Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von pothi am 03.02.2009, 20:49 Uhr

königsberger klopse

hallo,

ich gebe zu, bisher habe ich die klopse immer von erasco aus der dose gekauft *schäm*

ich möchte sie aber gerne nun selber machen.
habt ihr ein gutes gelingsicheres rezept für 4 personen?

lg pothi

 
6 Antworten:

Re: königsberger klopse

Antwort von Mary-Lou am 03.02.2009, 21:03 Uhr

Rezepte gibt es ganz viele Verschiedene.
meine Oma macht immer ne Mehlschwitze füllt die mit Milch und Brühe auf, macht Kapern und Kapernflüssigkeit ran und lässt die Klopse dann darin gar ziehn.
Darf aber nicht mehr kochen.
Die Klopse sind aus Hackfleisch (Schwein) gewürzt mit Salz, Pfeffer, Rosenpaprika, Zwiebel.
Ich liebe es seid ich klein bin...
echt ganz lekker.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: königsberger klopse

Antwort von DieTwins.Tina am 03.02.2009, 21:18 Uhr

Meine Oma macht sie schon immer ohne Kapern. Das ist mir viel lieber, auch wenn es nicht das "Original" ist. Rezept hab ich leider nicht, da ich mich zum "Königsberger-Klopse-Essen" immer bei Oma einlade.

Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich liebe Kapern...

Antwort von Mary-Lou am 03.02.2009, 21:26 Uhr

und bekomme auch immer fleißig die der anderen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: königsberger klopse

Antwort von claudi700 am 03.02.2009, 21:30 Uhr

huhu pothi,

für 4 personen brauchst du

1 altbackene semmel
500 g gemischtes hackfleisch
1 gehackte zwiebel
1 ei
2 tl senf
salz, pfeffer
750 ml brühe

für die sauce mehl und butter (mehlschwitze), zum legieren 1 eigelb und 2 el milch und natürlich kapern. zum würzen salz, pfeffer und ein wenig zitronensaft.

die semmel in etwas wasser einweichen und ausquetschen. mit hackfleisch und gehackter zwiebel mischen. ei, salz, pfeffer und senf dazugeben, gut durchkneten und klopse formen. in die kochende brühe geben und die klopse darin ca. 12 - 15 minuten ziehen lassen (brühe sollte nur noch leicht sieden. klopse rausnehmen. mehlschwitze herstellen und mit der brühe aufgießen. eigelb und milch aufquirlen und in die sauce geben (sollte nicht mehr kochen, sonst wird das legieren nix). mit salz, pfeffer und zitronensaft würzen, klopse reinschmeißen und etwas in der sauce ziehen lassen.

winke
claudi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: königsberger klopse

Antwort von pothi am 03.02.2009, 21:40 Uhr

wow super, ich danke euch!

ich werde die soße mit kapern machen. mein mann und die kids werden sie zwar nacher rauspicken, aber ich finde die gehören einfach mit dazu.

danke und lieben gruß
pothi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: königsberger klopse

Antwort von berita am 03.02.2009, 21:47 Uhr

Ich würde es auch mit Kapern machen. Genau die geben ja der Sosse den typischen Geschmack. Sonst kann man es auch Sahne-Klopse oder so nennen :-)

Ich mache dafür ganz normale Hackfleischbällchen (wie bei Frikadellen), die ich in Brühe gare. Dann nehme ich etwas von der Brühe, binde sie an, gebe Sahne/Milch, Kapern und etwas Zitronensaft dran, mit Salz abschmecken. Zum Schluss die Klopse darin anwärmen. Salzkartoffeln dazu. Hmm!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.