dadurch kann die sauce sehr dünn werden. da würde ich eher noch auf tk-pilze zurückgreifen und diese in einem sieb auftauen.

hähnchenfleisch in würfel/streifen schneiden und gut durchbraten. rausnehmen, in den bratensatz gehackte zwiebeln (und nach geschmack knoblauch) geben. anschwitzen. pilze dazu, mit sahne ablöschen und etwas einreduzieren (für kalorienärmere version sahne und milch mischen, schmeckt auch). hähnchenfleisch wieder rein, ziehen lassen und mit salz, pfeffer und frischen kräutern würzen, evtl. einen spritzer zitronensaft dazu. du kannst dann noch ein wenig geriebenen feta darüber geben, in dem fall kannst du auch oregano über das gericht geben, schmeckt prima.

metaxasauce ist m. e. nicht scharf, kommt natürlich auf die menge an, die man reinhaut ;-) der alk verdampft, der metaxageschmack gibt schon einen guten kick (z. b. in verbindung mit kräuter wie oregano)

claudi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pilzpfanne - welche Pilze? und noch eine Frage:

Antwort von Fenwick am 03.02.2009, 22:05 Uhr

ok, keine Pilze aus dem Glas. : ))
Werde Morgen den Versuch starten.
Danke Dir und liebe Grüsse, Mad

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pilzpfanne - welche Pilze? und noch eine Frage:

Antwort von Hase78 am 03.02.2009, 22:06 Uhr

hi,

ich mach das immer unterschiedlich, was man haltr gerade gut bekommt.
und bite KEINNE pilze aus dem glas, die sind ekelig, pappig, matschig, glitschig *schüttel*
naja, wers mag.

ich nehme
champignons
egellinge
pfifferlinge
steinpilze kräutersaitlinge etc.

die harmonieren wunderbar.

ich brate in butter schinkenwürfel (durchwachsener speck) gut an, gebe die pilze (kleingeschnitten) hinzu, giesse sahne oder schmand oder so was ähnliches (cremefine etc) drüber, einen schuss weisswein, einen kleinen schuss sojasosse und von iglu "8 kräuter" oder "italienische kräuter" dazu.
fertig,

wers mag: man kann das ganze auch andicken, wenn man das als sosse haben will. z.b. bei steaks etc
schmeckt auch gut zu pasta.

mahlzeit

steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pilzpfanne - welche Pilze? und noch eine Frage:

Antwort von Hase78 am 03.02.2009, 22:07 Uhr

ups....mit den schinkenwürfeln natürlich noch ne zwiebel mianbraten.
hab ich vergessen.

steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke Dir, Hase. Hört sich auch sehr gut an. jaaa, ok, keine Pilze ausm Glas. : ))

Antwort von Fenwick am 03.02.2009, 22:08 Uhr

LG Mad : )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke Dir, Hase. Hört sich auch sehr gut an. jaaa, ok, keine Pilze ausm Glas. : ))

Antwort von Nane03 am 04.02.2009, 10:42 Uhr

du kannst das auch mit Morcheln machen. TL-Morcheln nach Anweisung in der Pfanne auftauen lassen, kleinschneiden, mit Sahne und Milch übergiessen und einkochen lassen. Fertig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke Dir, Hase. Hört sich auch sehr gut an. jaaa, ok, keine Pilze ausm Glas. : ))

Antwort von Nane03 am 04.02.2009, 10:43 Uhr

Sorry, meinte natürlich TK-Morcheln. Wer tippen kann, ist klar im Vorteil...
Wenn keine TK-Morcheln da sind, gehen auch getrocknete.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kochen & Backen:

Statt Pilze

Was kann man nehmen, wenn in einem Rezept Pilze vorkommen, die Kinder aber immer der Meinung sind, ich wollte sie vergiften? Manchmal ignorier ich das, und sie müssen sortiern, manchmal tu ich für sie was beiseite und mische die Pilze später zu. Was nehmt ihr anstatt ...

von Mony 20.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pilze

Pilze aus der Dose anbraten??

Hi! Muß gleich für`s Abendessen kochen und hab gar nicht mehr viel im Haus... Als Beilage hab ich nur noch Champignons in der Dose gefunden:-( Kann ich die auch schön anbraten mit Zwiebeln oder so? Oder geht das nur mit frischen Pilzen? Danke! Liebe ...

von sonja33 27.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pilze

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.